Um das ernsthaft beurteilen zu können, müsste man zumindest 12 auf 12 Monate in unterschiedlichen Hotels des jeweiligen Landes urlauben.
Ich würde nicht auf Grund stichpunktartiger Erfahrungen auf die Gesamthaltung einer örtlichen Branche schließen.
Weiterhin kommt das Problem hinzu, dass das Personal / manchmal auch das Management nicht aus dem Urlaubsland kommt, sondern eben aus anderen Ländern.
Wie bringe ich dies dann in meiner "Beurteilung" unter ?
Es ist natürlich gut möglich, dass - wenn ich schon mehrmals in einem Hotel war - ich vom immer noch anwesenden ursprünglichen Manager als "alte Bekannte" begrüßt werde. Wurde der Rest des Personals aber zwischenzeitlich ausgewechselt, muss ich wohl damit rechnen, hier als "ganz normaler" Gast behandelt zu werden.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass es Unterschiede zwischen kleinen / familiär geführten Hotels und den großen Hotelburgen gibt. Und das gilt für jedes hier genannte Land.
Leider wurden hier nur Auslandsziele genannt. Der Gerechtigkeit halber hätte auch Deutschland erwähnt werden sollen.
Meiner persönlichen Meinung nach bin ich in jedem Hotel sowohl zahlender Kunde als auch Gast. Ich darf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwarten, muss mir auch darüber im Klaren sein, dass ich eine / einer unter sehr sehr vielen bin.
Und dass Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Hotel zu Hotel variieren, ist m. E. hotelbezogen und nicht "landestypisch".