• Fegerle
    gesperrt
    geschrieben 1188421995000

Das ist wohl von Club zu Club unterschiedlich. Meiner Meinung nach ist Animation nicht gleich Animation. Es gibt Unternehmen die schulen ihre Leute vorher und dort werden auch nur Leute in Bereichen eingesetzt die auch was können ( z.B. Sport, Kinderbetreuung etc. ) . Es gibt natürlich auch diese Nervensägen-Lala-Möchtegernanimation weil das Prospekt es ja so versprochen hat. Das ist natürlich voll daneben.

Gute geschulte Animateure verdienen Hungerlohn und Sinn und Zweck ist in der Regel sich ein Studium oder eine Übergangszeit zu finanzieren, bzw. in gewissen Club-Ketten aufzusteigen. Die in den no-name Clubs sind oft "Lebenskünstler" ;) ..... und liegen sehr gern am Strand .

• Erika1
    geschrieben 1188422444000

Ja, alessandro -

aber wer hat damit begonnen? Wer hat danach verlangt?

Sport.. finde ich gut. Angeleitet von Leuten, die etwas davon verstehen.

Aber nicht: die Leute von der Liege zerren, damit sie irgend etwas mitmachen. Nicht das, was teilweise passiert: die Gäste auf der Bühne veralbern.

• oracle
    geschrieben 1188423076000

Für mich persönlich ist jegliche Animation unnötig. Wir kommen super gut ohne aus. Ideal ist es bestimmt für Kinder, aber sonnst ?

Wenn ich alleine schon an die Poolbeschallung denke (zwei Wochen die gleiche CD) schüttelts mich ;) . Und dann täglich: "Vollie Vollie BAAAAL, Volliiie..." rufe oder "Wassa-Gümnastig, ALLE ALLE !. Am Ende noch mich am Arm auf der Liege packen und hochziehen wollen .. nee nee nee. ;)

Aber das ist nur meine Meinung, andere findens prima. Gut so.

Animation ist das absolute KO-Kriterium bei unserer Hotelauswahl. :p

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1188423168000

@Erika1 sagte:

Mich würde interessieren, wie das mit der Animationsgeschichte mal angefangen hat.

Wer hat damit begonnen, wo waren die Ursprünge?

Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die Urlauber vor gar nicht allzu langer Zeit vollkommen selbstständig alleine beschäftigt: sie lasen (sogar Reiseführer ;) ) , betrieben ihren Sport, machten Ausflüge, besuchten Märkte und Diskotheken...

Hat irgendwer nach dieser Art von Unterhaltung verlangt?

War es eine Idee der Veranstalter oder der Hotels?

Hi Erika,

es kommt darauf an, wie Du Animation definierst. Ich gehe mal auf den lateinischen Ursprung zurück: animus: Geist, Lust, Stimmung. Ein Animateur ist ein Stimmungsmacher. Die gab es in Form der fahrenden Sänger in Griechenland, im römischen Reich, bei den Kelten (Barden), im Mittelalter (Minnesänger und Hofnarren). In der Neuzeit wurden sie Alleinunterhalter, später Entertainer genannt. Ich denke mal, die Menschheit hat (zum Teil) immer schon nach Unterhaltung von außen gesucht. Man kannte sich untereinander, fand sich schon lange nicht mehr lustig und hat nach Neuem in der Unterhaltung gesucht. Da in der "Neuen Welt", in der "Moderne" alles noch verfeinert und im Überfluß angeboten werden muß, langte ein Aleinunterhalter nicht mehr, es mußte ein Rudel werden. Daher das Animationsteam. Die Frage nach dem Ursprung der Animation liegt auch in der Frage: Warum hat der Mensch das Radio und das Fernsehen erfunden? Wer jetzt sagt: nur zur Information, den ertränke ich in Hertzschen Wellen ;)

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • oracle
    geschrieben 1188423530000

Ich denke die Vorreiter in dieser Schiene waren wohl die Franzosen mit ihrem

ClubMed. Das System ist bis heute erfolgreich und andere haben irgendwann angefangen dies (meist schlecht) zu imitieren. :frowning:

• Fegerle
    gesperrt
    geschrieben 1188423697000

Ja oracle. Ausgenommen Robinson und Aldiana. Kostet aber eben auch ein bisschen mehr als die Möchtegernanimation für 2,50 €

• alessandro
    geschrieben 1188423732000

@oracle sagte:

Animation ist das absolute KO-Kriterium bei unserer Hotelauswahl. :p

ich muss mich auch outen: ich war in meinem leben nur 1 mal (gast) in einem hotel mit animateuren...und in der nachsaison. Trotzdem: NIE WIEDER!!!! ;)

ich habe ein komisches gefühl: als ex-animateur sage ich halt auch "Zu wenig Respekt für die Arbeit der Animateure" , als Individualreisende werde ich in der Zukunft hotels mit Anis meiden ;)

@ Peter, es war dann doch die große Nachfrage, hier waren die Ursprünge?? ;)

• Erika1
    geschrieben 1188424005000

Peter,

das ist schon klar, trotzdem danke für Deine Erläuterung. Das Collosseo wurde auch zur Unterhaltung erbaut...

Mein Frage zielte darauf ab, wer diese Art von Unterhaltung für Urlauber der Neuzeit erfunden oder gefordert hat.

Früher mal: himmlische Ruhe - heute: ständiges Gedröhne am Pool.

Aber möglicherweise braucht so mancher Urlauber die Initiative der Animateure, damit er seinen Hintern überhaupt mal vom Liegestuhl erhebt?!

Ich weiß es nicht, kann da nicht mitreden, reine Vermutung...

• Fegerle
    gesperrt
    geschrieben 1188424216000

Wenn ich von 365 Tagen im Jahr ca. 300 im Bürostuhl verbringe, find ich das nicht schlecht wenns es am Urlaubsort qualifizierte Kurse gibt für Rücken, oder aber sich mal bewegen. Ok, ist auch immer eine Frage des Publikums ob man sich mitreissen lässt. Betonung liegt hier auf qualifiziert und nicht auf "voleybol voleybol" ;)

• alessandro
    geschrieben 1188425045000

oder wie ich immer gesagt habe "wassaginnastch"!!!

War nähmlich für "voleybol" und "wassasporten" verantwortlich ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!