@Erika1 sagte:
Mich würde interessieren, wie das mit der Animationsgeschichte mal angefangen hat.
Wer hat damit begonnen, wo waren die Ursprünge?
Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die Urlauber vor gar nicht allzu langer Zeit vollkommen selbstständig alleine beschäftigt: sie lasen (sogar Reiseführer ) , betrieben ihren Sport, machten Ausflüge, besuchten Märkte und Diskotheken...
Hat irgendwer nach dieser Art von Unterhaltung verlangt?
War es eine Idee der Veranstalter oder der Hotels?
Hi Erika,
es kommt darauf an, wie Du Animation definierst. Ich gehe mal auf den lateinischen Ursprung zurück: animus: Geist, Lust, Stimmung. Ein Animateur ist ein Stimmungsmacher. Die gab es in Form der fahrenden Sänger in Griechenland, im römischen Reich, bei den Kelten (Barden), im Mittelalter (Minnesänger und Hofnarren). In der Neuzeit wurden sie Alleinunterhalter, später Entertainer genannt. Ich denke mal, die Menschheit hat (zum Teil) immer schon nach Unterhaltung von außen gesucht. Man kannte sich untereinander, fand sich schon lange nicht mehr lustig und hat nach Neuem in der Unterhaltung gesucht. Da in der "Neuen Welt", in der "Moderne" alles noch verfeinert und im Überfluß angeboten werden muß, langte ein Aleinunterhalter nicht mehr, es mußte ein Rudel werden. Daher das Animationsteam. Die Frage nach dem Ursprung der Animation liegt auch in der Frage: Warum hat der Mensch das Radio und das Fernsehen erfunden? Wer jetzt sagt: nur zur Information, den ertränke ich in Hertzschen Wellen
Gruß, Peter