• wagnerpizza
    geschrieben 1304528582000

Also ich hab von SLR einen Voucher bekommen, auf dem steht: Stuttgart - Railways Germany.

Ich muss mir also kein Ticket mehr am Automaten ziehen. Und auf meinem Ticket (sowohl Flug als dann eben auch Bahn) steht keine Adresse drauf. Und meinen Koffer nehme ich eh mit (sprich: da sind auch noch die Gepäckstreifen dran).

Aber wie gesagt: Eigentlich gehts mir ja wirklich nur drum, ob das jemals bei euch schon so streng kontrolliert worden ist oder ob es damit getan ist, dass die den Wisch von SLR sehen und damit zufrieden sind.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1304529767000

Und was steht da zum Datum drauf?!

Aber das heisst halt auch dann, dass Du nur von Stuttgart nach Frankfurt könntest, zurück nicht!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1304530326000

Das “Zug zum Flug“-Ticket .... gilt für bei der Rückfahrt am Ankunfts- und dem darauffolgenden Tag.Zwischenstopps sind erlaubt, solange die Fahrten in RichtungFlughafen/ in Richtung Heimatbahnhof liegen.

So steht es auf der Seite von SLR beim "Zug zum Flug". Wenn man also am Tag nach seiner Rückreise von seinem Heimatbahnhof nach Frankfurt reist, dürfte das nicht legal sein. Ob es jemand merkt oder nicht ist eine andere Frage.

Allerdings komme ich schon arg zum Nachdenken, welche Auswüchse so langsam der Geizfaktor treibt. Wegen einem Ticket, das bei rechtzeitiger Buchung für 25€ zu bekommen ist, einen solchen Aufstand zu machen ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1304530728000

Chepri gebe ich Dir vollkommen Recht, aber durch das "und" müsste doch die Fahrt Frankfurt-Stuttgart sogar legitim sein, sonst müsste da doch ein "oder" stehen?!

Nur wegen der Richtigkeit der Sachlage, hatte ja vorher schon gesagt, dass es mir den Aufwand nicht wert wäre!

• wagnerpizza
    geschrieben 1304531031000

@doc:

Das Datum passt, da es ja bereits ein tag nach dem landen ist.

Nur dadurch bin ich ja überhaupt auf die Idee gekommen.

Dass es nur in eine Richtung funktionert, ist auch klar.

Und ich hab auch schon weiter nachgeschaut bei den Konditionen usw und ich fand immer, dass es net so klar war, ob das Ticket jetz dafür gilt oder net.

Also keine Angst, es geht mir net darum, hier alles auf gedei un verreck auszunutzen. Ich habe mir lediglich die Frage gestellt, ob das geht, weil ich mir selbst nach ausführlichem Studium der Konditionen net so sicher war.

Denn: Was ist denn der Heimatbahnhof? Der Bahnhof, an dem ich meine Reise beenden möchte. Okay - ich will also meine Reise in Frankfurt beenden, obwohl ich dort nicht wohne. Also irgendwie alles net so eindeutig.

Aber jetz mal im Ernst: Was hat denn der Kontrolleur von euch verlangt in der Bahn? Ihr habt doch sicher schon Erfahrungen damit gesammelt. Ich habs noch nie genutzt...

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1304531253000

Nö das ist es nicht, denn Frankfurt - Stuttgart könnte sicher nur am Abreisetag gelten. Das "und" kommt dann zm Tragen, wenn man am Ankunftstag die halbe Strecke zurücklegt und am nächsten Tag weiterfährt, oder wenn die Zugfahrt am Ankunftstag beginnt und sich in den Folgetag hineinzieht. Voraussetzung: Immer Richtung Heimatbahnhof und nicht für weitere Reisen.

• Kourion
    geschrieben 1304531960000

Die Tickets sind ab einem Tag vor dem Abflug und bis einen Tag nach der Ankunft gültig - falls man wegen ungünstiger Zeiten im Hotel übernachten muss  oder aus welchen Gründen auch immer früher anreisen oder später abreisen möchte.

Und ja, es ist nur der Name der Stadt verzeichnet, ab der der Flieger losgeht bzw. wo er wieder ankommt.

Demzufolge kannst du aus der Stadt anreisen bzw. in die Stadt zurückzufahren, die dir passt.

Selbst wenn du in Pusemuckel wohnst, kann dich keiner dazu verdonnern, nach Pusemuckel zurückzufahren.

Die Sache mit der Fahrtunterbrechung ist schwieriger, denn schon mit einem ganz normalen Bahnticket darfst du eine Fahrt nicht länger als 24 Stunden unterbrechen.

Bezüglich dieses Punktes würde ich beim RV anfragen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1304532921000

Na ja, er will aber nach Pusemuckel UND Kleinkleckersdorf zurückfahren. Also in Ordnung ist es nicht, es wird aber auch keiner merken. Nur wie oben schon gesagt, man kommt immer mehr in´s Staunen, welche Bauchaufschwünge verantaltet werden um ein paar Euros rauszuholen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1304533897000

Also mir gehts nicht um Geld, ist ja nicht meins, sondern wirklich jetzt auch um Klärung!

Die Tickets sind am Ankunfts- und Folgetag in Richtung Heimatbahnhof gültig. Da die Pizza in der Nähe von Stuttgart wohnt, müsste doch die Fahrt Frankfurt-Stuttgart vollkommen ok sein, erstmal.

Jetzt kommen natürlich Anne´s 24 Stunden Fahrtunterbrechung ins Spiel und ob die Karte schon am Vortag genutzt und/oder abgestemoelt wurde.

Zusätzlich ist die Frage, ob es noch einen Passus gibt, der besagt, dass das Ticket an den beiden Tagen ausschliesslich benutzt werden darf, um vom Fughafen nach hause zu kommen?!

Es geht mir nicht um den moralischen, sondern inzwischen rechtlichen Aspekt, manche Sachen machen mich halt neugierig ;)

So muss jetzt leider arbeiten und freue mich auf die Aufklärung morgen!

• Kourion
    geschrieben 1304535973000

@chepri

Ja, er will die Fahrt unterbrechen und da weiß ich nicht, ob das geht.

Hatte selbst vor Ostern zuerst die Absicht, von hier aus erst bis DUS (dort übernachten) und am nächsten Tag weiter nach FRA zu fahren (liegt auf einer Linie und ab FRA ging der Flieger).

Dabei ging's nicht ums Sparen, sondern um die ev. Zeiten und die damit verbundene Bequemlichkeit.

Hätte diesbezüglich beim RV angefragt, aber da die Zeiten günstig waren und sich die Sache somit zerschlagen hat, weiß ich es eben nicht.  ;)

Ich weiß aber definitiv, dass du eine Reise nur 24 Stunden unterbrechen darfst - mit einem normalen Ticket. Diesbezüglich habe ich mich vor ein paar Wochen bei der DB erkundigt. Und abgestempelt werden diese Rail&Fly Tickets sehr wohl.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!