• dedras
    geschrieben 1469089712000

@bode.ingolstadt

Bei uns wurde damals nur der QR Code gescannt, somit blieb das Ticket immer bei uns.

Ich würde den Schaffner zur Sicherheit auf das Umsteigen hinweisen.

• Armin
    geschrieben 1469092190000

Vor den Zeiten des QR-Code Scans wurde tatsächlich der Abschnitt aus dem Heftchen entnommen, es verblieb jedoch jenseits der Abrißlinie ein entsprechender Kontrollabschnitt mit dem Zangenabdruck des Schaffners für weitere Anschlußzüge. Aber wie schon gesagt, inzwischen wird der QR-Code gescannt und nichts mehr entnommen.

• bode.ingolstadt
    geschrieben 1469532321000

Armin:

Vor den Zeiten des QR-Code Scans wurde tatsächlich der Abschnitt aus dem Heftchen entnommen, es verblieb jedoch jenseits der Abrißlinie ein entsprechender Kontrollabschnitt mit dem Zangenabdruck des Schaffners für weitere Anschlußzüge. Aber wie schon gesagt, inzwischen wird der QR-Code gescannt und nichts mehr entnommen.

Danke für die Antwort.

In meiner Erinnerung war das noch garnicht so lange her, aber wie die Zeit vergeht ;)

• Reisetante B.
    geschrieben 1473601762000

Hallo,

ich bin mir etwas unsicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin - ansonsten bitte weiterschieben...

Weiß jemand, wie ich mit Rail&Fly-Tickets zu einer Sitzplatzreservierung komme? Wir müssten die Bahn zum Flug zu einer stark frequentierten Zeit nehmen (wochentags um 7:00 im ICE) und unsere Befürchtung ist, daß wir mit unserem ganzen Gepäck 2 Stunden im Gang stehen oder gar nicht erst mitgenommen werden.

Ich hab zwar versucht, mich auf den Seiten der DB schlau zu machen - jedoch ohne Erfolg...

Wer nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - LG, die Reisetante!

Gar nichts erlebt - auch schön! W.A.Mozart
  • rumsstein
    geschrieben 1473602420000

Gehe auf diese Seite,suche Dir die gewünschte Verbindung und gehe rechts unten auf den Button "Nur Sitzplatz (kein Ticket)". Dann wirst Du weiter zur Buchung geführt und kannst Dir am Ende die Sitzplatzreservierung, die Dir per E-Mail umgehend zugeschickt wird, ausdrucken. Gute Reise!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Kourion
    geschrieben 1473608832000

@Reisetante

Willkommen im Forum.  ;)

So wie @rumsstein es schreibt, geht's am schnellsten.

Kannst natürlich auch zum Bahnhof gehen und dir dort am Schalter die Reservierungen besorgen. Ob du das Rail&Fly Ticket schon hast oder nicht, ist egal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Reisetante B.
    geschrieben 1473609256000

Ach, ihr seid ja Bombe! :D

Herzlichen Dank, wird gleich ausprobiert, LG von der Reisetante!

Gar nichts erlebt - auch schön! W.A.Mozart
  • Biertraglträger
    geschrieben 1499684784206

Moin,

ich habe diesbezüglich auch eine Frage, um die sich wahrscheinlich noch nie einer Gedanken gemacht hat.

Also ich werde an einem Sonntag spät in Düsseldorf landen, wo auch mein Auto von der Hinreise stehen wird. Dann werde ich mit dem Auto nach München fahren, da ich dort den Montag wieder früh arbeiten muss. Ich lebe aber in der Nähe von Hamburg, wo auch meine Freundin wieder hin möchte. Diese würde ich gerne aber mit dem Auto nach München mitnehmen und dort Montag früh in den Zug Richtung Hamburg setzen anstatt in Düsseldorf, weil ich ungern 600 km in der Nacht ganz alleine fahre.

Auf der Seite des Reiseanbierters steht, die Tickets seien nur in Richtung des Heimatbahnhofs gültig. Das wäre dann ja auch der Fall nur der Abfahrtsort ein völlig anderer.

Vielleicht kennst sich damit ja einer aus.

Mit freundlichen Grüßen

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1499685448016

@Biertraglträger,

und der Abfahrtsort ist mit Ausschlaggebend. Deine Freundin wird sich für die Heimreise eine Fahrkarte kaufen müssen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Herr_Reise
    geschrieben 1499685510950

Die Info vom Veranstalter ist korrekt. Das Zug-zum-Flug Ticket gilt nur zum bzw. auf der Rückfahrt ab dem Flughafen zum Heimatort, nicht für eine beliebige Strecke innerhalb Deutschlands.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!