• Die_unentschlossene
    geschrieben 1303688688000

@Sidona sagte:

geh mal auf den Link von mundotoros und dort oben links auf "Carteles", da hast du so gut wie alle corridas aufgelistet.

Problem ist, dass um diese Jahreszeit erstmal alle Frühlingsfeste, beginnend mit Sevilla habgehakt werden und ausserhalb noch wenig stattfindet.

Ich würde euch zur corrida am 13. 5. in Osuna raten, Ist eine hübsche Stadt mit einer über 100 Jahre alten kleinen Stierkampfarena. Die Matadores sind aber vom Feinsten, zwei grosse Stars dabei. Und da sollte man auch noch Tickets vor Ort bekommen wenn man zeitig da ist. Ich vermute ihr habt einen Mietwagen, morgens abfahren und die Landschaft geniessen, gleich zur Arena und Tickets kaufen und dann bis zum Beginn verweilen (beginnt um 19 Uhr). Zurück - naja, da wird der Weg etwas lang, aber was solls.

Eine Klassecorrida gibt es am 12. 5. in Jerez de la Frontera, von Málaga über die Autobahn gut zu erreichen. Allerdings dürfte die ausverkauft sein, da müsste man im Vorverkauf Tickets kaufen (www.tauroentrada.com - ins Hotel schicken lassen)

danke auch dir sidona, der tipp mit jeres de la frontera ist super, das liegt auf der route und ich werde mich doch gleich mal um karten bemühen......Osuna habe ich nun als Not-Option.

LG und frohe Ostern!!!

• Sidona
    geschrieben 1303689145000

ich bin zwar nicht chepri, antworte aber schon mal, sie kommt dann sicher auch noch... ;)

Also ihr hab ja nur 8 Tage - unterschätzt die Distanzen nicht, sowohl zum Fahren zwischen den Orten wie auch zum Laufen bei Besichtigungen. In 8 Tagen könnte ihr nicht alles bewältigen! Marbella und Gibraltar könnt ihr euch sparen (in Gibraltar ist alleine die Wartezeit an der Grenze meist über eine Stunde!), Ronda ist sicher sehenswert, kann man vielleich kombinieren auf einer Fahrt. Ansonsten würde ich mich bei nur 8 Tagen auf Córdoba und Sevilla beschränken, oder Granada und Córdoba. Klar ist alles zu machen, aber Urlaub ist das dann nicht und viele kleine Örte laden auch zum Verweilen.

Betr. Stierkampf - in der Regel sind sie an Wochenende und Feiertagen, ausser wenn ein Fest ist. Das heisst aber nicht dass die Orte automatisch jeden Sonntag corrida haben.

Sidona

PS - schön dass euch meine Seite taurosidona gefällt, danke chepri für den Link ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1303729040000

@Sidona sagte:

ich bin zwar nicht chepri, antworte aber schon mal, sie kommt dann sicher auch noch... ;)

Ja, auch wenn "sie" ein "er" ist.

Im übrigen deckt sich meine Meinung zu 100% mit der von Sidona, sowohl was Marbella und Gibraltar angeht, als auch die Einschätzung der Strecken und Zeit zum Besichtigen. Ich war jetzt vor kurzem das viertemal für zwei Tage in Sevilla/Carmona und habe zum erstenmal Zeit gefunden, das Museo de bellas artes zu besuchen. Dort gibt es u.a. eine phantastische Gemäldesammlung mit zahlreichen Bildern von Murillo, Zurbaran und vielen anderen Künstlern der sevillianischen Schule. Kurzführer übrigens auch in Deutsch.

Und auch abseits der großen Laufpfade und Hinweise in den Standardreiseführern zu Andalusien gibt es unheimlich viel zu entdecken. Eines der sehenswertesten weißen Dörfer etwa ist Setenil de las bodegas, ein Tipp den ich vor einiger Zeit von Sidona erhielt. Wenn sich jemand in Andalusien auskennt, dann sie, auch kein Wunder, wenn man dort seit langem  Jahr für Jahr mehrere Monate verbringt.

Zu Flamencokneipen habe ich leider keinen Tipp.

@Sidona

Ich habe gestern wieder mal auf taurosidona geschmökert. Dabei fiel mir der Name Paquirri in´s Auge. Hab ich doch glatt in meinem Keller ein Originalplakat (keines dieser Touristensouvenirs mit "Hier steht dein nombre") irgendwann auf einem Flohmarkt oder sonstwo gefunden, vom 26.September 1984 der Plaza de Toros Pozoblanco, seinem letzten Auftritt. Übrigens war Jose Cubero Sanchez ("El Yiyo") der ziemlich genau ein Jahr später in Colmenar zu Tode kam, laut diesem Plakat zweiter Matador.

LG

chepri

• Sidona
    geschrieben 1303747564000

Hallo Chepri,

keine Ahnung warum ich dich immer weiblich "einsortierte" - sorry ;)

Tja, meine Seite muss dringend mal überarbeitet werden :shock1: Yiyo stimmt natürlich und auch der 3. im Bunde, El Soro, war recht glücklos, ein kaputtes Knie zwang ihn kurz nach Pozoblanco mitten in der Karriere aufzuhören, er läuft nach vielen Operationen heute noch an Krücken. Dieses hatte zur Folge dass er Alkohol- und finanzielle Probleme hatte. Besonders tragisch war dass die Saison für Paquirri eigentlich schon vorbei war und er nur für einen anderen, verletzten Matador einsprang.

LG

Sidona

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1303759447000

@Sidona sagte:

Hallo Chepri,

keine Ahnung warum ich dich immer weiblich "einsortierte" - sorry ;)

Sidona

Das macht doch nichts

• Die_unentschlossene
    geschrieben 1303766088000

Ihr seid alle super, vielen, lieben Dank an Euch alle!!!!

• Sidona
    geschrieben 1303777468000

@chepri :laughing:

@unentschlossene - schönen Urlaub schon mal!!!

• Die_unentschlossene
    geschrieben 1304207040000

HERZLICHEN DANK an Euch alle. Wir werden nun in Jerez zum Stierkampf gehen und Eure ganzen links habe ich mir angesehen und viel gelernt.........in ner Woche gehts los, bin schon sehr gespannt auf EUER Andalusien und freu mich! Noch so ein Interesse meinerseits ist der Flamenco. Habt ihr da noch nen Tipp für ne authentische Kneipe (also keine Darbietung a la Theatervorstellung) sondern beim Wein und Tappas wo jemand sponatan nen Flamenco tanzt, kann gerne in Sevilla oder Cordoba oder Granada oder auch in Jerez sein?

Werde es aber gleich nochmals als eigenen link posten, hatte aber den Eindruck ihr kennt Euch insgesamt gut aus.

LG!!!!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1304243797000

Auch ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub und hoffe, dass du trotz des äußerst knappen Zeitrahmens ausreichend Zeit zum Schauen und Erholen findest.

Einer meiner Freunde hat mal gesagt: "Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn man an einem Ort nicht sofort alles anschauen kann. Dann fährt man einfach noch mal hin"

Nach dieser Devise reise ich mittlerweile und muss sagen, ich fahre gut damit. Kein Gehetze von Kathedrale zum Alcazar und weiter zur Maestranza und in´s Museum und und und...., sondern lieber eine Stunde im Schatten der Giralda vor der Bar sitzen und Leute beobachten.

Zum Flamenco kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, da das nicht so mein Fall ist. 

Gruss chepri

• Sidona
    geschrieben 1304244734000

Ich kann zum Flamenco auch nichts beitragen, ich mag ihn zwar, aber wenn man schon relativ lang resp. oft in Andalusien ist geht man natürlich nicht unbedingt abends aus extra um ihn zu sehen resp. zu erleben. Da reicht die Dosis die man im Ort mitbekommt ;) . Bei uns in der Gegend auf dem Land haben die Sänger sowieso einen höheren Stellenwert wie die Tänzer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!