Auch in Spaniengibt es immer mehr Gegner Spanien schafft Auszeichnung für Stierkämpfer ab
Stierkampf
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1721817208442
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1721822966093
Oder auch hier, ZDF,klick ("....In der Saison 2021/2022 besuchten nach offiziellen Angaben nur 1,9 Prozent der Spanierinnen und Spanier einen Stierkampf"....)
-
geschrieben 1721843870459
Ich denke, wir sollten jetzt hier keine Diskussion anreissen, es wurde ja nur eine Frage gestellt. Nur mal soviel - ich wohne in Andalusien in einem Ort, das von Stierzuchten umgeben war. Mit der Krise und Corona, plus Tendenzen dagegen haben einige Stierzuchten aufgesteckt. Resultat - auf den riesigen Weiden verschwinden Vögel, Tierarten wie Chamäleone und seltene Insekten und Kleintiere wie Hasen usw. Nun wird angebaut, z. B. Normoliven (Neuzüchtung, die so wächst, dass man sie mit Maschinen ernten kann) und die als Jungpflanzen Wasser brauchen. Und weiterer, wasserintensive Anbau. Das in einer Gegend, wo es nicht selten ist, dass es jahrelang nicht regnet.
Noch andere Hintergründe - Katalonien hat vor vielen Jahren den Stierkampf verboten. Am gleichen Tag wurde die Jagd nach Singvögel und nach Wildschweinen mit Bogen freigegeben. Mit anderen Worten - es ging nicht um "Tierschutz", sondern nur darum etwas "typisch spanisches" zu verbieten. Man will ja nicht mehr dazugehören.
In Madrid gibt es zu San Isidro jeden Tag corrida, insgesamt 30. Die Arena fasst knapp 24'000 Zuschauer und ist fast jeden Tag voll. Und es sind kaum Ausländer, die hingehen. Also so schnell wird es nicht vorbei sind.
-
geschrieben 1721851558650
Ich hatte gestern überlegt meinen Senf zu Stierkampf hier zu hinterlassen aber dies ist nicht der Ort dazu. Nur eines, zu Andalusien gehören (für mich) die schwarzen Stiere, die werden aber fast nur wegen dem Stierkampf gezüchtet .... Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille ...
-
geschrieben 1721854039743
Nein, Stierkampf mag ich nicht. Kann dem absolut nichts abgewinnen. Aber wer's mag, soll es sich ansehen.
Eine andere spanische "Festitvität" gefällt mir sehr (!) viel besser: die Tomatina. Und diese schon bald: Mittwoch, 28. August 2024
Jedem das Seine. Und OT Ende.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1721906267312 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Ok - wer das sehen will , kein Thema- ich brauchs nicht, hatte auch mal eine Einladung von Freunden aus Spanien dazu abgelehnt.
Wir haben auch den Beitrag von Sidona gelesen. Machen wir hier weiter, dann driften wir ab in einen Bereich, der mit unserer Vorstellung/Vorgabe für unser Reiseforum kaum noch was zu tun hat.
Wer sich mit dem Thema weiter befassen möchte: Einfach mal "Stierkampf in Spanien" bei Tante Google eingeben.
Damit schließen wir jetzt auch ab.