Vor 10 Jahren war es wenigstens noch so oder ähnlich Ich schaue ja gerade um zu sehen ob es noch so geblieben ist. Wenn ich deinem fachmännischem Urteil Glauben soll wohl eher nicht!
von Tarifa (Andalusien) nach Tanger (Marokko).
-
geschrieben 1295772454000Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
-
geschrieben 1295779500000
Zum Strand kann ich nichts sagen, erstens bin ich kein Strandurlauber und zweitens zu Jahreszeiten unterwegs, wo es eh kein Strandleben gibt.
Ich habe auch nur über die Stadt Tarifa selbst geschrieben, dass ich sie zwar nicht als schmuddelig empfinde aber diese nicht viel zu bieten hat, wobei das auf die Einzelnen ankommt, was er sucht.
Verändert hat sich wie überall die Struktur, statt einem kleinen Lädchen ist ein neues Büro entstanden, wo man whale watching buchen kann.
Für mich ist es halt in einem halben Tag erledigt.
Auch in der näheren Umgebung ist mir soviel besonders historisches/kulturelles nicht bekannt. Der verfallene Torre de la Peña ist ja auch nicht wirklich ein highlight. Aber hier kommt es bestimmt darauf an, was man als Umgebung ansieht
Und dass es außerhalb Tarifas wunderschön ist, hat sich auch nicht verändert. Der Mirador "El Estrecho" an der N-340 ist unverändert ein wunderschöner Aussichtspunkt hinüber nach Afrika. Ich fürchte nur, dass hier im Sommer wesentlich mehr Leute sein werden, als vor zehn Jahren. Aber außerhalb der Saison ist es herrlich ruhig dort. Am allerschönsten ist halt, dass es im Hinterland so gut wie nichts außer Natur gibt.
-
geschrieben 1295815902000
Was meinst Du mit "Torre de la Peña"? Den Strand, den Turm oder den Campingplatz?
na eben im Hinterland oder in der Gegend auch noch mehr als Natur. Ich sehe Tarifa als ganz guten zentralen Punkt von dem aus man einiges mehr machen kann. Hinterland, Gibraltar, Ronda, Bolonia, die Küste am Atlantik und am Mittelmeer, oder auch weiter nach Sevilla oder Granada, Tanger, Kurztour durch Marokko... und eben die kurvenreichen Strecken in den Bergen nicht zu vergessen.
Als Alternative hätte ich dann die Gegend um Conil zur Verfügung, ist mir aber etwas zu einseitig Richtung Atlanik. ..und in Tarifa gibt es wohl auch einige günstigere Apartements oder Campinghütten... und ich finde (fand) die Stadt eben auch so ganz nett, auch Abends!
wenn Du unten mal liest weisst Du warum ich danach schaue!
Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan. -
geschrieben 1295817915000
Na ja, ich bleibe an jedem Ort nur zwei Tage, wobei mir wichtig ist, dass es dort einen Parador gibt. Von da aus mache ich dann meine Touren in die nähere oder weitere Umgebung. Tarifa hab ich auf einen Ausflug von Cadiz aus besucht. Und Ronda und Granada haben selbst wieder einen Parador, die ich beide sehr schätze. Sevilla besuche ich vom Parador in Carmona. Die Küste am Atlantik in Andalusien entdecke ich neben Cadiz von Mazagon und Ayamonte aus, die Mittelmeerküste In Andalusien liegt mir nicht besonders. Erst hinter Malaga fühle ich mich wieder etwas wohler.
So hat jeder seine besonderen Vorlieben und darum finde ich es auch unheimlich schwer, wenn jemand frägt "Ist es in A-Dorf oder B-Hausen schöner" eine hilfreiche Antwort zu geben.
-
geschrieben 1295821954000
wir waren früher öfters in Zahara de Los Atunes.
Ich werde wohl in der Nähe von Sevillia den ersten Stop haben (Werkstatt für Wartung) und dann als Basis nach Tarifa.. mal sehen ob dann Tanger und Marokko. Danach über Almeria, Sierra Nevada, Granada nach Alicante und hoch zur französischen Grenze.
Die Schnellfähre in Tarifa wäre dann eine gute Möglichkeit nach Tanger zu kommen, wobei nicht ganz so ganz günstig, dafür aber schnell, Mann + Motorrad immerhin Hin und Zurück in etwa 110,- Euro.
geschrieben 1295854877000
Zahara de Los Atunes kenne ich nicht, denn wie gesagt, bin ich kein "Wassermensch". Dafür kann ich stunden/tagelang alte Steine besichtigen, was mancher nicht verstehen kann. Dafür habe ich vollstes Verständnis, ich setze mich dafür nicht in's Theater um ein Ballett zu "genießen". Aber weil meine Besichtigungen meist sehr ausführlich sind, halten sich meine Rundfahrten entfernungsmäßig natürlich in Grenzen, obwohl trotzdem ab/bis Madrid doch jedesmal in drei Wochen über 3.000km zusammen kommen.
-
geschrieben 1295946629000
Hallo,
ich war vor knapp drei Jahren in Tarifa, mein Mann war dort mit seinem Surfclub zum Surfen.
Ich fand Tarifa ein ganz nettes Städtchen mit schönen Ecken, der Strand ist toll, wenngleich natürlich sehr windig. Sehr schön der Blick von der Düne oben. Wie schon geschrieben, gibt es auch den Aussichtspunkt über den Estrecho. Nach Tanger sind wir nicht gefahren.
Von Tarifa aus habe ich - alleine oder bei Flaute auch mit meinem Mann - Ausflüge gemacht - nach Bolonia (Baelo Claudia), Vejer, Jerez, Arcos, Cádiz, Cabo de Trafalgar, Conil.
Die Kombination Surfen und Ausgangspunkt für Ausflüge hat für uns gepasst und wir werden das sicher wiederholen.
Gruß
Passionsblume
-
geschrieben 1295980472000
Danke @Passionsblume so habe ich es auch in Erinnerung. Ich habe die Gegend nur schon lange nicht mehr gesehen und suche jetzt einen "Stützpunkt" für Ausflüge, auch nach Tanger, und da passt es sehr gut finde ich.
Allerdings ist Cadiz für mich von dort aus Eindeutig zu weit, fand ich damals schon, alles andere passt sehr gut. Das mit der Schnellfähre nach Tanger passt eben auch da dann wohl eine Rundtour in Marokko mit ansteht. Ich kann mich in Tarifa noch an die Häuser mit den toll geschmückten Innenhöfen erinnern, sehr schön.
geschrieben 1295985191000
Also tarifa - cadiz ist doch auch nicht weiter als tarifa - jerez oder tarifa - arcos de la frontera.
Alle diese Strecken haben um die 220km (hin und zurück) und sind doch gut zu machen. Nebenbei Station in Medina Sidonia ist auch zu empfehlen.
Für Liebhaber von besonderen Patios ist das "Festival de los Patios Cordobeses" zu empfehlen, das immer im Mai (2./3.Woche) stattfindet. Viele Privatleute in Cordoba öffnen bei dieser Gelegenheit zu bestimmten Zeiten ihre Häuser und man kann die wunderschön dekorierten Innenhöfe besichtigen. Wer gerade zu dieser Zeit in der Gegend ist, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen.
-
geschrieben 1296061579000
@chepri schau mal auf mein Profilbild dann weist Du mit was ich unterwegs bin! Die Ecke um Jerez wird ein weiterer Stützpunkt sein weil dort Spanischer Händler und Werkstatt
Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.