• caribiangirl
    geschrieben 1154155357000

Guten morgen allerseits

Ich mußte letzte Woche meinen "neuen" Reisepass beantragen.

In unserem kleinen Ort gibts auch ein Fotograf,der normale Bilder oder auch diese biometrischen,für die neuen Reisepässe macht.Jedenfalls bin ich da hin,hab gesagt dass ich Passbilder brauche.

Der Fotograf sagte dann,dass ich auf den Fotos aber nicht lachen darf,bzw man die Zähne nicht sehen darf. :?

Ich lache im Normalfall nie auf Bildern,wenn ich weiß,dass ne Kamera auf mich gerichtet ist.Jedenfalls saß ich auf dem Stuhl,der Fotograf hat auf mich geziehlt und ich musste lachen,aber wie.

Dann sagte ich,er müsse mich erst kurz auslachen lassen,bevor ich ernst gucken könnte.

Er den 2. Anlauf,ich wieder losgebrüllt.So ging das bestimmt 10 Minuten :shock1:

Irgendwann sagte er dann,dass er 2 mal 2 Passbilder machen würde,sprich 2 normale und 2 biometrische.

Dann hat er abgedrückt und ich schön ernst geguckt.

Dann kamen die bio`s.Ich wieder ernst,er abgedrückt.

Jedenfalls ist hinter dem Laden gleich das Rathaus,zudem ich mit den Bildern hin bin.Die Sachbearbeiterin nahm dann so ne Schablone und hat eins der biometrischen Bilder abgemessen.Das war ihrer Meinung nach etwas zu groß :shock: .Ich gab dann eines von den "normalen" und sie sagte,dass dieses fast etwas zu klein wäre.

Da ist mir fast die Hutschnur geplatzt.Wer,außer den Amis,kommt auf solche Ideen?

Nicht grinsen,keine Zähne zeigen,Augen MÜSSEN sichtbar sein und so ein Sche.......!!!!

Ich hoffe,dass das "normale" Passbild,das ich jetzt abgegeben habe,den Behörden von Berlin recht ist.

Das kanns doch wirklich nicht sein,dass man die Bilder für Pässe schon mit Schablonen abmißt!!!!!

Armes Deutschland :disappointed:

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • schnuggel1980
    geschrieben 1154167348000

Das ist reine Bürokratie und Schikane von den Behörden.

Da fällt mir ein, wenn ich mal in Urlaub fliegen will, brauch ich dann einen Reisepass, oder geht das auch mit Personalausweis? Ich hab schon seit 10 Jahren keinen Reisepass mehr, bin aber immer nur nach Ösiland oder Italien gereist, da hab ich den nie gebraucht. Brauch ich den biometrischen Reisepass nur außerhalb Europa oder auch in Europa? An den Reisepass denke ich eigentlich nie, weil ich noch nie wo hin geflogen bin, darum meine Frage.

• yvonne-ismail
    geschrieben 1154174054000

Ich hab auch schon diese lustigen Bildchen gemacht..Hab sie in so einem Fotokasten im Rathaus gemacht....hat prima funktioniert...Bin dann mit meinen Bildern zu dem netten Beamten gegangen, er holte seine Schablone raus und legte sie auf mein Bildchen...Sein trockenes Kommentar: ,, Gut, die Nase ist in der Mitte." :?

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht der Fall wäre....................... :laughing:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1154178484000

Hallo Schnuggel!

Hier findest Du die Staaten, die Du problemlos mit Deinem Personalausweis bereisen kannst.

Wenn Du in andere Staaten reisen willst, brauchst Du den Pass, allerdings gibt es Ausnahmen (z.B. Türkei), die haben Sonderregelungen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • AnjaS2101
    geschrieben 1154182064000

Huhu,

die Prozedur habe ich auch schon durch ... Augen auf, nicht lachen, neutral schauen und am Ende bleibt vom Bild kaum noch was über weil kein Hintergrund sein soll.

Das war auch ein recht kleiner Fotoladen bei uns, das Foto wurde aber anerkannt und inzwischen ist mein Reisepass da.

LG

Anja

• schnuggel1980
    geschrieben 1154186196000

@'Sokrates' sagte:

Hier findest Du die Staaten, die Du problemlos mit Deinem Personalausweis bereisen kannst.

Wenn Du in andere Staaten reisen willst, brauchst Du den Pass, allerdings gibt es Ausnahmen (z.B. Türkei), die haben Sonderregelungen.

Danke, das ist hilfreich.

• geli-vinnie
    geschrieben 1154211344000

Hallo,

ich habe das Theater mit meinen Kids durch.

Sag mal ner 1 1/2 Jährigen, dass sie still sitzen soll und keine Miene verziehen darf. Achja und bei Mama auf den Schoß geht ja auch net, ich darf ja nicht mit drauf auf die Bilder.

Was für ein Affentanz.

Und als die Beamtin dann auch noch ne halbe Ewigkeit mit der Schablone hin- und her gemessen hat, hab ich fast ne Krise bekommen.

Aber ohne neue Bestimmungen, wären doch unsere Beamten dem Langeweiletod nahe. Oder??? :shock1:

Ich brauche das glaube ich so schnell nicht wieder....

• caribiangirl
    geschrieben 1154363282000

@geli-vinnie

Deiner eineinhalb jährigen Tochter reicht doch aber ein Eintrag in deinem Pass.Ist mir neu,dass Kinder unter 6 Jahren nen eigenen benötigen.Mein 13 jähriger Sohn hat einen ganz normalen Kinderausweis,mit normalem Passbild (das Bild brauchten wir für Venezuela),ansonsten ist der Reisepass doch erst ab 16 fällig.

Kläre mich auf,falls ich falsch liege ;)

LG Silke

• geli-vinnie
    geschrieben 1154559243000

Hallo Silke,

bei meiner Tochter hast du Recht, aber da wir bald wieder fliegen wollen und sie dann knapp 2 ist, habe ich das gleich mitmachen lassen. Ab 2 wollen die einen Kinderausweis oder einen Eintrag mit Bild im Pass.

Die Kinderausweise der Kinder sind nicht mehr gültig.

Auf unserem Amt wurden sie gleich einbehalten, da sie nicht mehr den Vorschriften entsprechen. Toll, der Auswei meiner Tochter wurde im September letzten Jahres gemacht. Hab mich gefreut. :(

Jetzt stehen beide Kids mit Lichtbild im Pass und dadurch müssen wir bei Einreise nach Ägypten oder andere Visapflichtige Staaten kein Visum für die Kids bezahlen. Nur für uns.

LG Geli

• caribiangirl
    geschrieben 1154618945000

@geli- vinnie

ach so.Das wußte ich nicht.

Der Kinderausweis von meinem 13 jährigen Sohn ist noch bis 2008 gültig.Ich hoffe mal,das der bis 08 für unsere Reiseziele ausreicht.

Falls nicht,Pech gehabt.Dann müssen wir halt nen neuen beantragen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!