• lola84
    geschrieben 1155120846000

@ schnuggel

Wohin geht denn deine Urlaubsreise?

Für die Einreise in EU-Staaten reicht ein Personalausweis aus. Wenn du also nicht außerhalb der EU verreist, würde ich mir das Geld für den Reisepass sparen. Die Einreisebestimmungen deines Urlaubsziels kannst du auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachlesen.

PS: Was ist denn für dich eine „richtige“ Reise? :?

• caribiangirl
    geschrieben 1155120953000

@schnuggel

Ich glaube,überall wo man ein Visum braucht,bekommt man nen Stempel in den Reisepass).In Europa nicht,deshalb auch kein Stempel ;)

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • schnuggel1980
    geschrieben 1155122741000

Wir sind uns noch nicht so schlüssig, wo es hingehen soll. Hab aber irgendwo im Forum gelesen, dass die Kanaren nicht zur EU gehören. Auch afrikanische Staaten sind zur Zeit noch in der engeren Auswahl. Da wir erst Lastminute buchen, brauch ich den Pass schon vorher, der braucht ja auch 6 Wochen, bis der fertig ist.

Bei der Einreise in die Griechenland-Insel Korfu war ein Reisepass notwendig, nur mit Perso ging da nicht viel. (Eine Person, die auf unserem Schiff war, um nach Korfu einzureisen, bekam Probleme, und die musste erst 2 Stunden verhandeln, bis die ihren gültigen Perso anerkannt haben, und ihr ein Schreiben rausdruckten, dass sie mit dem Perso mitzuführen hatte). Lieber zahl ich das Geld für den Pass, bevor ich dann Probleme bei der Einreise habe.

@lola

Als "richtige" Reise bezeichne ich Länder, die man nicht mit dem Auto erreichen kann. Österreich und Italien war auch Urlaub, aber halt nicht wirklich so weit weg, dass man von Reise sprechen kann. Außerdem waren diese Urlaube meist Camping oder FeWo-Urlaube.

Beim Hotel wollen die dann doch lieber den Reisepass, als den Perso. Nur in Österreich müssen wir mittlerweile nichts mehr abgeben, da wir in diesem Hotel bereits Stammgäste sind.

• lola84
    geschrieben 1155123957000

@'schnuggel1980' sagte:

Hab aber irgendwo im Forum gelesen, dass die Kanaren nicht zur EU gehören.

Die Kanarischen Inseln sind eine spanische Inselgruppe. Die Inseln liegen zwar näher an Afrika, sind aber trotzdem spanisches Staatsgebiet. Es gelten daher auch die gleichen Einreisebestimmungen wie für Spanien (Festland).

• schnuggel1980
    geschrieben 1155124607000

@lola

Danke für deine Erklärung. Ich hab meinem Mann das gezeigt, dass die Kanaren nicht zur EU gehören sollen. Er hat sich auch sehr gewundert, und er erklärte mir dasselbe, was du gerade geschrieben hast.

Aber für Afrika (z. B. Tunesien) bräuchte ich schon einen Reisepass.

Ich denke mir halt, besser ich habe einen Reisepass, und brauch die nächsten 10 Jahre nicht überlegen, was zur EU gehört, und was nicht. Erdkunde ist sowieso nicht meine Stärke.

• lola84
    geschrieben 1155125207000

Ja - ist auf jeden Fall einfacher, wenn du/ihr einen Reisepass griffbereit habt.

Wir haben letztes Jahr auch Last Minute gebucht. Der Urlaub ging dann nach Ägypten.

• caribiangirl
    geschrieben 1155376304000

Hallo

Ich hab vor ca 3 Wochen meinen neuen Reisepass beantragt und die Abholbestätigung kam gestern :D

Das ging relativ flott,hätt ich nicht gedacht.Hab mit ca 5-6 Wochen gerechnet.

LG

• schnuggel1980
    geschrieben 1155377314000

Ihr bekommt eine Abholbestätigung? Bei uns steht auf dem Abholschein des Passes: In 6 Wochen ist ihr Paß fertig. Vorher kann ich weder telefonisch nachfragen, ob er schon fertig ist, noch bekomme ich ne Mitteilung, dass ich ihn schon früher holen kann.

• caribiangirl
    geschrieben 1155491738000

@schnuggel

Als ich meinen Reisepass vor ca 3 Wochen beantragt habe,hieß es von Seiten des Rathauses,es könnte bis zu 6 Wochen dauern.

Die Sachbearbeiterin sagte aber auch dazu,dass es durchaus kürzer sein könnte,je nachdem,wieviel Arbeit in Berlin wäre.

Hab jetzt am letzten Freitag nen Brief vom Rathaus bekommen,der mir die Abholung bestätigte.

Ich muß jetzt praktisch in Kürze mit diesem Abholschein aufs Amt,meinen abgelaufenen Perso vorlegen und bekomme dann den neuen RP ausgehändigt.Bezahlen mußte ich ihn (ich glaub 58 € ) ja schon beim beantragen.

Wie gesagt,normal hätte ich meinen alten mit abgeben müssen.Da ich den aber so behalten möchte,wie er ist,hatte ich ihn als verloren gemeldet.Mußte nur ne Verlustmeldung (kostenlos) unterschreiben und jut wars.

Morgen hol ich das gute Stück ab.

:wave:

• schnuggel1980
    geschrieben 1169561561000

Also, hab heute endlich diese Biometrischen Bilder (Verbrecherfotos) machen lassen für nen Reisepass. Das hat ewig gedauert, bis die in diese biometrische Schablone gepasst haben.

Im Bürgerbüro hab ich keine Verlustmeldung unterschreiben müssen, obwohl mein abgelaufener Reisepass verloren ist. Es hat auch niemand gemeckert, weil ich den alten nicht mehr habe. Mußte mich halt mit dem Perso ausweisen und die 59 Euronen für den Reisepass zahlen, und in 4 Wochen kann ich ihn abholen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!