• maran-08
    geschrieben 1190552200000

Hallo,

es fällt immer wieder auf, dass viele User ihren Beitrag abschließen mit der Bemerkung:

"Das ist meine Meinung"

Ich bin dann immer ganz erstaunt. Ich dachte immer, das wäre die Meinung von Frau Hinz oder von Herrn Kunz.

Warum schreibt man so was ? Warum glaubt man, ausdrücklich noch einmal darauf hinweisen zu müssen, dass es aber wirklich "meine Meinung" ist ?

Ich finde, das ist eine der überflüssigsten Floskeln, die es gibt.

Gruß, Hardy

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1190552833000

eine sehr gute Frage Hardy ;)

Ich für meinen Teil habe den Hinweis für meine Signatur (nicht ganz ohne Augenzwinkern) gewählt , weil es mich teilweise einfach nervt, das ich aufgrund meiner Meinung angegriffen werde. Bei so manch heisser Diskussion hab ich mich nicht erneut erklärt sondern einfach auf meine Signatur hingewiesen .... und dann kam meist kein Kommentar mehr.

Vielen muß eben noch mit Nachdruck verdeutlicht werden, dass eine Meinung etwas sehr individuelles ist und man in keinster Weise erwartet das die eigene Meinung allgemein übernommen wird.

LG

Sabine ;)

• maximax
    geschrieben 1190553862000

Treffende Feststellung von Mujer. Vielen Menschen fällt es schwer, abstrakt zu diskutieren. Sie unterscheiden nicht zwischen der Sachfeststellung und demjenigen, der sie äußert. Sind sie nicht einverstanden mit einer Sachmeinung, setzen sie sich nicht mit dieser auseinander, sondern greifen den Autor dieser Meinungsäußerung an. Jüngstes Beispiel: der 7-Jahre-Vorschlag von Frau Pauli.

Die Aussage "Dieses ist meine Meinung" ist nichts anderes wie prophylaktische Verteidigung vor möglicherweise stattfindenden persönlichen Angriffen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • maran-08
    geschrieben 1190555836000

Ja ok, aber ändert der Hinweis am Ende eines Beitrages wirklich was ?

Ich versteh's einfach nicht - ich gehe immer davon aus, dass das Geschriebene die Meinung des Schreibers widergibt und käme nie auf die Idee, das bei meinen Beiträgen noch mal ausdrücklich festzustellen.

Aber vielleicht hast Du Recht, dass es nichts anderes als eine prophylaktische Verteidigung vor möglicherweise stattfindenden persönlichen Angriffen darstellen soll.

Hardy

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1190562732000

Hier ein aktuelles Beispiel aus Lob, Kritik...:

--------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Vorschlag - Unter Kategorien für Bereich TürkeiVerfasst am: Heute um 15:04

--------------------------------------------------------------------------------

Sternedieb schrieb:.

Was man dabei aber beachten muss ist die Mangelnde Kenntnisse über die Türkei. Viele fahren seit Jahren in die Türkei - wissen aber nicht ob sie an der Trk. Riviera oder Ägais waren.

Das ist aber eine mich etwas verblüffende Behauptung. Kannst Du das belegen oder ist das Deine Vermutung?

Gruß Peter

......................................................................................................

Hier weiß ich wirklich nicht, ist das die Meinung des Admins. (Er ist mir übrigens die Antwort bis jetzt schuldig geblieben). Sollte er seine Behauptung nicht belegen können, ist das für mich schon eine ziemlich gewagte Unterstellung, denn er sagt ja nichts anderes als: Viele (!!!) Leute (die ja z.T. als Kunden bei HC buchen),sind recht ungebildet - vorsichtig formuliert. Da wäre mir eine vorsichtigere Formulierung lieber gewesen, wie. z.B.: "ich könnte mir vorstellen, daß einige....

Das "meiner Meinung nach oder Ähnliches ist manchmal nicht verkehrt... ;)

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • tiffy1712
    gesperrt
    geschrieben 1190565611000

.....peter,

für mich ist die aussage von sternedieb überhaupt nicht gewagt!! ich denke er beschreibt die realität.....

geht es dir wirklich nur um die formulierung, oder um die aussage??

ich beobachte eine zunehmende verblödung, oder besser gesagt ein zunehmendes desinteresse an geographie im allgemeinen.....

meine meinung begründet sich aus vielen gesprächen, vor allem mit jüngeren menschen, aber auch durch viele quizsendungen im fernsehn.

sobald ne erdkundefrage kommt.......neee noch viel einfacher, sobald was aus unserem land gefragt wird: zb wo oder was ist rügen, wohin fliesst die elbe, wo liegt helgoland..........ist dunkeltuten!!! da hatten wir sogar schon lehrer im program die so etwas, oder ähnlich vermeintlich leichte fragen, nicht beantworten konnten.

ich bin mir sicher das viele, die grade vom partyurlaub zurückkommen, und man hält ihnen nen globus hin und fragt wo seit ihr gewesen? ich lehne mich mal aussem fenster und behaupte, mehr als 50% wissen es nicht!!!!

nochmal zurückkommend auf den ausgangs-fred :D , schliesse ich mich hardy in seiner beantwortung dieses threads an.......

harry

tu-pf@t-online.de
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1190566690000

...vielleicht sollte man mal das gesamte posting von Sternedieb lesen und nicht dieses Stückwerk. :shock1:

Hier:

@Sternedieb sagte:

@ Andi

die Idee ist nicht so schlecht.

Was man dabei aber beachten muss ist die Mangelnde Kenntnisse über die Türkei. Viele fahren seit Jahren in die Türkei - wissen aber nicht ob sie an der Trk. Riviera oder Ägais waren.

Für einzele Unterlaubsorte eine Unterkategorie zu schaffen halte ich dagegen für nicht besonders gelungen, da sehr viele Fragen Orte übergreifend sind.

Von daher müsste (momentan) die aktuelle Lösung noch die beste sein.

Das ist mein persönlicher Eindruck bzw. meine Meinung dazu.

Wenn schon aus anderen Threads zitiert wird, dann bitte richtig... ;)

• ingridjohanna
    geschrieben 1190567375000

Ich schreibe auch immer "das ist meine Meinung" damit ich anderen nicht zu nahe trete ,die nicht meiner Meinung sind. Das passiert ja hier öfters mal und schon hat man missverstanderner Weise sofort einen Konflikt (Auseinandersetzung) am Laufen.

Meinungen können und sollen unterschiedlich sein und sein Gegenüber in keinster Weise angreifen .

:laughing: und das war meine Meinung heute zu dem Thema :kuesse:

LG

Spatzl

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Susanne xyz
    geschrieben 1190568073000

Man müßte wirklich annehmen, daß dieser Zusatz unnötig ist. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß manche User glauben, andere wegen ihrer Meinung angreifen zu müssen und einfach nicht in der Lage sind, sachlich zu bleiben.

Der Zusatz am Ende einer Meinungsäußerung scheint tatsächlich hilfreich zu sein, unnötige Streits zu verhindern ;)

Besonders lustig finde ich auch immer Zusätze wie "@all" oder "darüber solltest du mal nachdenken" und dergleichen :D

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1190568562000

ich denk einfach das ist das Problem wenn man miteinander kommuniziert ohne das man die Stimme hören kann und sich sieht.

Anhand von Mimik und Gestik kann man vieles verständlicher machen und Mißverständnisse kommen nicht so schnell auf .... da nutzen auch die Emoticons nichts ....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!