• maximax
    geschrieben 1190569587000

Warum jetzt auf Sternedieb losgehen? Er hat seine Meinung, seine Sicht der Dinge dargelegt. Das ist doch wohl noch statthaft, oder nicht?

Wir sollten uns nicht mit Sternedieb, sondern ausschließlich mit dem Inhalt seiner Aussage auseinandersetzen!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Brigitte
    geschrieben 1190572906000

@Hardy01 sagte:

Hallo,

es fällt immer wieder auf, dass viele User ihren Beitrag abschließen mit der Bemerkung:

"Das ist meine Meinung"

Gruß, Hardy

ja stimmt.

Ich mache das auch manchmal. Meistens dann, wenn ich was schreibe, für das ich eventuell angegriffen werden könnte. :vorsichtige_Formulierung: ;)

Ich könnte das jetzt so wie Mujer machen und dies in meine Signatur einbauen. Aber bis jetzt kam ich noch relativ glimpflich davon.

Allerdings gibts auch welche, die ihre Meinung "knallhart" rüberbringen.

Mein Beispiel: der 9/11 Thread.

Da kochten die Emotionen über und dann "uferte" es aus.

Und weil die meisten Diskussionen eher in Kurzpostings ablaufen, kann dann das ein- oder andere schon mal falsch rüberkommen.

Dann gibts aber auch welche, die wir hier als Trolle bezeichnen, die manchmal ganz vergessen, dass hinter jeder Meinung ein Mensch sitzt. Was das denen gibt, dass sie manche so runterputzen ...versteh ich in hundert Jahren nicht.

Und dies alles @Hardy ist meine Meinung. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • maran-08
    geschrieben 1190573101000

Hallo,

ich möchte noch eins zu bedenken geben:

Drehen wir den Spieß doch einmal um. Niemand hat bisher unter seinem Beitrag geschrieben:

"Dies ist nicht meine Meinung"

Ergo - es wird wohl seine Meinung sein, wessen sonst ?

Ich habe den Zusatz noch nie unter irgendeinem Text geschrieben, ich habe ihn auch verbal noch nie geäussert und ich bin wegen des fehlenden Hinweises noch nie danach gefragt, ob diese soeben von mir geäusserte Meinung denn auch wirklich meine eigene Meinung sei.

Kann man einen Beitrag wirklich dadurch entschärfen, indem man den Zusatz "Dies ist meine Meinung" hinzufügt ? Wie ist das möglich ?

Gruß, Hardy

• Brigitte
    geschrieben 1190574196000

weils irgendwie wie eine "Entschuldigung" wirkt. ;)

Denn Meinungen müssen ja nicht unbedingt stimmen, man kann seine Meinung ändern und dies dann gesten- bzw smiliereich untermalen.

Das wirkt immer sehr sympatisch.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1190575377000

@Hardy01 sagte:

Drehen wir den Spieß doch einmal um. Niemand hat bisher unter seinem Beitrag geschrieben:

"Dies ist nicht meine Meinung"

Ergo - es wird wohl seine Meinung sein, wessen sonst ?

Gruß, Hardy

Hardy, wie ich es ja schon einmal zu erklären versuchte und wie es uch Mujer näher erläutert hat, ist es hier manchmal schwierig zu unterscheiden, ob der Poster seine Äußerung als - subjektiv - beinharten Fakt hinstellen oder er nur seine Meinung äußern will. Daher trägt der Zusatz "m.E.n. oder ähnliche Anmerkungen schon manchmal zur Klärung bei. Wenn jemand allerdings schreibt: m.E.n. ist die Erde rund, ist das entweder "very British" oder halt unsinnig-überflüssig. :D

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Holzmichel
    geschrieben 1190575944000

Mensch Hardy,

tolle Frage, darüber habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht.

Bestimmt auch schon unzählige Male verwendet.

Jedenfalls ändert`s am Inhalt meiner Aussagen nicht´s - egal, ob`s drunter steht oder nicht !

Trotzdem, interessant darüber mal Eure Gedanken kennenzulernen! ;)

Erwin

• chriwi
    geschrieben 1190576026000

@Hardy01 sagte:

Kann man einen Beitrag wirklich dadurch entschärfen, indem man den Zusatz "Dies ist meine Meinung" hinzufügt ? Wie ist das möglich ?

Gruß, Hardy

Das ist doch eigentlich ganz einfach. Es geht mir (!) nicht um's entschärfen oder darum nicht "angreifbar" zu sein. Aber ich unterscheide in meinen Wortmeldungen zwischen meiner Meinung und Fakten und versuche dies durch den Zusatz "meiner Meinung nach" auch zu dokumentieren:

Fakt:

Vom Marriott Resort ist man in ca. 15 - 20 Gehminuten im Zentrum von Hua Hin.

Meinung:

Das Marriott liegt - meiner Meinung nach - recht zentral, da man in 15 - 20 Gehminuten im Zentrum von Hua Hin ist.

Anderen sind 15 Minuten Fußmarsch vielleicht zu viel. Es steht mir nicht zu, zu beurteilen, ob 15 - 20 Minuten Gehzeit viel od. wenig ist. Manches weiß ich, anderes beurteile ich subjektiv. Der "Zusatz" dient zur Unterscheidung.

Ach jal, falls es in diesem Thread auch um Sternediebs Aussage betr. geographischer Wissensmängel vieler Türkei-Urlauber gehen soll: Ich finde die Aussage auch ohne den Zusatz, dass es sich dabei um seine persönliche Meinung handelt, völlig in Ordnung. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • chriwi
    geschrieben 1190577699000

@mabysc sagte:

PS:

Fakt ist, sie spielen den besten Fußball ;) ;)

:laughing: Dein Fakt, aber nicht mein Fakt und damit nicht unser Fakt. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1190578189000

...das ist aber Fakt, das es kein Fakt ist. :laughing:

Du hast es gut auf den Punkt gebracht, chriwi. Formulierungen wie "meiner Meinung nach" relativieren das geschriebene dahingehend, daß es eben subjektive Beurteilungen objektiver Fakten sind. Von daher machen derartige Äußerungen durchaus Sinn... ;)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1190580311000

Meiner Meinung nach ist der Zusatz: "Meine Meinung" der Hinweis des Autors darauf, dass es seine Meinung ist und nicht das non plus ultra und dass der Verfasser neben seiner Meinung durchaus andere Meinungen gelten läßt und das ist meine Meinung zum Thema ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!