Du verstößt automatisch gegen das Urheberrecht, wenn Du so verfährst wie ich oben geschrieben habe. Texte dürfen normalerweise nur im Auszug kopiert und dann nur mit Quellenangabe (d.h. in diesem Fall die Internetseite, von der Du es kopiert hast) andernorts gepostet werden.
Abbildung von Personen
-
geschrieben 1184092072000
-
geschrieben 1184092233000
@katze2ooo sagte:
...und unter diesem bericht ist kein urheberrecht angegeben...
Doch!
Der Urheber ist: Matthias Spielkamp
Zu finden ist der Artikel >hier<.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1184093115000
Selbst wenn kein Autorenname unter dem Originalartikel stünde, gäbe es trotzdem ein Urheberrecht. Beispielsweise steht bei Zeitungsartikeln auf den Webseiten der Zeitungen auch oft nicht der Autor dabei (oder nur als Abkürzung), trotzdem kannst Du nicht einfach beliebig Artikel kopieren und sie "als deine eigenen verkaufen".
-
geschrieben 1184094410000
das war der verfasser des berichts
und die web-site ist
www.irights.info/index.php?id=344
genug dazu von meiner seite aus
Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung -
geschrieben 1184094933000
@katze2ooo sagte:
...das war der verfasser des berichts...
Der Verfasser ist auch im privatrechtlichen Sinne der geistige Urheber eines Berichtes.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1184148975000
@susannexyz und Hefe
ihr beide habt recht und ich unrecht
denn ich hatte vergessen den namen mitzukopieren und die qwuellen angabe
sorry
geschrieben 1184250862000
Hallo, Herr XXXX(von mir gxxxt)
alle originären Inhalte auf unserer Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der
Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung Lizenz 2.0 Germany.
Das bedeutet, dass Sie den Beitrag gern ín einem Forum veröffentlichen dürfen, so lange Sie ihn nicht verändern, den Autorennamen nennen und auf iRights.info hinweisen bzw. verlinken.
Außerdem würden wir uns freuen, wenn Sie und mitteilen, in welchem Forum Sie den Beitrag veröffentlichen.
Mit freundlichem Gruß,
xxxxx Name entfernt
10.07.07
geschrieben 1184251145000
Hallo, Herxxxx(geixxt von mir)
das ist schon ungeschickt, wie Sie das zuerst gemacht haben. Zum einen ist auf unseren Seiten ganz eindeutig angegeben, dass die Texte urhebrrechtlich geschützt sind (immer unten am Ende *jeder* Seite). Zum anderen haben Ihre Kollegen im Forum Recht, wenn sie schreiben, dass es dieses Hinweises gar nicht bedarf, denn auch wenn keine Angabe gemacht wird, ist ein solcher Text im Regelfall geschützt. Man darf Texte zwar zitieren, aber das umfasst nicht, einen Text komplett in ein Forum zu kopieren.
Nun habe ich ja schon erwähnt, dass unsere Texte auf anderen Webseiten veröffentlciht werden dürfen, weil sie unter einer besonderen Lizenz stehen. Die ist aber nicht eingehalten, weil sie umfasst, dass unter dem Text der Autorenname stehen muss, es einen Verweis auf iRights.info geben muss und auf die Lizenz verwiesen werden muss, damit klar ist, dass der Text nur unter diesen Umständen veröffentlicht werden darf. Wenn Sie noch eine Nachricht ins Forum schreiben, denken Sie bitte auch unbedingt daran, auf diese Lizenz hinzuweisen: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/deed.de
Sie brauchen sich aber nun keine Sorgen zu machen, dass wir irgendwelche rechtlichen Schritte unternehmen. So ein Versehen kommt vor, und Sie haben sich Mühe gegeben, das zu korrigieren. Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, welche Fallen lauern, wenn man sich keine Gedanken macht. Weitere Informationen dazu, wie man fremde Texte zitiert, finden Sie bei iRights.info unter http://irights.info/index.php?id=35, Infos zu der speziellen Lizenz, die wir verwenden, finden Sie hier: http://www.irights.info/index.php?id=147
Mit frendlichem Gruß,
xxxxxx Name entfernt
12.07.07
geschrieben 1184258796000
Sag mal, Katze2ooo - erst veröffentlichst Du neben Deiner Hilfssherriff - Tätigkeit PNs von Usern, jetzt sogar Mails von Realpersonen (ob die wirklich in dieser Form an Dich gesendet wurden, sei dahingestellt), bei denen Du nur Deinen eigenen, nicht aber den Namen des Absenders unkenntlich machst Ausgerechnet in einem Thread, in dem es u. a. um Persönlichkeitsrechte geht??? :shock: Gerade Du müßtest wissen, daß wir das hier nicht akzeptieren.
Ich schicke Dich daher in den Urlaub, dann hast Du mehr Zeit, Dich mit der Thematik zu befassen. Es reicht jetzt wirklich.
-
geschrieben 1185446347000
@ olfatius
danke für die klärung im thread
gesperrte/wieder freigeschaltete user!
gruss achim
Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung