• Eisprinzessin
    geschrieben 1397569431000

vonschmeling:

"Die Anwesenheitspflicht wird vom Flughafen bestimmt"

Das wusste ich z.B. noch nicht. Sehr interessant und erneut vielen Dank für deine Antworten!

• tuerkeirot
    geschrieben 1397923877000

Hallo,

ich hatte ja nun Anfang April das EU-Beschwerdeformular wg. Flugverspätung mit sämtlichen Kopien unseres Fluges wie Bordkarten etc. und einem Brief mit Fristsetzung an Germania verschickt.

Daraufhin habe ich eine Woche später bei der Airline per Mail angefragt, ob denn mein Brief angekommen ist. Dies wurde mir schriftliche bestätigt und es wurde um Geduld gebeten, da die verspäteten Maschinen nach Abflügen bearbeitet werden so die Mitarbeiterin. Dies kann mehrere Wochen dauern und man bittet um Geduld...man komme dann unaufgefordert auf uns zu.

Ich hatte eine Frist von 6 Wochen/Mitte Mai gesetzt und auch unmissverständlich klar gemacht, das ich anschließend die Angelegenheit  anwaltlich klären lassen würde, wenn sich in der Zeit nix bewegt bzw.tut, später hatte ich gelesen das eine Frist von 14 Tagen angeblich ausgereicht hätte...bitte keine Anfeindungen meiner Person in dieser Sache  ;)  Das ich das beanstande ist meine eigene Sache.

Wer von euch hat mit Flugverspätung und anderen Reklamationen  mit Germania schon zu tun gehabt...wie lief es für euch bzw. in welcher Zeit hat man diese bearbeitet.

Ich frage dabei ausdrücklich nach Usern mit Erfahrungswerten mit dieser Airline.

LG. Antje

@S.Jordi,

noch ein kleiner Nachtrag an dich, lieber Herbert...ich habe nie!!!! das Wort Abzocke verwendet und lasse mir dies auch nicht gern unterstellen...ok ;)  und ebenso gehöre ich nicht zu den Reisenden, die jeglicher Verspätung und den daraus resultierenden Ansprüchen hinterher hecheln oder gar mit der "Stoppuhr"am Flughafen stehn. Das wollte ich gern nochmal nach deinem nicht sehr netten Beitrag klar stellen, aber vielleicht hattest du nur einen schlechten Tag und bist sonst freundlicher  :kuesse:

• tuerkeirot
    geschrieben 1398030600000

So viele Klicks und stille Leser(über 200) und keiner mit ner Antwort bzw. Erfahrung meiner gestellten Fragen dabei???  :shock1:

Gruß Antje

• bernhard707
    geschrieben 1398032431000

Nö, und alle Leser lehnen sich offenbar entspannt zurück, weil seit deiner Reklamtion bei Germania nicht mal die "erlesene 14 Tage Frist" vergangen ist.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1398033808000

@türkeirot

Mein Tipp: Nimm mal den Druck raus!

Erfahrungen helfen dir ggf. nicht die Bohne ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tuerkeirot
    geschrieben 1398036007000

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich hatte eben nur gehofft von anderen Usern etwas zu erfahren :disappointed:

• vonschmeling
    geschrieben 1398074571000

Isso ... Vorfälle aus der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf eine grundsätzliche Handhabe zu.

Zuletzt gab es bei der Germania einige Verspätungen, die werden also einen ganzen Batzen an Beschwerden abzuarbeiten haben - auch wenn nur ein winziger Teil der Betroffenen davon Gebrauch macht.

Überdies ist eine Frist von 2 Wochen auch reichlich illusorisch, selbst wenn es die einzige Beschwerde "ever" wäre; i.d.R. dauert es mindestens 4 Wochen bis zu einer Rückmeldung.

Falls diese also bis zum Ende deiner gesetzten Frist noch nicht eingetroffen ist, kannst du zunächst einmal die Schlichtungsstelle SÖP einschalten - ohne Kosten bzw. Provisionen.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tuerkeirot
    geschrieben 1398087720000

@vs

mit der 2Wochenfrist das habe ich ja auch für illusorisch gehalten.

Du schreibst von der Schlichtungsstelle SöP...habe dazu im Internet eine Seite gefunden...in der steht das Germania denen nicht beigetreten sein soll...Zeitschrift Focus vom 7.Oktober 2013.

Mehrfach wurde eine Kanzlei aus Berlin...Hr.Bar...oll(weiß nicht ob ich Namen ausschreiben darf) empfohlen selbst von Verbraucherzentrale und auch Seitens der Schlichtungsstellen.

Selbst wenn wir diesen beauftragen, sollten uns keine Kosten entstehen, denn diese werden sich dann von der Airline wieder geholt...soweit mir bekannt ist.

Es ist ja auch eigentlich nix gegen eine längere Bearbeitungszeit zu sagen...nur wenn man dann nach 4-6Wochen Antwort bekommt...tut uns leid...können nix machen...bla bla bla...da werde ich dann echt ärgerlich und man kommt sich verar...vor.

Ging uns vor 2 Jahren mit der Condor ja auch so und nach dem Gerichtsurteil mussten sie doch zahlen.

Warten wir mal ab was sich bis Mitte Mai tut oder eben nicht.

Hoffentlich bleibt mein Artikel hier stehen...im Ägyptenforum sind 2 meiner Artikel verschwunden :shock1: :frowning:

• vonschmeling
    geschrieben 1398088982000

Da das jetzt nur noch wenig spezifisch für Germania ist, würde ich dir gerne vorschlagen weiteres im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen zu thematisieren.

Edit

Kurze Ergänzung: Die Germania ist mittlerweile SÖP Mitglied.

Hier die Liste der Airlines (Seite 6)

• tuerkeirot
    geschrieben 1398090365000

@vs...ok Danke für die Info  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!