• ADEgi
    geschrieben 1233582389000

Hallo,

also prinzipiell wird die Maschine, wenn überhaupt in Deutschland, dort betankt, wo der Sprit am günstigsten ist, sofern sonst keine Zwänge bezüglich verfügbarer Slots bestehen.

Da in HAJ nur 50 Minuten eingeplant sind, dürften dort die Passagiere eher nicht das Flugzeug verlassen müssen.

Falsch ist übrigens, daß die Passagiere zum Tankvorgang zwingend das Flugzeug verlassen müssen. Es wird von vielen Fluggesellschaften so gehandhabt, doch eine Vorschrift besteht diesbezüglich nicht. Zumindest nicht, falls in letzter Zeit nichts geändert wurde.

Gruß

Berthold

• dreckbacke
    geschrieben 1233583924000

Hallole

Zum tanken muss niemand das Flugzeug verlassen. Es gibt eine Vorschrift ( ICAO-Dokument Airport Service Manual Part One Rescue and Firefighting) dass beim Betanken und Passagieren an Bord entweder ein Feuerwehrfahrzeug bereit steht oder ein Flugbegleiter bei offenen Türen den Tankvorgang beobachtet.

Allerdings wird es mit dem Rauchen etwas schwierig da beim Tankvorgang ein absolutes Rauchverbot im / am Flugzeug besteht.

Du willst ja lebend in der Türkei ankommen und nicht angebraten. ;)

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233584316000

Sehr richtiger Beitrag. Aber das beste war der letzte Satz mit dem Wort:

============ "angebraten" ===================

Hinweis an @Schnuckelhase. Mal versuchen Nichtraucher zu werden. ;)

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1233591229000

Das mit dem Rauchen war nur ein kleiner Scherz von mir.

Natürlich ist mir klar, dass es jetzt ja nur Nichtraucherflüge gibt und ich nicht einfach das Flugzeug verlassen kann um auf dem Rollfeld eine Zigarette zu rauchen.

Nun aber wieder ernsthaft:

ich habe gehört, dass jedes Flugzeug einen Heimat-Flughafen haben soll und nach Möglichkeit, so es denn die Flugstrecke zulässt, dort betankt werden soll. Dass das natürlich nicht immer klappt dürfte wohl klar sein.

Weiss jemand, ob das Kerosin in der Türkei billiger ist als in Deutschland? Wenn ja, würde man ja wohl lieber dort tanken.

Ich habe auch gehört, dass in der Türkei das Flugbenzin steuervergünstigt ist seitens des Staates, um preiswerte Flüge überhaupt erst möglich zu machen.

Gruss,Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • ADEgi
    geschrieben 1233592005000

Hallo,

wann und wo das Kerosin am billigsten ist hängt von den individuellen Verträgen der Airlines ab. Auch wo ein Flugzeug betankt wird. Denn hier spielt der Faktor Zeit eine Rolle. Muß ich nicht tanken, dann habe ich auch eine kürzere Turn-Around-Zeit. Umgekehrt habe ich, falls ich das Kerosin für den Rückflug schon mitbringe wiederum einen höheren Verbrauch. Was wann, wo und wie sinnvoll ist, dafür gibt es dann gut bezahlte Angestellte, die so etwas ausrechnen.

Ob überhaupt auf das Tanken verzichtet werden kann hängt aber auch davon ab wie es mit der Reichweite der Maschine im Verhältnis zur geflogenen Strecke aussieht. Langstrecke tankt also praktisch immer!

Richtig ist, daß die meisten Maschinen eine feste Stationierung haben. Dort finden dann in aller Regel die Crewwechsel statt und auch die Reinigung und Wartung, sofern diese anfällt. Meist auch die Betankung. In der Regel steht die Maschine dort auch über Nacht, sofern nicht durchgeflogen werden kann.

Gruß

Berthold

• zehner
    geschrieben 1233691928000

Danke; für die INFOS !

Zehner

• Rambazamba100
    geschrieben 1233783375000

Hallöchen! Ich komme gerade aus dem Urlaub und hier folgt natürlich meine Meinung zu Sun Express. Nachdem ich noch nie mit Sun geflogen bin, war ich natürlich gespannt, auch im Vergleich zu Sky.

Beim Hinflug sind wir überpünktlich gestartet, es gab nur 1x Getränke und ein wirklich leckeres Essen (Nudelsalat, Käse und Putenaufschnitt, 1 Brötchen und Kuchen). Zeitungen gab es nur türkische. Die Flugbegleiter waren allesamt männlich und super freundlich. Vom Platz kann ich nicht so viel sagen, da wir am Notausgang saßen.

Beim Rückflug hatten wir eine kleine Verspätung, es gab 2x Getränke und wieder ein leckeres Essen. Zeitungen gab es wieder nur türkische. Diesmal waren die Flugbegleiterinnen nicht so freundlich wie die Herren vom Hinflug. Diesmal saßen wir auf normalen Stühlen und es war okay. Richtig dick und groß darf man eigentlich nicht sein. ;)

Auf beiden Flügen gab es einen Spielfilm.

Alles in allem fand ich die Airline gut, aber auch nicht besser als die oft schlecht gemachte Sky Airline (doch, das Essen war besser :D ).

LG Claudia

• Naturfee
    geschrieben 1233847082000

Auch wir sind im September 08 zum ersten mal mit Sun-Express geflogen,

bisher flogen wir immer mit Swissair, nach deren "Untergang" mit Swiss oder Edelweiss-Air, also guten Schweizer Fluggesellschaften,

wir machten uns keine Gedanken, sind ja nur 3,5 Stunden Flug ab Zürich, Erwartungen hatten wir überhaupt keine.

Der Flug war pünktlich, die Flugbegleiter nett, das Essen war gut, Getränke gab es mehrmals, auch Kaffee nach dem Essen,

der einzige Unterschied zu oben genannten Airlines war der Sitzabstand und die Lektüre.

Aber mal ehrlich: man kann ja selber eine Zeitschrift kaufen, oder ein Buch mitnehmen und für diese kurze Flugzeit ist auch der geringe Sitzabstand kein Problem.

Sun Express bringt euch sicher ans Urlaubsziel und wieder zurück in die Heimat,

was will man mehr?

Gruss Naturfee

• carofeli
    geschrieben 1233850471000

Hab schon länger auf aktuelle Berichte zu SunExpress gewartet, da auch wir diesen Sommer erstmals mit dieser Airline fliegen werden. Klingt alles ganz prima und viel mehr bekommt man bei manch anderer deutschen Airline auch nicht mehr (vielleicht bis auf die Zeitung ... ;)

Bei unsrem Rückflug letzten Sommer aus Hurghada mit AirBerlin hatten wir auch kaum Platz zum Sitzen und der große, starke Mann neben mir nahm gleich beide Armlehnen in Beschlag.

Dann freuen wir uns jetzt schonmal aufs Fliegen mit SunExpress (wenn doch schon Urlaub wäre...)

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Dieterpinie
    geschrieben 1233935851000

Hallo zusammen,

ich bin hier neu in diesem Forum. Beim Stöbern stieß ich auch auf diese Seiten, wobei mir dann gleich das Erlebnis unseres - meiner Frau und mir - ersten Urlaubsfluges in die Türkei im Mai 1993 in Erinnerung kam. Als Urlaubsflug-Anfänger und ahnungslos freuten wir uns, die schöne und von Lufthansa gepflegte und mit Essen versorgte Boeing 737 von Sun-Express Richtung Antalya benutzen zu können. Alles war bestens, bis wir landeten! Das war aber nicht Antalya, sondern die "Waldschenke mit Landeerlaubnis" in Adana. - Wir hatten nicht mitbekommen, daß unser Flug erst mal dort hin ging. Die Fluggäste, die ihr Ziel erreicht hatten, stiegen aus, und zum Flugzeug kam ein Tankwagen. Die Türen wurden weit geöffnet und wir bekamen die ganze Hitze des vorsommerlichen Nachmittags im Osten der Türkei mit, während wir auf unseren Sitzen bleiben mussten. Nach ca. einer Stunde war das Tanken beendet, und wir flogen "im Tiefflug", fast in gleicher Höhe der Gipfel des Taurusgebirges gen Westen, um dann in Antalya zu landen.

Ansonsten kann ich diese kleine, aber feine Airline jedem empfehlen!

LG Dieterpinie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!