• gutenmorgen
    geschrieben 1193861506000

...., ich fahre regelmäßig, das heißt für mich alle sechs Wochen, zum Grab meiner Mutter, um Ordnung zu bringen, zu pflanzen etc. Vorher habe ich meinen Vater abgeholt, weil er gern dabei ist.

Ob nun Allerheiligen, Allerseelen oder was weiß ich, was die Kirche noch für wichtige Feste hat.

Jetzt ist klar, der Winter kommt, das Grab muß fertig gemacht werden. Mit vorgeschriebenen Feiertagen hat das nichts zu tun. Es geht für mich immer um die Jahreszeit, die für Bepflanzung und Pflege wichtig ist

• Lexilexi
    geschrieben 1193906678000

ob nun scheinheilige grabpflege oder nicht.

freut euch doch einfach. ihr habt heute alle einen tag frei.

ich dagegen habe einen ganz normalen arbeitstag. bei uns in niedersachsen gibt es keinen feiertag.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ditschi2
    geschrieben 1193909212000

Tröste dich Lexi, bei uns in Schleswig Holstein auch nicht.

Und zum Thema Grabpflege habt ihr Recht. Wie manche Gräber aussehen, völlig verwahrlost. Da könnte man besser unter dem grünen Rasen liegen, also anonym mein ich.

Leider kann ich das Grab meines Vaters nicht so oft besuchen, da ich 500 km entfernt wohne. Aber meine Schwester kümmert sich liebevoll darum. Das rechne ich ihr auch ganz hoch an. Es hätte Ortsmäßig ja auch anders herum sein können.

Bei den Schwiegereltern kümmert sich eine Schwägerin darum.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1193909916000

Hallo zusammen,

ich lebe auch in Bayern und ich muß sagen, unsere Friedhöfe sehen zum großen Teil das ganze Jahr gepflegt aus.

Manche Menschen brauchen solche Tage wie heute (dazu zähle ich aber auch z.B. den Muttertag), für andere ist es ganz selbstverständlich, an seine Lieben zu denken, egal ob über oder unter der Erde.

In letzter Zeit höre ich immer öfter, daß sich Leute anonym bestatten lassen, um den Angehörigen die Grabpflege zu ersparen. Wenn ich hier verschiedene Beiträge lese, wird mir auch plötzlich klar, warum.

Wie gesagt, wir besuchen regelmäßig drei Friedhöfe (zwei in der Stadt, einen im Dorf) und die sind alles andere als verwahrlost.

Viele Grüße,

BlackCat70

• TommyA
    geschrieben 1193910121000

@Lexilexi sagte:

ob nun scheinheilige grabpflege oder nicht.

freut euch doch einfach. ihr habt heute alle einen tag frei.

ich dagegen habe einen ganz normalen arbeitstag. bei uns in niedersachsen gibt es keinen feiertag.

Das sehe ich ganz genauso, bei uns in Hessen ist auch kein Feiertag...

Meckert ned rum über einen Feiertag, ich hätte ihn heute gern !

• Brigitte
    geschrieben 1193912987000

@clou sagte:

ich nenne es die Herbstmodenshow und verzichte darauf.ich besuche das Grab immer erst abends ;)

:laughing: Es gab bei uns mal ein Modegeschäft, das Wintermäntel ein- zwei Wochen vor Allerheiligen mit dem Verweis, dass der Mantel nach Allerheiligen nicht mehr umgetauscht werden darf, verkaufte. Aus gutem Grund!

Zu den Gräbern!

Ob jetzt der "alte" oder neue Waldfriedhof beide sind sehr gepflegt . Der Waldfriedhof wird sogar von alten Leuten als Ausflugsziel gesehen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Holzmichel
    geschrieben 1193913099000

Hallo,

was soll ich sagen !

Bei uns als Ursprung der lutherischen Glaubenslehre war ja gestern Feiertag = Reformationstag .

Es war ein sehr schöner, recht sonniger Herbsttag, deshalb haben wir diesen Feiertag für ein gern gemachtes Hobby genutzt - dem Wandern!

Früh Rucksack gepackt, unsere Mei...-Wanderschuhe und Jack W......-Jacken an - und auf ging`s !

Und rechtzeitig zum Beginn unseres Pokalspieles war ich wieder da !

Schöner konnte der Tag nicht sein !

Und Grabpflege betrifft uns glücklicherweise (noch) nicht, dass wollen unsere Mütter - trotz des Alters - immer noch selber machen (also die Gräber der Grosseltern).

Erwin

P.S. viele Andere aus unseren Ländern fahren an diesem Tage z.B. auch mal gerne auf Einkaufstour in die benachbarten Länder, wo kein Feiertag war - z.B. sehr gerne nach Berlin.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • TommyA
    geschrieben 1193917457000

@frische luft sagte:

Und wir hier in Schleswig-Holstei MÜSSEN an beiden Tagen zur Maloche !!

Hallo frische luft,

tröste Dich, wir in Hessen auch. Und heilige drei Könige haben wir auch nicht frei :disappointed:

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1193926263000

@franzi

Spruch von meiner leider verstorbenen Oma:

Lieber scheinheilig als gar nicht! ;)

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!