Hallo Steffi!
In Konakli wirst Du Einkaufsmöglichkeiten genug haben, denn dort ist eine sehr schöne Einkaufsmeile und auch der wöchentliche Markt bietet sich dort gut an.
Ob sich ein Mietwagen dort lohnt, kann ich leider nichts darüber schreiben, denn wir haben bisher noch keinen genommen, weil das Fahren dort nicht gerade empfehlenswert ist. Das ist wenigstens unsere Meinung.
Man kommt auch so gut und preiswert überall hin, z. B. mit einem Dolmus.
Alanya könnte ich sehr empfehlen, vor allen Dingen sollte man dort die Burganlage nicht ausser Acht lassen. Der Ausblick von dort ist einfach traumhaft.
Wir haben uns allerdings immer mit einem Taxi fahren lassen, denn der Aufstieg ist schon etwas beschwerlich.
Auch haben wir uns schon mal mit einem Taxi in die Berge fahren lassen, was man aber auch mit einer Jeep-Safari machen kann und auch sehr schön war.
Von Angeboten der Reiseveranstalter würde ich allerdings abraten, denn diese sind sehr teuer und heimische Anbieter haben auch bessere Routen vorzuweisen.
Mit einem Überlandbus nach Side und Manavgat zu fahren wäre auch ein guter Tipp, besonders sich die Wasserfälle in Manavgat anzuschauen.
So, das wars, mehr kann ich Dir leider nicht anbieten.
Liebe Grüße
Mary