...also bevor ich in den Zoo gehe um mir apathische oder verhaltensauffällige, sicherlich aber unglückliche Tiere fern ihres eigentlichen Lebensraums und ihrer Freiheit anschaue, gehe ich lieber zum Bauernhof im Dorf oder in den Wald, auf die Wiesen/Felder und an den Strand um Tiere zu beobachten, die eben hier heimisch sind.
Ganz ehrlich, was hat ein Eisbär und eine Antilope in einer deutschen Großstadt zu suchen? Deren Bewegungsdrang stehen Gräben, Zäune und gaffende Menschen gegenüber. Ob das nun dem Tier so gerecht wird?
Die Nachzucht bedrohter Tierarten, das Feigenblatt der Zoos, ist auch in der entsprechenden natürlichen Umgebung der Art möglich. Doch darum geht es ja den Zoos und Tierparks eigentlich nicht.
Also werden wieder mal kleine süße knutelige Tierbabys vermarktet um entsprechenden Profit zu machen. Die Würde und Achtung vor dem Tierreich ist dabei nur hinderlich. Jetzt werden Wildtiere domestiziert und mit Fläschchen etc. aufgepäppelt, die in der freien Wildbahn längst dem normalen Gang allen Lebens gefolgt währen.
Für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis wir mit Intensiv- und Notfallmedizin sowie einer Pflegeeinrichtung für notleidene Wildtiere eben diese besser versorgen als einen Großteil der hiesigen Bevölkerung...