@'TommyA' sagte:
Hallo Silke,
Fliegst Du manchmal auch Linie ? Ist Dir in einem Linienflieger mal aufgefallen, daß irgendjemand klatscht ?
Das Klatschen in Fliegern ist ein Phänomen, das sich nur auf die sogenannten ''Ferienfliger'' reduziert !
Desweiteren erlaube ich mir auch auf Deine Aussage bezüglich der Verantwortung des Piloten einzugehen. Auch hier sollte man etwas detailierter bewerten, wer welche Verantwortung hat und ob sich daraus resultierender Applaus rechtfertigt.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß die Menschen, die Klatschen dies nicht aus der Überzeugung heraus machen, weil sie sich über die hohe Verantwortung des Piloten bewußt sind. Es wird einfach geklatscht, da im Unterbewußtsein oder wo auch immer das Fliegen einfach eine nicht alltägliche Fortbewegung ist und bei vielen sicher auch ein gewisses Unwohlfühlen im Flugzeug hinzu kommt ! Das Klatschen drückt Erleichterung aus !
Auch werden meiner Meinung nach die technischen Leistungen des Piloten überbewertet, Fliegen ist heutzutage eine hochtechnisierte Angelegenheit, bei der der Pilot zum größten Teil nur noch die Systeme überwacht !
Gruß
Tom
Hi Tom
Deine Frage,ob ich manchmal auch Linie fliege,beantworte ich mal mit nein.Kannst mich jetzt auslachen oder denken was du willst,ich kenne den Unterschied zwischen Charter und Linie nämlich nicht.Ein Flugzeug ist für mich ein Flugzeug.Und jedes Flugzeug transportiert Menschen.Egal ob Geschäftsleute oder Urlauber.Ich glaube nicht,dass nur in Ferienfliegern geklatscht wird,weil bestimmte Leute das Fliegen eben nicht als alltägliche Fortbewegung sehen (event. Unbehaglichkeit oder Flugangst). Viele Geschäftsleute,die tagtäglich von A nach B fliegen müssen,empfinden das Fliegen immernoch als unangenehm und bekommen event. noch Schweißausbrüche.Vielleicht wird ja tatsächlich in diesen Fliegern (ohne Touris) nicht laut geklatscht.Dann aber sicherlich aus Imagegründen.
Ob ein Linienflieger jetzt tatsächlich NUR Geschäftsleute an Bord hat,weiß ich nicht.Vorstellen kann ich es mir leider nicht.Ich vermute mal,dass dort auch der ein oder andere Urlauber mitfliegt.
Wie gesagt,ich kenn mich da nicht aus.
Dass Piloten heutzutage fast nur die Systeme bewachen,weiß ich auch.Starten und landen tun sie aber (hoffentlich) noch manuell.
Wären Piloten abkömmlich,würden alle Flugzeuge heute schon ohne Besatzung fliegen.Technisch gesehen wäre es nämlich möglich.Falls es so wäre,würden die Leute sicherlich immernoch klatschen.
Bin trotzdem der Meinung,dass bei vielen das Klatschen eine Art Tradition oder Macht der Gewohnheit ist.
LG Silke