• Lexilexi
    geschrieben 1146515141000

ich find klatschen irgendwie doof. wenn man mal beobachtet, wer das im flieger noch macht, sind es meistens die passagiere älteren semesters oder die, die vor lauter flugangst vor erleichterung klatschen.

aber mal erhlich: wenn ich im büro einen antrag richtig ausfülle:klatscht dann auch wer? wenn mir die bedienung eine tasse kaffe bringt: applaudiere ich dann auch? macht doch jeder seinen job. gut, pilot ist wohl immer noch ein recht außergewöhnlicher beruf. aber job ist letztendlich job.und bezahlt habe ich dafür auch. und den stewardessen klatsche ich keinen beifall. denen sage ich, wenn es angebracht ist, am ende beim aussteigen, dass sie einen guten job gemacht haben. das ist für die glaube ich wichtiger, wenn man sie persönlich anspricht.

was ich auch komisch finde:

warum müsen piloten immer so abgehackt sprechen:

das wetter ist.....wolkig.......wir haben......23 grad...........

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lela
    geschrieben 1146565983000

Hallöle mitenanda

Wenn ihr mi scho so d... kritisiere dud, dann kann i a glei richtig uff schwäbisch antworte.

So en M... nochemol! Heidenei!

Awer zum eigendliche Thema isch`s doch eigendlich sch...egal, ob mer sich omol im Ausdruck verdud oder net!

Un wie i auch mol irgendwo glese hab: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten oder *******!

Adele

Lela ;)

• herzing
    geschrieben 1146576691000

Hallo,

warum soll man nicht klatschen. Wenn ich im Flieger sitze und an meinen Urlaub denke, könnte ich vor lauter Freude den ganzen Flug über klatschen. Wenn man "Flugneulinge" belächelt deshalb, finde ich dies etwas arrogant. Die können sich wenigstens noch freuen. Ich weiß noch, wie meine Tochter bei ihrem ersten Flug gestrahlt hat. Ich fand dies toll.

Ganz davon abgesehen: Wenn ich auf ein Konzert gehe, klatsche ich doch auch, obwohl ich bezahlt habe. Und ich glaube auch nicht, dass es einem Interpreten egal ist, ob die ganze Halle klatscht und tobt oder gelangweilt vor sich hin guckt.

Gruss

Marion

• sge-Werner
    geschrieben 1146599312000

Wenn der Pilot aber zu hart auf die Landebahn aufsetzt, dann pfeife ich auch schon manchmal. Das wird er sich dann bestimmt fürs nächste Mal merken und wieder weicher auf die Landebahn aufsetzen.

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • caribiangirl
    geschrieben 1146614070000

Hallole

(Lela,dein Schwabenkommentar war absolut geil.Darauf hin hab ich auch geklatscht.Perfekt ;) )

Sicherlich sind es nicht nur "Flugneulinge", die nach der Landung klatschen.Den ein oder anderen darunter wirds bestimmt geben."Alte Hasen" klatschen aber auch. Ich kenne einige Leute,die jährlich tausend Flugkilometer fliegen und immernoch klatschen.Bei vielen ist es auch "Macht der Gewohnheit".Ausserdem ist es für viele eben Tradition (wurde hier auch schon erwähnt),auch wenns im Cockpit nicht zu hören ist.

Einige gaben hier als Beispiel,dass ihnen während oder nach der Arbeit auch nicht applaudiert wird.Ich finde,dass man sowas nicht vergleichen kann. Ein Pilot hat immerhin Verantwortung für über 100 Menschen.Schon alleine deshalb ist der Job eines Piloten und zb eines Bankkaufmannes nicht zu vergleichen.Ein Chirurg zb hat im schlimmsten Fall nur einen Patienten auf dem Gewissen,ein Pilot hingegen sehr viele auf einen Schlag.Zumindest,wenn der Unfall vermeidbar gewesen wäre,also wenns nicht nur an der Technik lag.

Die Leute,die nach der Landung applaudieren möchten,sollen es tun und diejenigen die es als "albern" oder naiv ansehen,sollen es lassen ;).

Mir ist auch noch nicht aufgefallen,dass immer weniger im Flieger klatschen.Trotzdem finde ich es immer wieder sehr amüsant,wenn die Mehrheit der Passagiere nach der (erfolgreichen ;) ) Landung klatscht.Ich denke da eher an ein Konzert oder ähnliches,WO (schwäbin grüßt) das klatschen eben in ist :D

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Woody_
    geschrieben 1146618902000

Am besten klatschen die Klatscher dann noch schön im Rythmus weiter,bis der Flieger "angedockt " hat... :laughing: :laughing:

• TommyA
    geschrieben 1146646074000

Hallo Silke,

mir ist bewußt, daß es sich hier um Reiseforum handelt, aber die Eingangsfrage des Threads war allgemein gehalten und es geht um das Klatschen im Flieger.

Fliegst Du manchmal auch Linie ? Ist Dir in einem Linienflieger mal aufgefallen, daß irgendjemand klatscht ?

Das Klatschen in Fliegern ist ein Phänomen, das sich nur auf die sogenannten ''Ferienfliger'' reduziert !

Da aber der größte Teil des nationalen und internationalen Flugverkehrs durch Linienflüge abgewickelt wird, ist nicht richtig davon zu sprechen, daß Klatschen hätte Tradition oder ist in.

Desweiteren erlaube ich mir auch auf Deine Aussage bezüglich der Verantwortung des Piloten einzugehen. Auch hier sollte man etwas detailierter bewerten, wer welche Verantwortung hat und ob sich daraus resultierender Applaus rechtfertigt.

Ich bin jedenfalls der Meinung, daß die Menschen, die Klatschen dies nicht aus der Überzeugung heraus machen, weil sie sich über die hohe Verantwortung des Piloten bewußt sind. Es wird einfach geklatscht, da im Unterbewußtsein oder wo auch immer das Fliegen einfach eine nicht alltägliche Fortbewegung ist und bei vielen sicher auch ein gewisses Unwohlfühlen im Flugzeug hinzu kommt ! Das Klatschen drückt Erleichterung aus !

Wenn es nach Verantwortung im Transportwesen geht, dann müßte jeder Lokführer, Fährkapitän, Busfahrer etc. auch seinen wohlverdienten Applaus bei unfallfreiem Erreichen des Zieles erhalten.

Auch werden meiner Meinung nach die technischen Leistungen des Piloten überbewertet, Fliegen ist heutzutage eine hochtechnisierte Angelegenheit, bei der der Pilot zum größten Teil nur noch die Systeme überwacht !

Gruß

Tom

• melitta
    geschrieben 1146647980000

natürlich wird nur im Ferienflieger geklatscht, schließlich bringt nur der die Leute in den Urlaub, juchuuuu, klatsch, klatsch

in der Linienmaschine sitzen meist Geschäftsleute, die fliegen sozusagen nur zur "Arbeit".....also, da hat sicher kaum einer überschwengliche Freude und Lust zum Klatschen... ;)

und die wenigen, die doch mit so einer Maschine in die Ferien fliegen, die tun sich den Beifall anstandshalber nicht an, um die honorigen Herren in ihren Anzügen nicht zu erschrecken. :grinning:

• Lela
    geschrieben 1146652453000

@'Woodstöckchen' sagte:

Am besten klatschen die Klatscher dann noch schön im Rythmus weiter,bis der Flieger "angedockt " hat... :laughing: :laughing:

... und bitte die "Zugabe" - Rufe nicht vergessen...

Denn der, wo so begeistert ist, darf das wohl auch erwarten, gell? ;) :clap:

• sakrco
    geschrieben 1146665828000

@ tommyA,

du hast völlig recht !!!

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!