• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189029256000

nachgeschoben, Feuerhexe: si tacuisses....(philosophus mansisses).

Ganz frei übersetzt: Wenn Du den Mund gehalten hättest, würden die Leute immer noch denken, Du wärest klug. (War aber gegenüber Mujer nicht so krass gemeint).

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189029519000

Tja, ich vermisse jetzt aber etwas oder genauer gesagt, jemanden: den Holzmichel. Du hast ja, nach Absprache, den Thread eröffnet. Hat es Dir, abgesehen vom Austausch der Sprüche, etwas weiter geholfen mit Deiner Frage?

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189029663000

@Peterkengel sagte:

nachgeschoben, Feuerhexe: si tacuisses....(philosophus mansisses).

Ganz frei übersetzt: Wenn Du den Mund gehalten hättest, würden die Leute immer noch denken, Du wärest klug. (War aber gegenüber Mujer nicht so krass gemeint).

das sagt man(n) immer wenns zu spät ist... ;) ....trotzdem bin ich jetzt beleidigt :disappointed:

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189030706000

placiter te pacare volo...cum et osculis, si vis ;)

• Holzmichel
    geschrieben 1189033065000

@Peterkengel sagte:

Tja, ich vermisse jetzt aber etwas oder genauer gesagt, jemanden: den Holzmichel. Du hast ja, nach Absprache, den Thread eröffnet. Hat es Dir, abgesehen vom Austausch der Sprüche, etwas weiter geholfen mit Deiner Frage?

Gruß, Peter

Hallo !

hatte mich heute etwas rar gemacht, bin jetzt aber wieder drin !

Natürlich habe ich Eure Meinungen und Unterhaltung mit Interesse gelesen!

Aber dabei bin ich auch etwas traurig geworden darüber - ich erwähnte es ja - , dass es mir und vielen Anderen meiner Generation in unserem damaligen Lande auf normalen Wege nicht möglich war, die lateinische Sprache zu erlernen.

Deswegen halte ich mich auch hier raus, weil ich da zu "dumm" bin.

Aber ich schäme mich deshalb nicht, es war halt mein Leben.

Was natürlich den rein praktischen Wert angeht, naja !

Behindert oder gar diskriminiert wegen meiner fehlenden Latein-Kenntnisse wurde ich noch nie! ;)

Und der Sprachenmensch bin ich nicht, wollte ich nie werden.

Zwar "ewig" Russisch in Schule/Studium gehabt, auch freiwillig einige Jahre Englisch und zwei Jahre Französich - aber geblieben ist nur Deutsch !

Schade!

Macht nur ruhig diesen Latein-Thread weiter, meinetwegen auch spassig oder OT - hier bekommt Ihr keine "rote Karte" ! ;) ;)

der Erwin

P.S. es gab damals allerdings auch bei uns zwei lateinische Wörter, die "Berge" = Massen versetzen konnten und somit natürlich der Staatsmacht immer ein "Dorn im Auge" waren (Du kennst es besonders gut, Peter) : :D

Es war "Panta Rhei" (für uns bedeutete es damals "alles fliesst") !

Eine Rockgruppe aus Leipzig in den 70er Jahren (auch deshalb bedeutend, weil Klaus Renft da mitgemischt hatte - werden jetzt aber nur Insider was damit anfangen können).

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189034038000

@Holzmichel sagte:

Deswegen halte ich mich auch hier raus, weil ich da zu "dumm" bin.

Aber ich schäme mich deshalb nicht, es war halt mein Leben.

Du bist doch nicht dumm Erwin, nur weil Du kein Latein hattest....Du hast einen tollen Thread eröffnet in dem wir uns in dieser leider relativ toten aber schönen Sprache mal so richtig austoben können und das ist super :D

@Holzmichel sagte:

Macht nur ruhig diesen Latein-Thread weiter, meinetwegen auch spassig oder OT - hier bekommt Ihr keine "rote Karte" ! ;) ;)

weils eh kaum jemand versteht ;) ;) ;)

@Holzmichel sagte:

Es war "Panta Rhei" (für uns bedeutete es damals "alles fliesst") !

Eine Rockgruppe aus Leipzig in den 70er Jahren (auch deshalb bedeutend, weil Klaus Renft da mitgemischt hatte - werden jetzt aber nur Insider was damit anfangen können).

hab ich von gehört, aber ich steh mehr auf die Puhdys ;)

• Holzmichel
    geschrieben 1189035246000

@Mujer sagte:

hab ich von gehört, aber ich steh mehr auf die Puhdys ;)

muss mal kurz OT machen :

Schon sehr oft habe ich/wir "Maschine" und Co. life erlebt.

Besonders erinnere ich mich daran, wo wir wo wir im Frühsommer 1988 oder 1989 (weiss nicht mehr genau) zu einem "ABSCHLUSSKONZERT" der Puhdys gefahren waren, aber weniger wegen ihrer Rockerrente (in die sie nachweislich bis heute noch nicht gegangen sind ;) ), sondern wegen der Gastband, die an diesem Abend mit dabei war : die LORDS !!!

Und wir hatten damals sogar das grosse Glück, dem "Lord Ulli" die Hand reichen zu können - leider gibt es ihn nicht mehr!

Jedenfalls war dieses Konzert (was super war) die erste Berührung mit sogeannnten "Abschiedkonzerten"!

Ende OT

Erwin

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189035733000

hach, das waren Zeiten .... zu "a whiter shade of pale" schwofen ... fand ich von den Puhdys besser als von Procol Harum ... oder "bis ans Ende der Welt" ... "alt wie ein Baum" jetzt hab ich doch glatt meine alte Puhdys-Datei auf meinem Rechner "entstaubt" herrlich!!! Das war noch Musik ;)

Lords, waren das nicht so die Beatles aus dem Ruhrpott?

• Holzmichel
    geschrieben 1189037573000

@Mujer sagte:

Lords, waren das nicht so die Beatles aus dem Ruhrpott?

Mein allerletzter OT in diesem Thread :

Ja, das waren sie.

Hatten von 1965 bis etwa 1969 ihre besten Jahre.

Unvergessener Hit "Poor Boy"!!

Und der "Chef" und Sänger "Ulli", dem wir damals noch die Hand geben konnten (hiess Ulrich Günther) ist leider schon 1999 verstorben!

Es waren meine Zeiten, liebe Mujer.

Zwar kaum 10 Jahre alt gewesen, aber mit dem ersten Stern-Kofferradio meines Vaters schon fleissig den deutschen Soldatensender, Radio Luxemburg oder Radio Warschau gehört.....................!

Schöne Zeiten und schöne Musik !

Bitte nicht zuviel drüber schreiben, sonst verfalle ich diesem Hobby auch wieder online!

Und nix gegen Procol Harum (siehe da, ich kann latein! ;) ), habe noch heute eine LP (Amiga) von Ihnen!

Ende OT !

und gute Nacht!

Euer Erwin

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189082690000

@Holzmichel sagte:

Mein allerletzter OT in diesem Thread :

als Threaderöffner darfst Du OT sein ;)

@Holzmichel sagte:

Schöne Zeiten und schöne Musik !

Bitte nicht zuviel drüber schreiben, sonst verfalle ich diesem Hobby auch wieder online!

das wär schlimm ;) ich hab gleich noch schnell die Lieder auf den MP3 Stick gezogen ... die sind auch bei mir schon wieder etwas in Vergessenheit geraten ...

LG

Sabine :D

und um nicht mehr OT zu sein ... Procol Harum kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: "fern der Dinge" ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!