Hallo zusammen,
ich habe gerade bei malleBZ gelsen, daß der 21 er Bus vom Flughafen an die Playa keine 3 Euro sondern 5 Euro kostet.
Kann da einer etwas zu sagen ?
Danke und LG Katja
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei malleBZ gelsen, daß der 21 er Bus vom Flughafen an die Playa keine 3 Euro sondern 5 Euro kostet.
Kann da einer etwas zu sagen ?
Danke und LG Katja
Das war bekannt.
Dazu schreibt das Mallorca Magazin ( ich musste es auch googlen).
Die Fahrt mit den Buslinien 1 und 21, die zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von Palma de Mallorca verkehren, wird deutlich teurer. Der Einzelfahrtpreis wird von momentan drei Euro auf fünf Euro angehoben. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora unter Berufung auf Palmas Rathaus. Kombinationstickets für Hin- und Rückfahrt sollen acht Euro kosten. Damit passe sich Palma dem Preisniveau anderer touristischer Großstädte wie Madrid und Barcelona an.
Bei diesen Preisen wäre es nur mehr als fair,wenn die EMT die Linie 21 auch in den oberen Teil Arenals verlängern würde,mit den Haltestellen Raina Isabell und Hotel Bahamas . Leider wird die Linie 21 von der Stadt Palma "bestellt",und der hintere/obere Teil von Arenal gehört zu Llucmajor. Beim dortigen Adjutament sind bisher aber jegliche Anfragen diesbezüglich unbeantwortet abgeprallt
In welchen größeren Städten kostet denn eine einfache Fahrt für so ne Strecke deutlich weniger?
Mallorca ist doch kein Billigziel in nem Entwicklungsland und stets auf dem neuesten Stand sollen die Busse auch sein, dazu pünktlich und häufig fahren.
Die meisten Nutzer haben dann auch noch Gepäck dabei, da werden sicher nicht grad 80 Leut im Bus Platz haben.
Also,in HH (Großstadt ) kostet ein Ticket für die Einzelfahrt 3,20 Euro (der Preis wurde dieses Jahr erhöht) - für eine Strecke,die deutlich länger ist...
Das Tagesticket gibt es für 6,20 Euro - in einem Entwicklungsland befindet sich HH nicht! Die Busse und Bahnen sind in einem technisch einwandfreien Zustand (möchte ich zumindest annehmen).Und auch hier werden durchaus Personen mit Gepäck befördert! 5 Euro für eine einfache Fahrt ist schon nicht unbedingt günstig!
Bezahlen würde ich den Preis aber dennoch !
In München kostet die Einzelfahrt mit dem Flughafenbus vom Nordfriedhof zum Flughafen 10,50 €. Fahrzeit 30 min.
Da muss man aber auch erst hin, d.h. die U-Bahn/ S-Bahnfahrkarte kommt evtl. noch dazu.
Mit der MVV-Tageskarte für den Gesamtraum, denn man fährt ja ganz nach draußen, kommt eine Einzelperson z.B. vom Hauptbahnhof/ Marienplatz / Ostbahnhof zum Flughafen mit der S-Bahn für 12,40 €, die Einzelfahrkarte 10,80, mit der Streifenkarte 10,40. Fahrzeit 43 bis 35 min.
Achja, jeweils 20 Minutentakt, der Bus fährt aber nur 5:30 bis 20:15.
Vorsicht bei dieser Aussage.
in HH (Grossstadt) kann ein Ticket Gut und Gerne im HVV (Hamburger Verkehrsverbund) 8,70 Euro im Gesamtberteich kosten. Die von Dir genannten 3,20 Euro sind für den Grossbereich oder 1-2 Ringen fällig.
Dazwischen gibt es noch 5,10 Euro für 3 Ringe und 7,10 Euro für 4 Ringe.
Plus den Tageskarten, übrigens nach Tageszeiten gestaffelt.
o.k.,nun zur Hauptstadt Berlin :
Um von TXL in die Stadt zu kommen,zahlt man den AB-Tarif von 2,70€ . Damit kann man 2 Stunden in jeden Winkel der Stadt fahren,und Umsteigen,so oft man will.
Wer in SXF landet,zahlt den ABC-Tarif von 3:30,kann damit ebenso das ganze Stadtgebiet in 2 Stunden abfahren,aber (da ja ABC) auch ins Brandenburger Umland,soweit der Zielort zum C-Tarif gehört.
P.s. In Palma kannst du mit dem 5-€- Ticket gar nicht Umsteigen,der gilt dann nur für Bus Linie 1 oder Linie 21 ! Sprich,ich fahre mit der 21 bis Endstelle (Haltestelle Platja),will dann nur 2 Stationen mit der 23 weiterfahren,muß ich neu bezahlen! (in diesem Fall 1.50p.P.)
@türkeifliegender: ja,ist mir alles bekannt...ich wollte nur den Durchschnittsfahrpreis aufführen,mit dem man gut durch Hamburg kommt...alles aufzudröseln schien mir etwas zu überzogen Der HVV erhöht ja nun auch kontinuierlich die Fahrpreise,dennoch scheinen diese im Vergleich zu Mallorca recht human!
Es ging mir um den ungefähren Vergleich Preis-Strecke!
Ich finde die Fahrpreiserhöhung von 3 auf 5 Euro schon recht happig - aber so isses halt!
Da wäre evt. zu überlegen ab 3 Personen mit dem Taxi zur Platja/Playa zu fahren,
denn für ca. 15,00 € ist die Strecke zu berechnen.
Nicht weil 5,00 € zu viel sind, denn der Buspreis ist seit Jahren nicht erhöht worden,
sondern weil die Fahrt gemütlicher wäre.
Sollten die Taxipreise sich ebenfalls deutlich erhöhen, ist meine Berechnung hinfällig
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!