Hallo an alle !
Leider habe ich erst jetzt dieses Forum gefunden, daher der verpätete Beitrag zu Condor. Vorab möchte ich betonen: Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die ein Gourmet-Menü oder einen Film in Surround-Qualität im Flugzeug erwartet.
Dass mal etwas schiefläuft ist auch klar, aber wie man seitens der Airline damit umgeht, ist für mich entscheidend. Jetzt mein Erlebnis:
Wir hätten im Oktober 2008 um ca 5 Uhr füh ab Frankfurt mit der Condor nach Marsa Alam / Ägypten fliegen sollen. Schon beim Vorabend Check-Inn kam es zu Verzögerungen, uns wurde gesagt, dass es in 15 Minuten losgehen sollte. Ein anderer Fluggast kommentierte diesen Hinweis nur mit "das habe ich vor 1,5 Stunden auch schon gehört". Na gut, es gibt Schlimmeres. Wirklich kurz darauf ging es los und wir sind mit unseren Bordkarten wieder davongezogen.
Am frühen Morgen darauf: Verspätung um ca. 4 Stunden. Mist, für nichts aus dem Bett gequält...auch noch gut, sowas kommt vor. 4 Stunden später am Gate erfahren wir, dass es freie Platzwahl gäbe. Seltsam, wir haben doch Bordkarten mit Sitzplätzen, besonders wegen den bereits extra bezahlten XL-Sitzen.
Darauf angesprochen, meinen die mittlerweile gestressten Damen am Gate, dass wir neue Bordkarten bekämen, es würde ein anderes Flugzeug eingesetzt. Auf meine Frage, ob es denn eine Condor-Maschine sei, bekomme ich nur ein kurzes "NÖ". Na Prima ! Wer denn fliegt, erfahre ich durch ein schnell hingereichtes Infoblättchen: eine mir bis dahin unbekannte Blue Panorama. Um es abzukürzen: Nach der Bekanntgabe einer weiteren Verspätung von nochmal 3 Stunden hat sich ein Teil unserer Gruppe (ich auch) entschieden, den Flug nicht anzutreten. Ob diese Entscheidung gerechtfertigt war, ist eine andere Sache. Punkt ist: Da unser Gepäck bis zum späten Abend nicht mehr aufzufinden war, hatte sich unser Plan anderweitig nach Ägypten zu fliegen erledigt.
Wirklich schwach war die Vorstellung von Condor: man hat es generell abgelehnt uns umzubuchen oder sogar gegen neuerliche Bezahlung ein Ticket zu verkaufen, bzw uns auf die Warteliste zu setzen. Von Condor war niemand aufzutreiben (ausser dem tollen Band an der Servicehotline), das Personal vom Dienstleister für Check-Inn und Passage konnte uns natürlich auch nicht helfen.
Dass Flieger ersetzt werden können ist klar. Aber: dass der Passagier nachfragen muss, wer denn fliegt und null Information (es gab doch sowas wie Fluggastrechte, oder ?), pampige Antworten und die bis heute nicht zurückgezahlten XL-Sitze sind für mich völlig inakzeptabel. Hauptsache der unangenehme Passagier ( der auch noch Arbeit verursacht - igitt ! ) hat bezahlt, der Rest interessiert nicht - diesen Eindruck habe ich vermittelt bekommen. Dass Condor für mich nicht mehr in Frage kommt, ist ja wohl klar.