• highflyer
    geschrieben 1219748982000

So ein Geschwurbel wegen "sicherheitsrelevanter Vorfälle" ohne Belege ärgert mich gerade in einer ohnehin wegen eines Unfalls aufgewühlten Phase wirklich... Faktenorientiertes Posting ist wirklich etwas anderes und könnte eher in diese Richtung laufen:

" Seit kurzem gehört die Condor Flugdienst GmbH mit Sitz in Kelsterbach zu den Fluggesellschaften, deren Bekenntnis zu hohen Qualitäts- und Sicherheits-standards von der International Air Transport Association (IATA) durch das IATA Operational Safety Audit (IOSA) offiziell anerkannt worden ist." (Artikel vom 11.08.08 in www.billig-flieger-vergleich.de)

Vorschlag: Nachdenken vorm posten!

Gruß

haiflaier

• San-dee
    geschrieben 1219750056000

hier!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219750375000

ich fliege morgen mit condor nach rhodos, meine einzige sorge ist, das sie nicht mit ab oder einem anderen in der luft "fusionieren"! :laughing:

• ADEgi
    geschrieben 1219751366000

@San-dee sagte:

hier!

Hallo,

schon klar, aber was soll da denn besonders auf der Seite stehen. Ich kann dort absolut nichts ungewöhnliches lesen, was auch nur igendwie beunruhigend sein könnte.

Also bitte Fakten liefern, diese kenne ich schon und da ist absolut nichts Besonderes daran. Alles ganz normale Vorkommnisse, wie sie jede größere Airline aufzuweisen hat.

Gruß

Berthold

• San-dee
    geschrieben 1219752969000

Es ging mir um den Satz, dass es in den letzten Jahren zu sicherheitsrelevanten Vorkommnissen kann. Das steht bei anderen Airlines eben nicht. Mehr habe ich ja nicht gesagt ;)

• marc1912
    geschrieben 1219756366000

Hallo zusammen,

wir fliegen am 17.09.-01.10.2008 mit der Condor B 767 von Frankfurt nach Punta Cana. Was mich momentan beunruhigt, ist die Tatsache, daß Condor momentan massive Verspätungen auf ihren Langstreckenflügen hat. Dies verfolge ich nun seit einigen Tagen auf deren Homepage unter Fluginfos, Flug on time... oder auf dem Videotext des Flughafens Frankfurt.

Hier die Verspätungen von heute:

Punta Cana (anstatt heute 07.35 Uhr => heute oder morgen 16.30 Uhr?).

Las Vegas (anstatt heute 10.25 Uhr => morgen 07.25 Uhr)

Whitehorse (anstatt heute 11.20 Uhr => 15.45 Uhr)

Cancun (anstatt heute 14.30 Uhr => morgen 10.00 Uhr)

Puerto Plata (anstatt heute 14.50 Uhr => morgen 02.10 Uhr)

Varadero (wohl anstatt heute 15.00 Uhr => morgen 15.00 Uhr)

Da ist irgendwas momentan nicht normal!? Habe da kein gutes Gefühl mehr. Leide eh schon unter Flugangst und dann so was. Wahrscheinlich steht die kaputte Maschine noch seit letzter Woche auf dem Flughafen von Mombasa mit ihrem Triebwerkschaden. Am Wochenende soll laut "Bild" vom 25.08. wieder eine B 767-Maschine bereits 3 Minuten nach dem Start zum Flughafen Frankfurt zurückgekehrt sein, weil anscheinend Öl auslief.

Ich glaube, ich sollte Condor mal anschreiben, damit die mir die Gründe für die diese momentan massiven Verspätungen nennen. Vielleicht stehen ja momentan 2-3 B 767 nicht zur Verfügung wegen irgendwelcher Defekte?

Oder ist das Eurer Ansicht nach normal und passiert auch bei jeder anderen Airline?

Grüsse Marc.

• ADEgi
    geschrieben 1219756915000

Hallo,

das ist doch einfach zu erklären. Denen fehlt jetz eine Maschine und diese Veränderungen und Verspätuungen müssen erst einmal wieder aufgeholt werden. So etwas ist nicht so einfach zu erledigen.

Außerdem ist halt noch Hauptsaison und somit ist auch nicht an jeder Ecke eine Ersatzmaschine zu bekommen.

Die in Kenia gelandete muß erst einmal wieder flott gemacht werden. gleichzeitig wurden die gestrandetwn Passagiere ja wieder von dort, ebenfalls mit einer Condor abgeholt. Auch diese war eventuell für andere Strecken vorgesehen.

Mein Tipp wie es laufen wird: Sobald etwas Luft ist, bei anderen Airlines wird einmal eine Maschine einer anderen Gesellschaft eingesetzt werden. Die Verdächtigen hier wären Lufthansa, XL, LTU, oder ähnliches.

Diese wird aber dann so eingesetzt, daß nach Möglichkeit diese eine Maschine in der kürzest denkbaren Zeit den Flugplan wieder zurechtrückt. Also maximal für zwei bis vier Flüge. Das aber zu planen und eine passende Maschine zu bekommen geht einfach nicht von heute auf morgen.

Somit werden die Probleme vermutlich noch etwas anhalten.

Gruß

Berthold

• marc1912
    geschrieben 1219757276000

Hallo Berthold,

das kann ich ja nachvollziehen- aber meinst Du nicht, daß es sich um mehr als eine Maschine handelt, die momentan nicht fliegt? Warum betrifft das heute 6 Flüge? Auch wenn die gestrandeten Passagiere mit einer anderen Maschine aus Mombasa abgeholt wurden, würde das ja nicht so viele Flüge betreffen- oder?

Ich habe übrigens soeben Condor eine Mail gesendet mit der Bitte um Aufklärung- mal sehen, ob die antworten. Ich habe Ihnen auch mitgeteilt, daß in diesem Forum heiß über Flugsicherheit diskutiert wird- was auch die Sicherheit der Condor betrifft...

Grüsse Marc

• San-dee
    geschrieben 1219757792000

Ich bin mal gespannt, was die von Condor antworten! Halte uns auf dem Laufenden! ;)

Ich würde mich da jetzt nicht allzu verrückt machen. Solange es sich nur um Stunden handelt, ist es noch ok, wenn es natürlich Tage sind, sehr ärgerlich. Am Besten noch einige Tage beobachten, das wird sich schon geben!

• ADEgi
    geschrieben 1219758479000

Hallo Marc,

Du siehst die Flüge einzeln und das ist schon einmal grundverkehrt. Jedes Flugzeug hat einen, über das ganze Jahr, oder die Ganze Saison hinweg geplanten Umlauf. Das könnte z.B. wie folgt aussehen:

MO - Flug nach Mombasa

DI - Rückflug ab Mombasa und Hinflug nach Colombo

MI - Rückflug ab Colombo und Hinflug nach Male

DO - Rückflug ab Male und Hinflug nach Dubai

FR - Rückflug ab Dubai, Hin und Rückflug nach Gran Canaria und Hinflug nach Mombasa

SA - Rückflug ab Mombasa und Hinflug nach Sal

SO - Rückflug ab Sal und Hin- und Rückflug nach Hurghada

Montag dann wieder wie gehabt.

Wenn jetzt in dieser völlig fiktiven Konstellation der Rückflug ab Male in Mombasa landen muß und gleichzeitig eine andere Maschine - und wenn das eine vorgehltenen Ersatzmaschine wäre, die Gäste dort abholen muß, dann wird immer noch ein drittes Flugzeug benötigt, das den Flug nach Dubai erledigt. Auch dieses fehlt dann irgendwo wieder in einem anderen Umlauf. somit setzt sich das alles wie in einem Domino-Effekt fort.

Die Arbeit der Planer, in der Regel ein sehr gut bezahlter Job, ist es nun die ganzen Flüge hier wieder in den Einklang zu bringen. Denn die defekte Maschine wird sicher, je nach Defekt und der möglichen Reparatur ein paar Tage ausfallen. Folglich feheln dann noch viele andere Flüge. Eventuell macht es, je nach Arbeitsaufwand auch Sinn einen großen Check vorzuziehen.

So kommt es dazu, daß es, wei Du schreibst bei sechs Flügen zu teilweise erheblichen Verspätungen kommt, obwohl ganz konkret nur eine einzige Maschine fehlt.

Ein weiterer Puinkt ist dann auch noch, daß die als ersatz eingesetzten Maschinen ja mit ganz anderen Wartungsintervallen geplant sind. Hier werden die Werftkapazitäten teilweise auf Monate im voraus geblockt, doch die neue Maschine muß erst viel später, oder auch viel früher zur nächsten turnusmäßigen Wartung. Auch dann wird es wieder zu Verschiebungen kommen, da diese Flugzeuge ja dann wieder auf den Strecken getauscht werden müssen.

Hoffe das macht es etwas verständlich für Dich, warum solch ein Zwischenfall nicht so einfach zu beheben ist.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!