Überlesen? "isch doch net"
meiner Meinung nach sind da jetzt 3 anstatt 4 Sitzreihen und daher auch mehr Platz aber ist ja auch net wild weil CC mag i net bezahlen....
Grüße, Martin
Überlesen? "isch doch net"
meiner Meinung nach sind da jetzt 3 anstatt 4 Sitzreihen und daher auch mehr Platz aber ist ja auch net wild weil CC mag i net bezahlen....
Grüße, Martin
CONDOOOOOOOOR. irgendwer hier, der wie ich von sonntag bis gestern 37 stunden auf seinen flieger von antalya nach münchen gewartet hat???? gruß dahin...
also der flieger, der uns letztendlich nach haus gebracht hat, hatte 45? sitzreihen, jeweils drei sitze links und drei sitze rechts.
falls jemanden die story interessiert, ich erzähls gern
Aber bitte, bitte erzähl doch mal. Und berichte doch bitte hier wie Die Condor die Verspätung argumentiert hat ? Wie war die Betreuung durch die Condor (Hotel/Qualität, Verzehrgutscheine, Information/Kommunikation durch Condor, Freundlichkeit, Verhalten der Passagiere)
Ich (vielleicht auch andere) freuen sich auf diesen Beitrag.
Gruß
Hans
ich denke, dazu werden hier vielleicht auch noch einige was schreiben und ich möchte dazu sagen, dass jeder ja ne andere gabe hat, probleme zu bewältigen oder mit sowas klarzukommen und/oder sachen anders empfindet....
das dauert jetzt aber lang!!!!
also es lief so ab, dass ich sonntag 05.10.08 um 20.25 uhr mit einer condor von ayt nach muc nach hause fliegen sollte. der flieger ging dann aber, auch laut reiseleiter, 20.10 uhr. meine abholzeit wurde auf 16 uhr gelegt. kurz vor abfahrt erhielt ich durch lmx ein fax, dass der flieger auf 2.45 uhr am 06.10.08 verlegt wurde, ich um 22.45 uhr abgeholt würde. was mir grad recht war
wir kamen also zum flughafen (ich und drei mädels, die ich aufm transfer kennengelernt habe) und bekamen ein gate zugeteilt. da erfolgte aber ewig kein einstieg und es gab auch keine informationen. dann verschwand der flieger von der anzeigentafel und die leute nach st. petersburg stiegen ein. wir wurden vom gate 65 ans gate 208 verwiesen. dort passierte erstmal nichts. ich weiß nicht WANN genau, aber irgenwann erhielten wir die nachricht, dass der flieger defekt wäre und wir nicht fliegen würden. ich bin ganz ehrlich, was informationen angeht da waren die total banane. es gab immer nur bröckchen. ich kann auch die zeiten nicht mehr nennen, wann wir überhaupt infos bekamen, es war ein absolutes durcheinander. wir waren über 200 leute, viele mit kleinen kindern, eine behinderte frau und eine schwangere. viele ältere leute. es kamen dann immer so infos wie, wir bekommen eine ersatzmaschine (sun express), unsere maschine würde repariert, wir warten auf eine abfluggenehmigung aus ankara. dass ankara aber erst 8 uhr aufmacht sagte man erst später.
es gab 67 plätze für eine maschine nach köln-bonn und diese plätze wurden vorzugsweise an familien vergeben. wurden auch in anspruch genommen, über den weitertransfer von dort nach münchen konnte man uns allerdings nichts sagen.
also saßen wir auf dem flughafen, viele hatten nichts zu essen dabei oder saßen dort schon länger als wir, die ca. 23.30 uhr dort aufschlugen. es gab weder kissen noch decken, wir lagen auf stühlen oder auf dem boden. die toiletten im flughafen waren gerade gesperrt, da gereinigt. wir fragten, ob wir im abflugraum auf die toilette gehen dürften - antwort nein.
ich sprach einen vom bodenpersonal (nicht condor!) darauf an, ob man nicht für die leute getränke organisieren könnte. er wäre dafür nicht zuständig. ich meinte dann, er solle jemanden organisieren der dafür zuständig ist. tja, wir sollen halt in den duty free gehen und uns was zu trunken holen. der witz an der sache, keine 3 meter von uns weg befand sich ein (geschlossenes) restaurant. von wem auch immer dann bekamen wir die freigabe uns dort an dem kühlschrank zu bedienen. ob diese freigabe nun richtig war oder nicht weiß keiner mehr genau, denn es kamen dann natürlich morgens die "restaurantbesitzer", sahen den geplünderten kühlschrank und es gab ein riesiges gebrüll. von condorleuten keine spur. alle, die uns informierten, waren ganz offensichtlich vom flughafenpersonal.
irgendwann kam dann die info, der flieger würde halb sieben gehen. glaube ich mich jedenfalls zu erinnern. in der zwischenzeit waren zwei frauen abgeklappt und ein paar männer bekamen sich in die wolle. wir hatten auch einen ganz tollen mann dabei der "nie wieder türkei, nie wieder türkei" brüllte, gar nicht peinlich - was kann das land dafür?
dann hieß es, wir können fliegen um 9.00 uhr am montag, den 06.10.08 man ließ uns sogar ins flugzeug einsteigen. fact war aber da schon, dass ankara keine startgenehmigung gibt oder geben wird. es gab wohl auch einen grund, besser ein "gerücht" hierfür, da ich aber den wahrheitsgehalt nicht kenne möchte ich mich dazu nicht äußern.
also stiegen wir in die sunexpress - saßen dort bis 11 uhr oder länger. ich war in der zwischenzeit eingeschlafen. das boardpersonal gab getränke aus. auf dem flughafen hatte es in der zwischenzeit für jeden ne cola gegeben und ein käsesandwich, auf der boardkarte wurde ein kreuz gemacht für die, die ihres schon abgeholt hatten.
um 11 uhr oder später ließ man uns aus der maschine wieder aussteigen, wir hatten wieder einen kreislaufzusammenbruch und ich einen heulkrampf.
wir mußten wieder ins flughafengebäude zurück und wieder nach antalya einreisen über die passkontrolle. inzwischen hatten sich ein, zwei leute gefunden, die das "zepter" übernommen haben, mit anwälten in deutschland telefonierten, sich über unsere rechte informierten. diese leute hatten es im übrigen auch geschafft, dass wir irgendwann morgens gegen 8 uhr mal eine raucherpause einlegen durften!!! man darf ja den flughafen nicht mehr verlassen. dazu haben uns leute vom zoll oder passkontrolle oder wer auch immer das war links neben der passkontrolle über einen extragang nach draußen befördert in kleinen gruppen. das war ein mordsaufwand - von condor keine spur.
wie gesagt wieder am flughafen wurden wir dann doch mal informiert, dass kein flieger ginge und dass man uns jetzt in ein hotel bringt. warum man das nicht gleich nachts gemacht hat ist mir rätselhaft. wie die stimmung unter den leuten war, kann man sich bildhaft vorstellen. in meinem persönlichen fall war es so, dass ich zwingend am montag wieder in die firma mußte, mein sohn nicht betreut war (5 jahre alt) und ich keinen pfennig mehr in der tasche hatte...
wir wurden dann mit drei bussen ins nahe gelegene wow kremlin palace gebracht. da wars aber schon mittag. ab da funktionierte alles reibungslos. wir checkten in das hotel ganz normal ein, als würde man da urlaub machen, das dauerte keine 5 min. unser zimmer (ich war mit den drei mädels in einem zimmer) war grandios, über zwei etagen. für uns bestand AI-leistung.
mittags trafen wir uns dann alle an der bar um die neuigkeiten auszutauschen, es gab nur keine... also verabredeten wir uns wieder für abends an der bar, alle zwei stunden sollten wir an der rezeption fragen, obs news gibt.
in der zwischenzeit durften 11 leute, die mit thomas-cook gereist waren, ebenfalls nach muc fliegen. an dem tag gingen zwei flüge nach münchen, alle waren ausgebucht. für uns war also klar, am montag kommen wir nicht mehr weg es sei denn, condor schafft es, die maschine zu reparieren.
abends hatten wir dann einen condor-mann (gökhan?) an der hand, der uns "fütterte" und der auch im hotel eincheckte. er bestätigte ebenfalls, dass es heute keine abflugmöglichkeit gäbe und die chancen, dass wir überhaupt am dienstag wegkämen stünden nicht sehr gut. es gäbe auch hier wieder zwei maschinen, die voll wären. selbst die anderen maschinen nach d waren voll.
also versuchten wir, das beste draus zu machen, gingen noch schön in die hoteldisco bis nachts halb drei.
halb sechs morgens klingelte das telefon, wir würden abgeholt.
also wieder eingecheckt. wir haben von condor eine bestätigung über die fast 37 stündige verspätung der maschine erhalten.
um 9.00 uhr sollte der flieger gehen, mußten dann noch ein wenig warten da das rollfeld voll war. an board gabs alle getränke kostenfrei, essen war ok. man entschuldigte sich tausendfach für die umstände.
wir haben uns so organisiert, dass wir eine liste zwecks sammelklage durchs flugzeug haben gehen lassen. überhaupt muss ich rückblickend sagen, privat haben wir uns alle klasse zusammen getan und organisiert.
ich habe durch die verspätung extreme probleme bekommen, einmal mit der firma, zum zweiten finanziell, zum dritten durch meinen sohn der jetzt auch noch krank ist und ich heut eden dritten tag aus "fremdverschulden" nicht in der firma erscheinen kann. was das für mich heißt weiß ich noch nicht.
ich hab bestimmt was vergessen, wenns mir einfällt sage ich bescheid. wie gesagt, es kann sein dass hier noch andere leute schreiben, die alles schlimmer, besser, anders empfunden haben. SO habe ICH es erlebt.
@FROB sagte:
...meiner Meinung nach sind da jetzt 3 anstatt 4 Sitzreihen und daher auch mehr Platz...
Die Grafik von Dylan, 3 anstatt 4 Sitzreihen, hast Du fantastisch interpretiert. Entgangen ist Dir allerdings, die Trennwand zur Prem. Eco / Eco wurde nach vorne verschoben.
Fakt ist lt. alter und neuer Condor HP:
"Alte CC" mit 24 Sitzen und 125cm Sitzabstand
"Neue CC" mit 18 Sitzen und 119cm Sitzabstand.
Zum Ausgleich wurde auch der Neigungswinkel der Fussstützen reduziert, schlafen ist jetzt mit Sicherheit ein wenig unbequemer.
Hallo Sue1975,
vielen Dank für den Bericht. Bin zunächst hier gespannt auf die Reaktionen.
Werde das alles (noch) nicht kommentieren.
Nur soviel - Condor Service macht den Unterschied. Freue mich auf die Aussagen unter dem Motto: "Das kann Dir überall passieren."
@bernhard707 sagte:
Fakt ist lt. alter und neuer Condor HP:
"Alte CC" mit 24 Sitzen und 125cm Sitzabstand
"Neue CC" mit 18 Sitzen und 119cm Sitzabstand.
Wo hast Du das gelesen, lieber Bernhard?
Ich finde es jedenfalls bekloppt, dass noch nicht einmal CONDOR auf seiner Homepage den Kunden genau informiert, wie sich die neue CC genau gestaltet. Über Sitzabstand, Sitzbreite und Neigungswinkel gab es früher genaue Informationen. Heute findet man nur noch nichtaussagekräftige Pseudo-Angaben ("Besonders großer Sitzabstand", "Extrabreites Sitzkissen", "Bequeme ausklappbare Beinstütze").
"Lassen Sie sich überraschen!"
Ich lasse mich überraschen...
ich bin nicht sauer, dass das passiert ist. ich bin gerne in der türkei ich habe jetzt nur privat wirklich das absolute chaos durch die fehltage... und es ärgert mich, dass condor so spät reagiert hat. sie hätten doch wenigstens die leute mit kids in ein hotel bringen können von nachts bis morgens, es war doch klar, dass ankara erst ab 8 uhr reagiert. zu unserem hotel haben wir 20 min mit dem bus gebraucht, es wäre mit sicherheit irgendwie gegangen. oder decken austeilen, es wurde dann schweinskalt am flughafen.
Ich gebe Dir recht Dylan, Condor hat auf der HP wieder mal die Angaben zur CC geändert.
Auf der HP bis Jan. 08 jedenfalls war die Angabe Sitzabstand 125cm und xx Grad Neigung der Fussstütze. Bis dahin sind wir 5 oder 6 mal in der CC geflogen und es hat mich naheliegenderweise interessiert.
Im Frühjahr auf der HP zur Einführung der neuen CC die Angabe neu geformte Sitze, 119cm Sitzabstand, xx Grad Neigung der Fussstütze. Wieviel Grad weiss ich wirklich nicht mehr, jedenfalls definitiv steiler nach unten.
Aber wie schon erwähnt, wir fliegen mit Condor künftig ohnehin nicht mehr nach Asien. Alleine bei den Preisen von Condor mittlerweile, egal ob für Eco, Prem. Eco oder CC lachen sich die Mitbewerber schlapp, vom Komfort etc erst gar nicht zu reden. Daher wurde ja auch die Route nach BKK von Condor eingestellt.
Für Direkt- oder Nonstopflüge u.a. in Teile hat Karibik hat Condor ab FRA allerdings (noch) so etwas wie ein Monopol.
@Sue1975 sagte:
ich bin nicht sauer, dass das passiert ist. ich bin gerne in der türkei ich habe jetzt nur privat wirklich das absolute chaos durch die fehltage... und es ärgert mich, dass condor so spät reagiert hat. sie hätten doch wenigstens die leute mit kids in ein hotel bringen können von nachts bis morgens, es war doch klar, dass ankara erst ab 8 uhr reagiert. zu unserem hotel haben wir 20 min mit dem bus gebraucht, es wäre mit sicherheit irgendwie gegangen. oder decken austeilen, es wurde dann schweinskalt am flughafen.
Fand das auch ein sehr interessanten Beitrag, Sue...
Danke für die Mühe die du dir da gemacht hast.
Würd mich auch freuen wenn du uns da auf dem laufenden hälst.
Möchte das auch erstmal so unkommentiert lassen, da lohnt es sich weniger auf einzelne Punkte einzugehen, dass wäre klein karriert.
Ansonsten find ich deine Reaktion und Art und Weise klasse. Da wird nicht gleich unsachlich (trotz des wirklich massiven delays und damit verbundenen privaten Problemen) mit populistischen Ausdrucken, Stammtischparolen um sich geworfen und unsachlich der Condor Vorwürfe gemacht.
In dem Rahmen wie Du es tut, ist es aber natürlich total angebracht. Man kann der Condor weniger vorwerfen, dass die Maschine defekt war. Passiert immer und überall (jaa)... Dennoch muss man sich die Frage stellen lassen, warum man das ganze so lange verschleppt hat. Man kennt zwar die Umstände nicht, aber das es nervenraubend für die Passagiere ist, sollte ja absolut klar sen.
Für das Chaos am Flughafen kann man sicherlich nicht die Condor allein verantwortlich machen, dennoch hätte es grad im Interesse von DE sein müssen, dass die Paxe gut versorgt werden (am Flughafen! - Anschließend im Hotel und das Hotel an sich schien ja alles gut gewesen zu sein).
Anyway - würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!