• ucat30
    geschrieben 1223564121000

Hallo,

ich will auch gerade XL-Seats für unseren Flug nach Hurghada buchen. Ich bin übergewichtig und bin jetzt über den Passus gestolpert:

Einige Personen dürfen nicht am Notausgang sitzen, da Sicherheitsauflagen der Behörden dies verbieten. Dies betrifft:

Personen, die durch ihre Körpermaße eingeschränkt beweglich sind

Hat jemand schon mal Erfahrungen am Check-in diesbezüglich gemacht und durfte da nicht Platz nehmen?

LG Ute

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1223572524000

@ucat

Der Check-In wird/würde evtl. die Plätze vergeben (falls überhaupt kurzfristig verfügbar, was auf dieser Strecke unwahrscheinlich sein sollte). Die Crew kann dennoch entscheiden, dass ein Passagier dort umgesetzt wird, z.B. weil man einen Verlängerungsgurt benötigt. In dem Fall wird es dann schwer mit Rückerstattung, da der Passus ja in den AGBs steht.

Blondes have more fun.
  • Shorty3721
    geschrieben 1223573186000

Ich kann nur eins dazu sagen mit Condor fliege ich niiieeee wieder. Kein Mensch hätte ein Problem mit ein paar Stunden Verspätung. Das kann überall passieren.

Nur dieses hin und her und in der Luft hängen, das ist eben richtig scheiße gewesen.

• Kidir
    geschrieben 1223573225000

Ute, soo übergewichtig schaust Du auf dem Foto nicht aus . Und auch mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen kann man/frau noch beweglich und relativ reaktionsschnell sein. Darum geht es.

Ich trau mich ja nicht zu fragen :? ich glaub es wird kritisch, wenn man mehr als 150 + hat.

• Sue1975
    geschrieben 1223574228000

also jetzt sage ich DEN satz:

das kann dir bei jeder airline passieren.

ist es mir nur noch nie :( weder bei sunexpress noch bei germanwings oder sonstigen "billigfliegern"

es war wohl so, dass in den tagen, wo wir in TR waren, sehr viele condormaschinen verspätung hatten. auch die von deutschland in die türkei. ich weiß nicht, ob nach uns am montag oder dienstag noch condormaschinen abgehoben sind und wenn ja, ob pünktlich oder nicht.

unsere maschine ist wohl nach einem flug am donnerstag? oder sonntag, wenn ich das richtig verstanden habe, inspiziert worden und dabei wurde ein fehler gefunden. dieser fehler wurde noch zweimal untersucht und wiederholte sich nicht. aus sicherheitsgründen hat man dann aber einen speziellen techniker rangeschleppt. es gab wohl tatsächlich ein problem an der hydraulik. (war doch so denise, oder?)

da sag ich mir aber, dann sollen sie das lieber reparieren als uns auf doof in einer "eventuell" kaputten maschine fliegen zu lassen. wobei es glaube ich für keinen ein spaß war, in einer maschine zu fliegen, die erst vor dem start repariert und gescheckt worden ist. nur - wie oft WEISS man wirklich, dass die maschine vorher defekt war.

äh versteht einer was ich sagen möchte?

LG Sue
  • Petra11
    geschrieben 1223576980000

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch zum Thema Flugverspätung und XL-Seats melden. Bisher gab es nur Beiträge von mir zum Rückflug von Punta Cana mit Euro-Atlantic.

Die Probleme fingen allerdings schon auf unserem Hinflug am 30.08 nach Punta Cana an. Wir hatten schon im Dezember 2007 XL-Seats gebucht, die Sitze 23A und 23C. In Düsseldorf teilte man uns schon mit, dass unser Flugzeug einen Triebwerkschaden hat und wir mit einem anderen Flugzeug nach Punta Cana fliegen würden. Uns wurden die Sitze 23A und 31A - kein Schreibfehler - zugeteilt. Wir waren darüber nicht sehr erfreut, aber man sagte uns, dass wir ja das Geld zurück bekommen würden. In Frankfurt haben wir dann versucht, wenigstens 2 Sitzplätze nebeneinander zu bekommen, egal ob XL-Seat oder nicht, denn wir wollten auf so einem langen Flug nicht getrennt voneinander sitzen. Doch es gab keine Sitzplätze mehr nebeneinander. Nur in der Reihe 23 auf der anderen Fensterseite gab es noch einen einzigen freien XL-Seat. Ehe wir uns entscheiden konnten, war dieser Sitz auch weg. Was nun? Der nette Herr am Schalter buchte uns bei der BC ein und wir waren glücklich. Unser Flieger, als Ersatz sollte Arkefly fliegen, wurde angeblich repariert und konnte nicht wie vorgesehen um 14.40 starten. so wurden wir erst einmal vertröstet auf ca. 18.40. Auch dieser Flug fand nicht statt. Stattdessen wurden wir dann ins Steigenberger Airport Hotel gefahren. Dort gab es eine Anzeigetafel, wo dann schließlich drauf stand, dass wir um 02.15 starten würden. Um kurz vor 12.00 sind wir dann mit dem Shuttlebus wieder zum Flughafen gefahren. Dort war niemand von Condor oder ein sonstiger Mitarbeiter, der uns hätte sagen können, von welchem Gate wir abfliegen. Denn auf der Anzeigeatfel stand nur Gate "B", sonst nichts.

Jedenfalls haben wohl alle dann den Weg zum Gate B46 gefunden. Dort wurden dann unsere Bordkarten - auch unsere BC-Karten - vernichtet, weil wir nun wieder mit einer Condor-Maschine fliegen sollten. Wir haben gedacht, dass wir nun unsere gebuchten XL-Seats bekommen würden, aber nein, uns wurden die Sitze 14G und 14E zugeteilt. Am Schalter nachgefragt, wurde uns gesagt, dass sie nichts machen könne und wir ja schließlich unser Geld zurück bekommen würden. Im Flieger haben wir dann 3 mal den Purser angesprochen und jedesmal die Antwort bekommen "bitte geben Sie mir eine Minute". Eine Antwort haben wir nicht erhalten. Dann haben wir den Steward angesprochen, doch dieser meinte, dass es aufgrund es Flugzeugwechsels nun mehr Passagiere geben würde, die XL-Seats gebucht haben, als XL-Seats zur Verfügung stehen würden. Doch das stimmte nicht, da wir die Passagiere am Fenster gefragt haben. Nur die Dame auf 23A hatte regulär einen XL-Seat gebucht.

Wir sind so eine Tag später in Punta Cana angekommen.

Ich hoffe, dass ich diesen Bericht nun sachlich verfasst habe.

Eins noch: Uns hat Condor als Kunde vergrault.

Wir hätten auch direkt von Düsseldorf nach Punta Cana fliegen können, aber weil wir bisher immer mit Condor zufrieden waren, haben wir uns lieber für Condor entschieden.

Gruß

robby1

• Petra11
    geschrieben 1223577271000

Ich habe noch vergessen, dass der Flug dann erst um 03.15 ging.

Grüße

robby1

• carstenW.
    geschrieben 1223578829000

@robby

ja, so ein Durcheinander hatten wir ähnlich. Glaube da hat Condor noch einige Kunden mehr verloren.

LG

• Sue1975
    geschrieben 1223581130000

na das klingt ja auch toll. ich weiß nicht, was ich schlimmer finde, später im urlaub anzukommen oder von dort nicht wegzukommen. ich habe auch immer, wenn ich solche geschichten gehört habe, gesagt: boah ist doch toll, noch ein tag im urlaubsland... nur die realität sieht dann auch anders aus. am ende willst du einfach nur noch nach hause.

zum thema boardkarten, als wir um neun in die ersatzmaschine von sunexpress eingestiegen sind (aus der wir ja zwei stunden später wieder aussteigen durften, was eh von anfang an klar war), wurden uns die boardkarten komplett abgenommen. bei einigen wurde sogar vergessen, hinten den gepäckzettel abzumachen (diesen aufkleber) demzufolge hatten wir keine sitzplätze mehr. wären die koffer weg gewesen, hätten die leute nichtmal mehr einen belegzettel über ihren koffer-check-in gehabt.

klar hat man seinen sitzplatz oft noch im kopf.. aber darum hat sich keiner geschert. wir hatten ne frau an board, die anfangs nicht neben ihrem kind, 4 jahre, sitzen konnte, weil die leute saßen wie sie wollten und es keine zwei zusammenhängenden plätze mehr gab.

LG Sue
  • Petra11
    geschrieben 1223619165000

Unsere Reise stand von Anfang an unter keinem guten Stern.

So sind zum Schluss der Reise auch noch unsere Koffer - nicht mehr zu reparieren - in Düssedorf angekommen. Die Entschädigung, die man uns geboten hat, ist ein Witz. Wo sollen wir für 35 Euro neue große Koffer bekommen?

LG

robby1

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!