• bernhard707
    geschrieben 1311427361000

Gähn, die Diskussion ist ebenso überflüssig wie die Gebetsmühle

A: Bei mir wurde die Freigepäckgrenze sehr streng kontrolliert.

B: Ich bin problemlos mit 23kg abgefertigt worden.

C: Für lächerliche 3kg Übergepäck musste ich 60 EUR zahlen, *******!

In vielen Ländern muss eine Einreisekarte vor der Passkontrolle ausgefüllt werden, ich habe noch keine gesehen in der nach dem Geburtsnamen gefragt wurde. Wenn der Immigration Beamte eine Abweichung von Pass zur Bordkarte feststellt gibt es keinen Einreisestempel und die Airline ist zu einem Rücktransport der/des Betroffenen auf eigene Kosten verpflichtet.

Viel Spass dabei einem Beamten in Südafrika, Australien oder etwa in Thailand die Sache mit dem Geburtsnamen zu erklären.

Der Hintergrund ist eigentlich sehr einfach, bei der Passkontrolle wird der Name meist computergestützt erfasst und in der dafür vorgesehenen Identitätszeile im Reisepass sind alleine Nachname und Vorname angegeben.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1311428011000

Mein BEWEIS bei den Fliegenpreisen hat dich wohl leicht eingewirrt?!..... :p

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311429053000

Dein "Beweis" beruht auf einem Irrtum.

Und nein, mir ist nur so viel Dummheit von einzelnen Leuten zuwider. Wenn hier jemand der Meinung ist, dass ein von der Bundesrepublik Deutschland ausgestellter Reisepass von anderen Nationen oder von Airlines nicht zur Identifikation anerkannt wird, dann möchte ich einfach nicht mehr weiter diskutieren - da klopfe ich demjenigen lieber auf die Schulter und sage: "Du kannst was"

• bernhard707
    geschrieben 1311431567000

Na wenigstens hast auch Du mittlerweile die Antwortfunktion verstanden :laughing: , auch computergestütze Passkontrollen "verstehen" alleine die Identitätszeile im Reisepass.

Mit dem Begriff 'Dummheit' solltest Du etwas vorsichtiger umgehen > siehe Forenregeln und Gehirn einschalten.

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311435558000

Hier schäumt aber ganz schön viel Überheblichkeit auf!

Um auf deine Beiträge einzugehen:

CheckIn: Es wird sicher gestellt, dass nur die Person den Flug antreten kann, die auch auf den Flug gebucht ist. Dazu ist ein neuer Reisepass mit Name und Geburtsname ausreichend.

Einreisekarte -> Dazu hat man zumindest mal den Flug hinter sich gebracht, konnte also mit seinem Pass einchecken, auch wenn das Ticket auf den "Mädchennamen" lautet. Man kann hier also jederzeit den derzeit gültigen "neuen" Namen angeben.

Imigration -> Hier werden alle Daten vom Pass ausgelesen, nicht nur Name und Vorname.

Eventuell werden noch seperat Bilder aufgenommen (kennst du ja aus Thailand) und der Pass eingescannt. Mancherorts wird noch ein Visum verlangt, das schon vor Reiseantritt ausgestellt werden muss. Dieses ist dann zwingend im neuen Pass notwendig.  Hast du jemals bei der Einreise deine Bordkarte oder dein Ticket vorzeigen müssen?

Hätte der Fragesteller explizit nach einer USA-Reise gefragt, dann hätte ich alle o.g. Aussagen nicht gemacht - diese Land hat für alles ganz eigene, seltsame Vorschriften. Es ging aber um Kenia. Bei Kenia hätte ich am allerwenigsten Angst, dort bleiben zu müssen, denn am Mombasa-Airport gehen die Leute vom Check In auch mal zur Flugbegleiterin und diese notfalls zum Kapitän um sich dies oder das bestätigen zu lassen.

Mir scheint, dass du krampfhaft versuchst, Argumente für deine Aussagen zu finden. Ich kenne deine Intention nicht, vieleicht kannst du uns hier mal Auskunft geben? Ist es Dummheit? "Nicht wissen" ist keine Schande.

• bernhard707
    geschrieben 1311436964000

@Steinerlein sagte:

...Einreisekarte -> Dazu hat man zumindest mal den Flug hinter sich gebracht, konnte also mit seinem Pass einchecken, auch wenn das Ticket auf den "Mädchennamen" lautet. Man kann hier also jederzeit den derzeit gültigen "neuen" Namen angeben.

Auch verkehrt, wenn der Family Name im ausgelesenen Reisepass nicht mit dem auf der Einreisekarte und der Bordkarte übereinstimmt hast Du zumindest in Thailand voll ins Klo gegriffen und ebenso die Airline, Folgen siehe oben.

Exakt aus diesem Grund übersteht man i.d.R. schon den Check-In in Deutschland nicht.

• fernweh1957
    geschrieben 1311437041000

Okay Steinerlein, dann soll die Reisende deine "Argumentation" dem Beamten in Kenia mitnehmen, damit der weiss, wie er sich zu verhalten hat. Ich persönlich kenne kein Land ausserhalb der EU, die das so im Falle eines Falles akzeptieren würde - aber da kann man dann ja sagen - Der Steinerlein von HC hat das aber gesagt!!!!! und was der sagt ist Gesetz - auch in Kenia.

Ich würde das nicht riskieren, schon gar nicht auf meiner Hochzeitsreise - ich bin allerdings auch unter meinem Mädchennamen mit dem alten Reisepass los.

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • bernhard707
    geschrieben 1311437309000

Nee Andrea, da solltest Du schon 'nen Fotoprint des Steinerlein Beitrags machen und ausdrucken für Check-In und Einreise, wird gewaltig Eindruck machen :laughing:

• fernweh1957
    geschrieben 1311437869000

@bernhard

...oder so ;)

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311437911000

@Bernhard

Was willst du mit dem "Family Name"? Auf der Einreisekarte UND im Pass ist dieser identisch! Wozu bitte die Bordkarte? Wo bitte legst du diese bei der Imigration vor?

@Fernweh1957

Was soll das jetzt? Welcher Beamte in Kenia? Das ist die Tante am Check In, die das Ticket mit dem Reisepass abgleicht. REISEPASS das ist dieses Dokument, ausgestellt von der Bundesrepublick Deutschland, welches eindeutig die Identität nachweist!

Und nun sind wir wieder so weit. Ihr klopft euch mal schön auf die Schulter und ich mach da gleich mit und sage wieder mal: "Ihr könnt was"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!