• Chris737
    geschrieben 1318794335000

Hallo,

den Online Check-in kannst Du allerdings nur nutzen, wenn Du vorher eine (kostenpflichtige) Reservierung getätigt hast. Wenn Du kein Geld zusätzlich ausgeben möchtest, bleibt Dir nur der Check-in am Flughafen.

Natürlich kann man sehr früh am Flughafen sein und so die Chance auf zusammenhängende Plätze erhöhen. Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Wenn einem das sehr wichtig ist, würde ich die 15 Euro investieren, zumal der Betrag gemessen an den Kosten für einen Langstreckenflug ja nicht besonders hoch ist.

Nebenbei: auch bei Air Berlin ist die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, es sei denn man hat eine entsprechende Service Card, Status oder ähnliches.

Gruß

Chris

• lichtung
    geschrieben 1318794722000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort und zusätzlicher Anrede mehr als entbehrlich ist.[/size][/color]

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Aber bei AB ist die Sitzplatzreservierung im Rahmen des Onlinecheckins kostenlos, hatten wir in den letzten Jahren des öfteres in Anspruch genommen, das letzte Mal noch im Mai 2011.

Also bezüglich des Online Checkins bei Condor habe ich jedoch gelesen, dass dieser innerhalb der 30 Stunden vor Abflug kostenlos ist, nur wenn man 48 Stunden davor online eincheckt, kostet es was.

Aber ich habe mich nun mal in mycondor eingeloggt und gesehen, dass es nur 10 Euro sind und gar keine 15, hatte mich wohl vertan, finde ich trotzdem unangemessen, da es ja wie gesagt bei AB z.B. kostenlos ist.

Es sind auf unserem Flug schon ziemlich viele Plätze reserviert, wie ich gerade sehe, daher denke ich, werden wir doch lieber jetzt schon die Plätze reservieren. Vor allem, weil ich auch gerne am Gang sitzen möchte.

Gruß

lichtung

• omali
    geschrieben 1318795278000

@lichtung

Obwohl @chris bereits bemerkte, daß bei airberlin nur für Inhaber bestimmter Karten die Sitzplatzreservierung kostenlos ist, betonst du erneut, die Reservierung sei bei AB kostenlos.

Du bist also Inhaber einer solchen Karte?

• lichtung
    geschrieben 1318795428000

@omali: nein, bin ich nicht!! Ich habe immer ganz normal den Online Checkin durchgeführt ohne dass ich eine Karte besitze und da konnte ich kostenlos einen Sitzplatz reservieren. Das war wie gesagt noch im Mai 2011 möglich. Vielleicht ist das neuerdings kostenpflichtig, das weiß ich aber nicht.

• omali
    geschrieben 1318795860000

Gut, wenn lediglich der Online-Check-in gemeint ist, der ist meines Wissens noch immer kostenfrei.

Ich glaubte, du meintest die normale vorherige Sitzplatzreservierung. 

Entnommen habe ich dies aus deiner folgenden Formulierung:

"Aber ich habe mich nun mal in mycondor eingeloggt und gesehen, dass es nur 10 Euro sind und gar keine 15, hatte mich wohl vertan, finde ich trotzdem unangemessen, da es ja wie gesagt bei AB z.B. kostenlos ist."

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1318796945000

...ähm, beim check-in, egal ob online oder am counter, reserviert man keinen Sitzplatz, sondern man wählt/bekommt ihn samt Bordkarte dann und zwar kostenfrei... ;)

• lichtung
    geschrieben 1318797139000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

ahja und wo ist da jetzt der Unterschied? Der Sitzplatz ist doch dann auf den eigenen Namen reserviert. Jedenfalls ist das bei AB kostenlos und irgendwo im Internet stand, dass dies auch innerhalb der 30 Stunden vor dem Flug bim Onlinecheckin von Condor kostenlos sei.

Wie dem auch sei, habe ich jetzt die Sitzplätze reserviert, kostet 60 Euro für 2 Pers. hin und zurück (also doch 15 Euro, dachte, es würde nur 10 kosten, da in der Überschrift "ab 10 Euro" steht).

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1318797500000

:frowning:

Der Unterschied ist doch wohl mehr als offensichtlich.

Eine Reservierung erfolgt Wochen oder Monate im voraus, bevor eben jeder per check-in die Plätze auswählen kann. Dafür zahlt man bei den Billigairlines eben. :D

Beim check-in hingegen, also kurz vor dem Flug (egal ob 30 Stunden, 24 Stunden oder wie auch immer) reserviert man nicht mehr, sondern erhält seine boarding card samt Sitzplatz. Das ist der Unterschied. :p

Im übrigen ist die Sitzplatzreservierung bei AB genauso wenig kostenlos, aber Du hattest ja nicht reserviert, sondern den check-in gemacht. ;)

• lichtung
    geschrieben 1318798654000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Es kommt aber aufs selbe raus, wenn man beim Onlinecheckin noch freie Platzwahl hat, ist das doch eine Reservierung!

Beim Vorort-Checkin kann man normalerweise doch den Platz nicht aussuchen, da wird man höchstens gefragt, ob man am Gang oder am Fenster sitzen möchte, aber doch nicht in welcher Reihe. Daher ist es ja eben beim Onlinecheckin vom Vorteil, wenn man da direkt in der ersten Minute eincheckt, noch viel Auswahl bei den Sitzplätzen hat. Das habe ich nunmal immer bei AB gemacht und es war kostenlos.

Bei Condor finde ich es nur merkwürdig, dass es beim Onlinecheckin 48 Stunden davor kostenpflichtig ist, aber nicht innerhalb 30 Stunden davor. Desweiteren kostet es nochmal 5 Euro extra, wenn man gar keinen Sitzplatz reservieren möchte.

Generell die ganzen Nebenkosten bei Condor finde ich übertrieben (z.B. muß ich für ein glutenfreies Mahl extra zahlen, bei AB nicht). Auch wenn das eine Billigairline ist, aber AB ist dies doch wohl auch.

Aber darüber wurde ja schon öfter diskutiert und ich möchte jetzt keine neue Diskussion dazu starten!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1318798953000

...nö, es kommt eben nicht auf das selbe hinaus. Es ist doch ein Unterschied, ob ich 10 Monate vor Abflug mir meinen Platz in einem bis dato noch fast "leeren" Flieger auswählen kann oder ob ich 20 Stunden vor Abflug die Wahl zwischen vielleicht noch 45 Plätzen dann noch habe. :D

Aber es macht auch nicht, wenn Du es anders siehst... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!