Wir sind letztes Jahr (2011) von FRA nach CUN in Mexico mit Condor unterwegs gewesen. Da ich 1,90 m groß bin hatten ich zunächst PEC gebucht, da die Economy (egal bei welcher Airline) für mich ne alsolute Zumutung ist. Ohne meiner besseren Hälfte etwas zu sagen habe ich dann ca. 6 Wochen vorm Abflug in die ComfortClass (welche weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug voll besetzt war) umgebucht. Ich muss sagen, dass ich dies auf keinen Fall bereut habe. Der Service, das Essen und die Getränke waren super und der Sitzkomfort auch völlig ausreichend. So entspannt und ausgeruht sind wir noch nie nach einem 10-11 stündigen Flug ausgestiegen.
Da wir auf den Rückflug als Erste im Flieger waren, habe ich mir die PEC mal angeschaut. Da kann man durchaus gut zurechtkommen. Den Aufpreis von 100-150€ auf der Langstrecke sollte man auf jeden Fall investieren.
Zum Thema Sitzplatzreservierung kann ich nur sagen, dass dies mein Reisebüro gleich bei der Buchung mit erledigt (am PC-Monitor kann man gleich sehen wo).
Da die TUI-Card habe ist das und noch eine Reihe von Versicherungen im Kreditkartenpreis enthalten.
Bei einer Urlaubsreise z. B. in die Karibik, welche sicherlich nicht billig ist, sind meiner Meinung nach 20 oder 30 € für ne Sitzplatzreservierung an der verkehrten Stelle gespart.