@strike70 sagte:
wenn @Onkel eh früh ( ca.2h vorher) beim Check-in ist, gibt es immer freie zusammenhängende Plätze.
Auch wenn sie die Sitzplätze reserviert ist es keine Garantie das sie ein upgrade auf XL-Plätze bekommt.
Also ich buche nur Plätze,bei Langstrecke,um den ganzen Stress beim Check-in zu umgehen und um nicht in der Mittelreihe zu sitzen.
selbstverständlich ergibt sich für derartige dinge keine garantien oder rechtsansprüche.
und es kommt immer drauf an, wie die persönliche situation gegeben ist.
hat man einen zubringerflug zu den drehkreuzen gebucht, dann ist die "umsteigezeit" relativ fix. (verspätungen müssen auch da einkalkuliert werden).
hat man eine kurze anfahrt zum flughafen, kann man realtiv zeitig am ort sein.
bei längerer anfahrt und je nach wochentag und abflugzeit muß schon mal eine zeitverzögerung eingeplant werden. (stau, autopanne, streiks bei den öffis, bus ist ausgefallen, bahn/zug hat verspätung, etc, etc).
beim hinflug lässt sich sowas im rahmen einer pauschalreise noch realtiv selbst bestimmen.
auf dem rückflug ist man auf die busabholung, den farstil des busfahrers, etc. angewiesen.
insofern lege ich persönlich mehr wert darauf, diese variable ggf. gegen entgeld einigermaßen beeinflußbar zu machen, als auf dem hinflug.
meiner erfahrung nach ist es auf gut frequentierten strecken zwar seitens des flugpersonals berechenbar, wie viele paxe noch kommen und auf den einzelnen flug gebucht sind, aber das eine pärchen zieht die gang/gang konfiguration vor und der andere eben fenster/mitte oder gang/mitte.
insofern -ist die investition des reservierungsentgeldes - in relation zum urlaub - realtiv gering.