Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

• Kourion
    geschrieben 1328194584000

@laubi

Schließe mich den Ausführungen von Lousitana an.

Und wie ich dir in einem anderen Forum bereits mitgeteilt habe:

Es bringt nichts, in mehreren Foren deiner "Empörung" Luft zu machen.   :?  

TUI hat dich bereits für die Unannehmlichkeiten - soweit sie den RV betreffen - entschädigt. Und ich hoffe, dass damit deine Getränkekosten abgedeckt wurden.  :?  

Was die "technischen Defekte" betrifft, so wird man dir Fragen dazu hier beantorten.

http://www.holidaycheck.de/thema-Alles+zum+Thema+Flugzeitenaenderung+Flugverspaetung+Flugstornierung-id_30784.html?page=121#forumPostAnchor2404213

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1328194857000

@laubi

Ich kann hier keinerlei Fehlverhalten erkennen. Außer, dass sich der Schwelbrand einen für den Robinson-Kunden denkbar ungeeigneten Zeitpunkt ausgesucht hat. Man hätte in der Gruppe der, den Umständen geschuldet gemeinsam mit dem Pöbel, gestrandetetn Urlaubern einen separaten Aufruf machen müssen, um Euch den Zwangsaufenthalt in Nowhere angenehmer zu gestalten?

Blondes have more fun.
  • Du_darfst
    geschrieben 1328201727000

Ich kann nur hoffen, dass sich Condor auch künftig nicht von zweifelhaften Rechtsauffassungen leiten lässt und der Sicherheit oberste Priorität einräumt. Das ihr eine für euch ärgerliche Situation hattet will ich ja noch nachvollziehen. Was du daraus allerdings machst laubi, kann ich keinesfalls nachvollziehen.

Die Einschaltung des Luftfahrtbundesamtes noch sehr viel weniger.

Sowohl TUI als auch Condor wünsche ich dann doch weniger Kunden mit derart obskuren Beschwerden :frowning:

Das Luftfahrtbundesamt überlegt wahrscheinlich heute noch in welche Abteilung sie das Schreiben geben sollen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • pzl64
    geschrieben 1328207015000

@Du_darfst sagte:

Das Luftfahrtbundesamt überlegt wahrscheinlich heute noch in welche Abteilung sie das Schreiben geben sollen. 

Ich kann mir schon denken, wo das Schreiben landet: In der "Rundablage" ;)

Mich würde schon interssieren (falls der Betroffene hier noch mal auftaucht):

Welches Verhalten hast du denn von Condor erwartet?

Das sie einfach weiter fliegen? :frowning:

• laubi118
    geschrieben 1328207196000

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich mache keine Vorwürfe, dass man in Albanien kein Hotel auftreiben konnte, und dass die Versorgung eingeschränkt war.

Natürlich waren wir froh, dass nichts passiert ist, siehe Katastrophenmanagement "Costa"

Was ich klar machen will, wir haben kein Ausflug zum Ballermann mit einem 49 eur flug gemacht. Wir wollten einen schönen Urlaub haben.

Jede poblige Bahnverspätung wird durch entsprechende Gutscheine abgegolten. Man kann da auch argumentieren, was kann dann die Bahn für Schnee auf den Gleisen und defekten Klimageräten, so dass ihr auf der offenen Strecke aussteigen müsst?

Und wenn man mal ein bißchen googelt über Condor, gibt es ja jede Menge Zwischenfälle. Und die haben mit einer der ältesten Flotte. Wäre ich mit SunExpress geflogen, hätte ich mich über deren Reklamationsbehandlung nicht gewundert.

Aber es wurde auf Nachfrage nicht mal der Grund mitgeteilt, wir sind mit dem gleichen Flieger wieder abgeholt worden.

Und wozu gibt es dann die Fluggastverordnungen, die von höchster Instanz bestätigt worden sind?

Und wenn Piloten mit Sauerstoffmasken den nächsten Flughafen anfliegen, und dort die Feuerwehr wartet, ist das sicherliche keine normale Landung.

• vonschmeling
    geschrieben 1328207244000

Man kann auch im Rahmen der EUVO 261 zu den Fluggastrechten beim LBA Beschwerde führen, das ist nicht ganz so abwegig. 

Auch steht es @laubi frei, diesen ihren vermeintlichen Anspruch ggf. mit rechtlichen Mitteln geltendzumachen und einen Prozess gegen die CONDOR zu führen.

(Das wäre immerhin konsequenter, als die Reise- und Bewertungsportale dieses Planeten mit wahnsinnig detaillierten Erlebnisberichten zu überziehen ... :? )

Unstreitig steht @laubi eine Erstattung in Höhe von 9x5% des anteiligen Tagespreises der Reise durch die TUI zu, die Erstattung seitens CONDOR kann ggf. auf den Anspruch angerechnet werden. Für Versorgungsleistungen während des Aufenthaltes in Tirana muss die TUI aufkommen.

Im Falle eines gerichtlichen Urteils für die Erstattung gem. EUVO (450€/Person) werden bereits geleistete Zahlungen ebenfalls verrechnet.

Mit Hinblick auf die Sicherheit der Passagiere hat die betroffene Crew sich tadellos verhalten, auch wenn man sich eine etwas engagiertere Kommunikation wünschen darf.

Zu den zahlreichen Spekulationen möchte ich nicht weiter stellungnehmen, allerdings ist es üblich, die Hintergründe solcher Zwischenfälle intern zu behandeln und nicht an die Passagiere weiterzugeben.

Zum Erlebnisbericht möchte ich allgemein anmerken, dass man sich auf die relevanten Details (13h Verpätung, kein Hotel, geringe Versorgungsleistungen, unbefriedigende Kommunikation bezügl. Krisenmanagement) beschränkt nicht den Nimbus des "Rächers" gibt, was den Abläufen zuträglich ist und einem so manchen Kommentar erspart.

Der klassische Schlusssatz:

All das ist keineswegs spezifisch für die CONDOR, in solchen Ausnahmesituationen - noch dazu in Tirana! - zaubert auch ein renommierter Linien-Provider kein Karnickel aus dem Zylinder, vielmehr hätte manch andere Airline mit kleinerer Flotte ihre liebe Not gehabt, die gestrandeten Passagiere in dieser Zeit weiterzubefördern!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1328208737000

@laubi118

Die Erstattungen der Bahn sind poplig, nur für´s Protokoll, und es haben wohl alle Passagiere auf eurem Flugzeug Besseres vorgehabt, als in Tirana zu biwakieren - es interessiert also zum Sachverhalt nicht im geringsten, ob du unterwegs zur ungeliebten Erbtante oder in einen Urlaub warst.

Die Behandlung solcher Beschwerden wird von den Fluggesellschaften ziemlich einheitlich behandelt, auch dabei bildet CONDOR keine Ausnahme. Was die Anzahl der Zwischenfälle angeht so ist sie im Blick auf die Zahl der Operatings verschwindend gering, man sollte schon sachlich bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!? 

Bei entsprechenden technischen Störungen werden standardisierte Vorkehrungen getroffen, dazu gehören vorgreifende Schutzmaßnahmen des Flight Decks ebenso, wie eine Bereitschaft der Feuerwehr auf dem angeflogenen Airport; man spricht allerdings nicht von einer Not-, sondern (wie Ahotep schon sagte) von einer Sicherheitslandung.

Wie gesagt, die EUVO gibt es zum Wohle verspäteter Reisender, es steht dir vollkommen frei, rechtliche Schritte zu unternehmen, um deinen Anspruch bestätigen zu lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1328209561000

@vs

Wenn ich die 9x5% berechne - so waren die 125 € p. P. von TUI gar nicht so schlecht. War allerdings ein Gutschein. 

@laubi

Und im Zusammenhang mit

@laubi118 sagte:

Was ich klar machen will, wir haben kein Ausflug zum Ballermann mit einem 49 eur flug gemacht. Wir wollten einen schönen Urlaub haben.

gehe ich davon aus, dass ihr den Flug getrenntn gebucht habt - oder nicht ?

Ev. doch eine Pauschalreise ?

Ich weiß, das ist etwas OT, aber laubi brachte die 49 € zur Sprache und es würde mich schon interessieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mkfpa
    geschrieben 1328209786000

Was für ein toller Mückofant :laughing:

Mein Gott, eure Maschine hatte einen technischen Defekt und der Pilot ist zur Sicherheit ausserplanmässig gelandet.

Nach ein paar Stunden ging es weiter und ihr hattet schlussendlich 11 Stunden Verspätung. Was meinst du wie oft sowas, und nicht nur bei Ferienfliegern, vorkommt.

Du regst dich auch auf dass ihr mit dem gleichen Flieger abgholt wurdet. Ja meinst du die Flieger werden nach einer technischen Panne verschrottet?

Ich verstehe auch nicht wie du zur Aussage mit den alten Klappermühlen kommst. Die Condor hat ein Durchschnittsalter der Flotte von ca. 14 Jahren. Im Vergleich dazu liegt z.B. die Lufthansa bei knapp über 13 Jahren. Und Defekte treten auch bei neueren Fliegern auf. Ich bin z.B. mit Singapore Airlines zwei mal umgedreht und einmal erst gar nicht abgehoben und damals hatten die eine der jüngsten Flotten weltweit.

• Lexilexi
    geschrieben 1328210793000

ob nun auf dem weg in den robinson club oder einer 1sterne butze.

nach diesem zwischenfall würde ich genau ein schreiben verfassen:

ein dankesschreiben an die crew, die scheinbar alles richtig gemacht hat.

es macht nicht wirklich spaß, in irgendeinem flughafen hin zu vegetieren.

in bezug auf den gedanken, dass das ganze auch hätte anders ausgehen können wäre ich einfach nur froh.

aber das sieht jeder anders.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!