Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

• vonschmeling
    geschrieben 1288565648000

Nein, habe ich nicht übersehen.

Ich schätze es, wenn User ihre Erfahrungen mitteilen.

Besonders dann, wenn Methodik zur Problemlösung kommuniziert und nicht nur kräftig nachgekartet wird ...

:disappointed:

Ganz ungeachtet meiner Wertschätzung bleibt es übrigens den Verbrauchern unbenommen, sich hier nach Gutdünken auszuheulen!

Das nur mal am Rande ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Guenter_heinrich
    geschrieben 1288633672000

Ich finde es doch sehr verwunderlich hier mit Unterstellungen zu arbeiten. Eine einfach höfliche Nachfrage hätte gereicht. Natürlich habe ich bei Condor angerufen, natürlich habe ich meinen Unmut bereits beim einchecken zum Ausdruck gebracht, natürlich habe ich aus dem Urlaub Condor eine Mail geschrieben. Es passiert aber nichts. Ich habe Condor nach dem Urlaub eine Mail geschrieben, noch keine Antwort kann aber noch kommen.

Servicekräfte an Bord können nach meiner Meinung eigentlich nur die Flugbegleiterinnen oder Flugbegleiter sein.

Ich hoffe jetzt habe ich alle Leute beruhigt und  die, die dieses als Informationsportal sehen "was kann alles so passieren" nehmen es zur kenntnis und hoffen, es passiert ihnen nicht.

LG Günter

• vonschmeling
    geschrieben 1288634931000

Ich glaube zwar nicht, dass hier große Beunruhigung herrschte ... finde aber schon sehr seltsam, dass Condor offenbar "einen kleinen Fehler" macht, aber dann so gar keine Stellung zu dem Sachverhalt nimmt? Als Betroffener würde ich gerne wissen, was das Problem war und wie es künftig zu vermeiden ist!?

Übrigens hast du in deinem ersten Beitrag mit keinem Wort das Bordpersonal erwähnt, von daher sollte die Nachfrage wohl gestattet sein?

An der Darstellung melde ich allerdings Zweifel an, Fluggäste "unter Stress" werden gewiss nicht "wie der letzte Dreck" behandelt!?

:shock1: :?

In der Tat ist es wichtig und hilfreich, wenn Fluggäste hier auch ihre negativen Erfahrungen wiedergeben, insbesondere, wenn dies mit angemessener Sachlichkeit und konkreten Hinweisen auf die Problematik geschieht. 

"Über die Servicekräfte nachdenken" halte ich hingegen für eine ziemlich kryptische Anregung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Louboutin
    geschrieben 1288635862000

@radfahrerin69 sagte:

Hallöchen.

Also so wie es aussieht fliegen wir nächstes Jahr, im Sommer mit Condor.

Der Flug nach Marsa Alam ist mit Zwischenstop

Kann mit jemand sagen wie lange so ein Stop dauert und eventuell wo er ist., Hurghada oder doch Luxor ???

@ radfahrerin69,

da Du bei Condor die Strecke Hannover - Marsa Alam für Sommer 2011 noch gar nicht einsehen kannst, kannst Du Dich lediglich am Winterflugplan orientieren. Da ist es momentan so, dass der Zwischenstopp in München ist und Du so ca. 1,5 - 2 Stunden dafür einplanen kannst.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Steffen59
    geschrieben 1289047178000

@Steffen59 sagte:

Hallo an alle,

da mein eröffneter Thread "Zusammenlegung des Freigepäcks bei Condor" geschlosen wurde, poste ich hier dasselbe noch mal:

Wir, 2 Personen, leben in eheähnlicher Gemeinschaft zusammen. Die gemeinsame Adresse ist auf dem Ausweis zu sehen.

Seit Jahren fliegen wir (u.a.) mit Condor und packen einen großen Koffer (ca. 24 kg) und eine kleinere Tasche (ca. 12 kg). Es gab nie Probleme, da in der Summe die 2 mal 20 kg Freigepäck nicht erreicht wird.

Diemal (9.10.2010 Flug NUE-AYT) mussten wir 40 EUR für Übergepäck bezahlen, da der Koffer 4 kg zu schwer war. Nach Aussage am Chek in liegt das (neuerdings???) daran, dass Reisende mit verschiedenen Namen grundsätzlich als Einzelreisende behandelt werden und eine Zusammenlegung des Freigepäcks nicht akzeptiert wird.

Auf dem Rückflug spielte das ganze keine Rolle, beide Gepäckstücke wurden zusammen gewogen, 36 kg, alles ok. Also scheinen die internen Condor-Anweisungen auch nicht eindeutig zu sein oder Auslegungssache, um nicht zu sagen Willkür.

Da wir eine Unterscheidung zwischen Familien (verheiratet) und zusammenlebenden Paaren als grobe Ungleichbehandlung empfinden, gibt es natürlich eine Beschwerde.

Außerdem ist es nicht nachzuvollziehen, warum die Gepäck-Gewicht-Verteilung eine Rolle spielt, ob nun 24 kg plus 12 kg oder 2 mal 18 kg ist doch für das Startgewicht der Maschine unerheblich. Das riecht schon sehr nach *******, ich weiß, dass dieser Begriff von einigen hier nicht gern gesehen wird, aber die werden sich ja gleich melden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Condor gemacht? Wie habt ihr reagiert.

Hat jemand die Adresse des Kundendienstes wegen der Beschwerde?

Danke für jede Antwort

Viele Grüße

Steffen

Heute kam die Antwort auf meine Beschwerde bei Condor, verpackt in ein sehr freundliches, dennoch wenig konkretes Schreiben. Wir bekommen die 40 EUR für das Übergepäck zurück.

Zitat:

"........Wenn das Verhalten unserer Kollegen nicht in Ordnung war, so gehen wir Ihren Kritikpunkten nach......."

Also: Gepäck darf auch bei Unverheirateten zusammengelegt werden, zumindest solange die derzeitigen AGBs gelten.

Meine Beschwerde und die Antwort darauf werde ich natürlich bei zukünftigen Condor-Flügen immer dabei haben.

Alles weiter über PN.

Grüße

Steffen

• vonschmeling
    geschrieben 1289051127000

@Steffen59

Wie konkret hättest du es denn gebraucht?

Inzwischen ist dir mehrfach bestätigt worden, dass gemeinsam Reisende vollkommen ungeachtet ihres Familienstandes ihr Gepäck bei der Condor poolen können. Du kannst theoretisch auch beim Check-In einen Pax aus der Warteschlange casten, der mit offensichtlich leichtem Gepäck reist, so ganz neu ist die Erkenntnis nu nich ...

;)

• Urlauber61
    geschrieben 1289052228000

@vonschmeling sagte:

Du kannst theoretisch auch beim Check-In einen Pax aus der Warteschlange casten, der mit offensichtlich leichtem Gepäck reist...

Coole Idee, insbesondere dann, wenn verbotene Sachen transportiert werden sollen.

;)  

• Steffen59
    geschrieben 1289057697000

@vonschmeling sagte:

@Steffen59

Wie konkret hättest du es denn gebraucht?

Inzwischen ist dir mehrfach bestätigt worden, dass gemeinsam Reisende vollkommen ungeachtet ihres Familienstandes ihr Gepäck bei der Condor poolen können. Du kannst theoretisch auch beim Check-In einen Pax aus der Warteschlange casten, der mit offensichtlich leichtem Gepäck reist, so ganz neu ist die Erkenntnis nu nich ...

;)

genauso konkret, wie du es schreibst: ".......... vollkommen ungeachtet ihres Familienstandes ihr Gepäck bei der Condor poolen können ....."

Da Condor ja weiß, dass solche Schreiben u.U. im Internet veröffentlicht werden, wurde auf eine grundsätzliche Formulierung verzichtet, denn darauf könnten sich ja dann später andere Fluggäste berufen. Nach dem Motto: "Wer sich nicht wehrt, zahlt, bzw. ist solchen Mitarbeitern, die mich "bedienten" ausgeliefert.

Normalerweise sollte es doch kein Problem sein, die Condor-Mitarbeiter wenigstens so zu schulen, dass sie die Gepäckregelungen beherrschen.

Nein, der Verdacht bleibt, dass  hier Condor sich Nebeneinkünfte verspricht.

Und: Nicht jeder hat mir  das Poolen des Gepäcks bestätigt: Ein Vater, der mit seiner Tochter anderen Namens öfters verreist, hat immer ein entsprechendes Schriftstück dabei, ein anderer Reisender hat eine email von Condor dabei, wo drin steht, dass es möglich ist.  Nee, nee ich bin kein Einzelfall, und schon mal was von Dunkelziffer (die Leute, die sich nicht beschweren) gehört?

Grüße

Steffen

• vonschmeling
    geschrieben 1289064541000

@Steffen59

Ganz ehrlich: Deine Verschwörungstheorie ist einigermaßen bizarr.

Die Abwicklung des Freigepäcks wird gemäß der ABB der Airline vorgenommen, es besteht kein Risiko, sich mit einem detaillierter formulierten Schreiben zu "outen".

Ich verstehe, dass das Verhalten des Check-In Agents dich aufgebracht hat - in dem Zusammenhang aber von "Dunkelziffer" und "Methode" zu fabulieren, halte ich für  übertrieben.

:shock1:

• Chris737
    geschrieben 1289065803000

@vonschmeling sagte:

in dem Zusammenhang aber von "Dunkelziffer" und "Methode" zu fabulieren, halte ich für  übertrieben.

:shock1:

Zustimmung. Eine Mitarbeiterin hat einen Fehler gemacht - Condor hat das Geld erstattet. Damit sollte die Angelegenheit doch eigentlich erledigt sein.

Gruß

Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!