Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

• psipompos
    geschrieben 1324147747000

Aus Wikipedia:

Vorkommen des aerotoxischen Syndroms 

... wurden bei der Boeing 757 die meisten Vorfälle des ... aerotoxischen Syndroms gemeldet. Bei diesem kommt es zur Kontaminierung der Atemluft, da diese direkt im Triebwerk abgezapft und eingespeist, aber nicht gefiltert wird. Mit Stand März 2010 hat die Boeing 757 444 Fälle zu verzeichnen, dies entsprechen 42,29 % aller Fälle von insgesamt 1050. Bei diesem Syndrom kann es in der Folge zu schweren Erkrankungen beispielsweise des Nervensystems kommen. 

Hat Condor etwas aktiv dagegen unternommen oder hofft man, dass niemand was nachweisen kann?

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß

psi

• Marco L.
    geschrieben 1324206837000

Wenn du hier schon sowas verbreitest, hast du auch richtig gelesen ?

Bei fehlerhafter Abdichtung, "können" Öl oder Öldämpfe in den Luftstrom des Triebwerks und von dort über die Zapfluftanlage in die Kabinenluft gelangen.

Kann muß aber nicht. 

Und zu deiner Frage, " Hat Condor etwas aktiv dagegen unternommen oder hofft man, dass niemand was nachweisen kann? "

Kann dir wohl nur jemand beantworten der Bescheid weiß.

Gruß Marco
  • vonschmeling
    geschrieben 1324220634000

Handelte es sich um einen Beipack zu einem Medikament, müsste bei 444 Fällen bereits ein Warnhinweis gegeben werden, der nicht lauten dürfte "in seltenen Fällen".

Ja, es kann vorkommen, Schätzungen zur Folge werden aber überhaupt nur 10% der ansich meldepflichtigen Vorfälle dokumentiert. Das sind ca. 1000, somit sind 10 000 wahrscheinlicher und Betroffene sprechen sicherlich nicht im Konjunktiv, denn ihnen IST es eben passiert.

Bei Interesse mal Tim van Beveren googlen, der sich u.a. auch mit diesem Thema befasst. Ich habe es 2010 aus gegebenen Anlass näher verfolgt, immerhin hat sich eine gewisse Brisanz entwickelt und zu bisher allerdings recht halbherzigen Initiativen seitens der Airlines geführt.

Wichtig scheint mir jedoch der Hinweis, dass für gelegentliche Urlaubsflugpassagiere keine wirkliche Gesundheitsgefährdung besteht, betroffen sind eher Besatzungen, die dem Phänomen häufiger und auch über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind.

Zur Frage, hat die CONDOR aktiv etwas unternommen: Jein. Man berichtet von "ersten präventiven Maßnahmen" (deren nähere Definition ich nicht finden konnte), zudem wurden eigene Messungen (anscheinend ergebnislos) durchgeführt.

In aller Kürze: Was psi da zur Diskussion stellt, ist mehr als "ein Eintrag in Wiki", nämlich durchaus ein Problem, mit dessen Kausalzusammenhängen sich die betroffene Industrie und die Airlines künftig gründlicher auseinanderzusetzen haben werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • carofeli
    geschrieben 1324478835000

Nach der Lufthansa gibts nun auch bei Condor Pläne, ab Januar 2012 einen Treibstoffzuschlag zu verlangen:

Nahstrecke: 16 Euro Aufschlag

Mittelstrecke: 25 Euro Aufschlag

Fernstrecke: 40 Euro

endgültige Entscheidung in den nächsten Tagen

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • skyjumper01
    geschrieben 1324798820000

Hallo an alle Experten hier!

Wir,d.h. meine Familie und ich fliegen am 26.6.12 von Düsseldorf nach Lanzarote mit der Condor.

Ich wollte gerade eine Online - Sitzplatzreservierung bei Condor vornehmen.Leider is tauf unserer Bestätigung des Reiseveranstalters (1-2-Fly) nicht ersichtlich, um welches Modell (Flugzeugtyp) es sich handelt.

Hier einmal die Daten:

Condor Flug - Nr :DE 2336 ab Dus- Ziel Lanzarote(ACE) 12:50-16:15 Uhr

Habe bereits ein wenig gegoogelt.Laut einigen Sites sollte es eine Boeing 757-300 handeln.Wenn ich jetzt jedoch auf der Seite von Condor gehe und ich möchte eine Sitzplatzreservierung vornehmen,so zeigt mir das Bild lediglich 31 Sitzreihen mit jeweils 3 Sitzen zur Linken und Rechten.Wenn ich mir aber die Bebilderung von anderen 757-300 anschaue,so sind dort mind.48 Sitzreihen zu sehen.Ist die Bebilderung bei Condor nur beispielhaft zu sehen,oder wird bei einer Sitzplatzreservierung nur die Reihen 1-31 ausgelobt?

Für eure Antworten bin ich bereits im Vorfeld dankbar!

• vonschmeling
    geschrieben 1324806968000

@skyjumper01

Sofern auf dieser Seite nach der Eingabe deiner Reisedaten eine Seatmap mit 31 Reihen erscheint, ist ein A320 für euer Operarting geplant, nicht etwa eine "beispielhafte oder eingeschränkte Darstellung" hinterlegt.

Das kann sich aber innert 6 Monaten natürlich noch ändern.

Die B757 ist im Übrigen auch ein Single Aisle mit je 6 Sitzen pro Reihe, allerdings derer 50.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • minimaxler
    geschrieben 1324883349000

Hier mal meine Erfahrung mit Condor im November 2011

Flug München-Hurghada

Online Sitzplätze reserviert und pro Person 10,00€ bezahlt.

In Müchen hiess es dan die Plätze hätten sie anderweitig vergeben müssen, mehr können sie für mich nicht tun, ich solle mich nach meiner Rückkehr an Condor direkt wenden..

in Hurghada wurden mir 6 Kilo Übergepäck berechnet ( das ging so schnell und die Kofferwaren weg ) das wir es akzeptierten da hinter uns eine lange Schlange war,

die Koffer zuhause gewogen und siehe es waren nur 3 Kilo.

Ein Beschwerdebrief an Condor geschickt.

Eine MINI-Entschuldigung für dieUnanehmkichkeiten bei den Sitzplätzen, und 20,00€ zurückbekommen als Scheck. Kein Portoersatz oder ein Gutschein für das, dass ich auch noch zur Bank springen muss uind den Scheck einlösen muss.

Und Gepäckmässig war natürlich nichts zumachen.

Danke Condor.

das war Kundenservice wie er nicht sein sollte

Wieder 2 Kunden verloren!!!

Gruss Ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • fernweh1957
    geschrieben 1324885711000

Lieber Ingo,

das Geld für die Sitzplätze wurde dir erstattet und das Übergepäckthema hatten wir hier schon zu genüge. Zuviel ist zuviel und dann muss bezahlt werden, sei es bei Condor oder bei anderen Airlines. Wenn Du dir nicht sicher bist, wie wäre es mit der Anschaffung einer Kofferwaage?

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1324887935000

@minimaxler

Wie genau geht denn die Waage zuhause ?? ;)

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Marco L.
    geschrieben 1324893651000

Dieses Übergepäck Geschwaffel kommt einem echt zu den Ohren raus. Einfach nur nervig, andere für etwas Verwantwortlich zu machen was man selber fabriziert hat.

Eine Sitzplatzvergabe ist immer unverbindlich. 

Und Condor oder andere Fluglinien sind nicht für die Waagen am Airport verantworlich, begreift das endlich mal.

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!