• Blues
    geschrieben 1120389228000

Guten Morgen salvamor41 - zuerst möchte ich vorausschicken, dass ich mit den Deutschen sehr gut klar komme, ohne dabei die vielzitierte "Hassliebe" von uns Schweizern Euch gegenüber zu "vernachlässigen". Getreu dem Motto "was sich liebt zankt sich".

Dein vorgängiges Posting ist sicherlich ironisch gemeint - die Deutschen und kein Selbstbewusstsein, die Deutschen, die den Ball flach halten? Mein lieber Schwan, dann möchte ich Euch nicht erleben, wenn ihr mal Selbstbewusstsein habt!!

Einig gehe ich mit Dir, dass man Vergangenes mal wirklich Vergangenes sein lassen soll - der 2.Weltkrieg ist tatsächlich vorüber!!

• salvamor41
    geschrieben 1120389627000

@ richymuc

Ich nehme an, Du willst mit Deinen zugegeben lustigen, teilweise skurrilen Beispielen auf die besondere Verwaltungswut der Deutschen hinweisen und äußerst den Verdacht, daß diese nirgendwo so ausgeprägt sei wie bei uns. Nun, daß die Deutschen Perfektionisten der Verwaltung sind und ganze Heerscharen mit dem Verfassen solcher hirnrissiger Verordnungen, neuerdings auch auf EU-Ebene, beschäftigt sind, ist hinlänglich bekannt. Aber wenn Du glaubst, daß es so etwas nur hier in Deutschland gebe, dann irrst Du.

Wir haben anläßlich des makabren Ereignisses, daß ein in Brasilien verstorbener Deutscher nach Hause überführt werden sollte, miterlebt, welche Welle von Bürokratismus damit in einem Land wie Brasilien ausgelöst wurde.

Gerade in Ländern der 3. Welt oder in Schwellenlädern gibt es einen regelrechten Wust von teils vorhandenen, teils frei erfundenen Vorschriften, und die Jobs in den Verwaltungen sind hoch begehrt, weil sie relativ gut bezahlt sind und es außerdem noch Aussicht auf ..ähäm... Nebeneinkünfte gibt. Daß sich so die Anzahl der Verwaltungsvorschriften quasi dauernd von selber erhöht, ist völlig klar.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1120390293000

@ Blues

Interessante Bemerkung! Findest Du uns Deutsche wirklich so ausgeprägt selbstbewußt? Oder sind das nur Empfindungen, die alle kleinen genüber dem größeren Nachbarn haben? Wir haben uns im letzten Urlaub mit Holländern darüber unterhalten, warum so viele junge Leute in Holland Ressentiments gegenüber den Deutschen haben. Sie begründeten das mit so einer Art unterschwelligem Minderwertigkeitskomplex der Holländer gegenüber den Deutschen, obschon vordergründig überhaupt kein Anlaß dazu besteht. 

• Blues
    geschrieben 1120391229000

@Salvamor - ja, ich finde das Auftreten der Deutschen* teilweise schon sehr selbstbewusst, manchmal ist es bis zur Arroganz dann nicht mehr weit. Die vor kurzem gewählte Schlagzeile "Wir sind Papst" dokumentiert für Nichtdeutsche schon ein wenig die Art unserer grossen Nachbarn.**

Ob das bei uns Schweizer auf einem unterschwelligen, generellen Minderwertigkeitskomplex den Deutschen gegenüber beruht, vermag ich nicht zu sagen. Ein Problem für uns Schweizer ist oftmals die direkte, persönliche Kommunikation. Da merkt man sehr schnell, dass Hochdeutsch für uns eigentlich eine Fremdsprache ist - man sieht das z.B. auch im TV, wenn in einer Diskussion ein Deutscher und ein Schweizer miteinander reden. Hier die gewandte und geschliffene Ausdrucksweise/Redensart des Deutschen, da die holprige/nach Worten suchende Art des Schweizers.

Wie oft hört man z.B. in der Bundesligaberichterstattung die Verniedlichung resp. der Versuch des Moderators unseren Dialekt nachzumachen - oder ist es doch der Versuch, ihn ins Lächerliche zu ziehen?

* gilt natürlich nicht für die ganze Bevölkerung. Leider ist es halt immer so, dass man nur die Lauten hört. Ist wie beim Fussball 80'000Zuschauer, 100Hooligans... und von denen spricht man!

** aber wir lieben Euch trotzdem!

• salvamor41
    geschrieben 1120395423000

@ Blues

Dein Beitrag bestätigt meines Erachtens den Verdacht, daß u.a. Ihr "kleinen" Schweizer unter Komplexen uns "großen" Deutschen gegenüber leidet, denn Euer Image hier bei uns ist wesentlich besser, als Ihr selber wahrnehmt oder glaubt. Sicher, weil die Menschen im Berner Oberland vermutlich wirklich ein bißchen langsam sind, projizieren das manche auf alle Schweizer, und wenn das Schweizerische Deutsch (nicht das Schwyzerdütsch) nachgemacht wird, sprechen die meisten betont langsam. Das hat aber nichts damit zu tuen, daß die Schweiz unter dem Strich in Deutschland höchstes Ansehen genießt. Sauber, adrett, pünktlich, zuverlässig, unabhängig, tolle Landschaften, Eldorado für anspruchsvolle Skifahrer und last not least eine vorzügliche Küche (sorry, Blues, der Fußball gehört nicht dazu!) sind wohl oft genannte Attribute, wenn die Schweiz oder die Schweizer charakterisiert werden.  

Mit dem Nachäffen Eurer Sprache würde ich nicht eine Despektierlichkeit gegenüber den Schweizern verbinden. Hier in Deutschland werden alle Dialekte nachgeäfft, vornehmlich Sächsisch, aber auch Bayrisch, Schwäbisch, Hessisch und Kölsch, und zwar vorwiegend von Norddeutschen, weil die (irrigerweise! Ausnahme: bestimmte Gebiete von Niedersachsen) glauben, astreines Deutsch zu sprechen und sozusagen ihre "sprachliche Überlegenheit" demonstrieren wollen.

Wie sagen die Schwaben so schön (übersetzt ins Hochdeutsche):

WIR KÖNNEN ALLES, NUR KEIN HOCHDEUTSCH! 

Recht haben sie!  

• Blues
    geschrieben 1120396805000

Hallo Salvamor41 - Deinen Worten gibt es nichts mehr hinzuzufügen   -ausser dass die Berner nicht langsam sind, sondern nur langsamer reden-   ich denke unsere Statements zeigen sicherlich durchwegs ein klein wenig Wahrheit auf, wir sollten es damit belassen.

Gutes und schlechtes, engstirniges und weltoffenes gibts in allen Ländern - und das ist gut so!!!

PS. über den Fussball unterhalten wir uns an anderer Stelle - auch hier holen wir auf, die Schweizertransfers in die BuLi zeigen es deutlich. Und den Podolski, wer hat den -nicht erfunden- aber entdeckt, wer..??

Machs gut und einen schönen Sonntag mit den herzlichsten Schweizergrüssen... :)

• Holzmichel
    geschrieben 1191717973000

Hallo Erika,

auch dieser Thread gibt aus meiner Sicht noch einigen Gesprächsraum, nicht nur deshalb, weil ich in meinem Nicknamen auch das Wort "MICHEL" mit drinne habe......!

Oder was denkst Du ?

Aus meiner Sicht sehr gute Postings, klar unser Wolfgang war da ganz fleissig!

Erwin, der jetzt mit dem Hochholen aufhört !

Denn der "Stoff" reicht erstmal für eine Weile zum Diskutieren !

Gute Nacht, Ihr Lieben !

• maximax
    geschrieben 1191752562000

Hallo Erwin,

es ist sehr interessant, zu lesen, was man vor zwei, drei Jahren alles so von sich gegeben hat. Und deshalb finde ich Deine Sonderaktion, alte Threads wieder hoch zu holen, auch lobenswert.

Es wurde damals intensiver und unbelasteter als heute diskutiert. Die Lust auf kontroverse Diskussionen war irgendwie größer. Finde ich. Die Diskussionen gleiten heute schneller ab in reine Polemik und persönliche Anfeindungen. Die Zeit ist härter geworden.

Trivialthemen wie die neueste Bademode und die Frage, ob das Essen bei Air-Berlin von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten serviert wird, gehören unzweifelhaft in dieses Forum. Aber anspruchsvolle Themenstellungen gehören auch hier rein. Und mir stellt sich die Frage, warum die Bereitschaft, solche Threads zu starten, heute wesentlich weniger vorhanden ist als vor zwei Jahren.

Gruß Wolfgang

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • kruemel1312
    geschrieben 1191766494000

Interessant, dass Erika schon vor so langer Zeit das obrigkeitsdenken zur Sprache gebracht hat.... Denn dieses Thema ist zur Zeit ja bei einigen Usern auch recht aktuell :laughing:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!