• Kleefeld
    geschrieben 1321723137000

[size=14px][b][color=#ff0000]Wir haben einen echten Holz-Kamin, [/size][/b][/color]

[size=14px][b][color=#ff0000]gebrauchen ihn aber fast nie, [/size][/b][/color]

[size=14px][b][color=#ff0000]weil wir immer warm haben in der Wohnung und [/size][/b][/color]

[size=14px][b][color=#ff0000]dadurch nicht das Verlangen haben, nach noch mehr Wärme.[/size][/b][/color]

[size=14px][b][color=#ff0000]Unser Cheminee hat ein Glas vor dem Feuer, [/size][/b][/color]

[size=14px][b][color=#ff0000]das Fein-Staub usw. nicht in die Wohnung lässt.[/size][/b][/color]

[size=14px][b][color=#ff0000]Ebenso einen Kamin- Ventilator der den Feinstaub abzieht.[/size][/b][/color]

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1321723282000

Na dann müßte ich eben in meiner "Taverne" leben, denn da hab ich einen richtigen Ofen.

In der Wohnung möchte ich aber ehrlich keinen haben, so schön und romantisch das auch sein mag.

Wir heizen übrigends unser ganzes Haus seit 25 Jahren nur elektrisch. (Nachtspeicheröfen) die halten auch mal einen Tag ohne Strom durch, obwohl wir in den ganzen Jahren kaum einen Stromausfall hatten, und wenn dann höchstens ein bis zwei Stunden.

Unsere Bekannten haben eben solch einen Ofen. Leider läßt sich die Wärme nur schlecht regulieren. Manchmal haben sie eine "Bullenhitze" und müssen das Fenster öffnen, dann ist es nur um den Ofen warm und der Rest der Wohnung muß nachgeheizt werden.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1321723410000

[quote=Kleefeld]

[size=14px][b][color=#ff0000]Ebenso einen Kamin- Ventilator der den Feinstaub abzieht.[/size][/b][/color]

[/quote]

Und wie reinigt ihr den Ofen? Gibts da keinen Staub, wenn ihr die Asche entfernen müßt?

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kleefeld
    geschrieben 1321724417000

[size=14px][color=#ff0000]Wenn die Glut erkaltet ist, [/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]während dem der Abzug läuft! [/size]mit Schaufel, Besen reinigen.[/color]

[size=14px][color=#ff0000]Mein Mann liebte es früher sehr, Füürli zu machen.[/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]Da haben wir jeweils Maroni und viel anderes gebrätelt.[/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]Aber das ist nun auch schon lange vorbei.[/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]Wir könnten also gut auf den Kamin verzichten, [/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]bei einem Stromausfall haben wir noch andere Oefen, [/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]z.B. Petroleum [/size]und zum Kochen diverse Brennsprit- Geräte.[/color]

[size=14px][color=#ff0000]Unser Kamin ist eingebaut, wenn wir etwas ändern wollten, [/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]wäre das sehr aufwändig, mit hohen Kosten verbunden, [/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]es stört ja auch nicht und ist noch Dekorativ![/size][/color]

[size=14px][color=#ff0000]Also lassen wir's so wie es ist![/size][/color]

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1321725818000

Tja, bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe trotz Elektroheizung einen Kamin im Haus, da ist aber nur der Ofen in meinem Keller "Taverne ;) " angeschlossen. Der Kamin geht zwar durch das Wohnzimmer, aber Platz und Anschlußmöglichkeit

für einen echten Kaminofen ist sehr schlecht und wäre mit großem teueren Aufwand verbunden.

Deshalb möchte meine Frau gerne so einen elektrischen Kamin, nach dem Motto:

"Bessert so einer als gar keiner." :laughing:

• mamaskito
    geschrieben 1321728769000

Tach zusammen :D

melde mich heute mal kurz aus Schottland und stelle gleich eine Flasche Whisky auf den Tisch  :beers:

@ Alice + Bernd

... das geht ja runter wir Öl zu lesen, daß "man" vermißt wird :couplekiss:

@ Bernd

wie Alice schon schrieb - das mit dem Dreck (Feinstaub) eines Kamins ist gar nicht so schlimm durch die Glasscheibe. Zum Reinigen des Kamin-Ofens gibt es spezielle Sauger, so daß überhaupt kein Feinstaub entsteht. Nachteil in meiner Gegend: Ich hab' nicht genug Holz vor der Hütte :smile:   und muß es kaufen.

Allen noch ein schönes Wochenende. Wir sind heute auf einem Folklore-Abend :sm5:

LG Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1321733419000

Hallo Renate.

Schön daß du dich von so weit meldest. :kuesse: :kuesse: :kuesse:

Wünsch dir viel Spaß auf dem Folklore-Abend. Und! Grüß mir mal dein Männeken!

Wünsch ansonsten allen anderen ebenfalls einen wunderschönen Samstag-Abend.

Werde es mir jetzt vor dem Fernseher gemütlich machen, und eine Sendung anschauen, die KEINER anschaut, und die trotzdem rekordverdächtige Einschaltquoten aufweist. :laughing:

Bis später (vielleicht) ;)

• sunshine48
    geschrieben 1321733989000

:wave: `Bernd -  ich schau   "das"  tatsächlich nicht , sondern

ein Programm weiter

Rosa Roth!- Grad hat`s angefangen !

Ganz egal, was immer Ihr Euch anschaut oder macht - ich wünsch Euch

auf jeden Fall `nen superschönen Abend ;) :wave:  

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • freddoho
    geschrieben 1321737018000

Also wir sind absolute Holz-Kamin-Fans  :heart_eyes:

Seit ich von zuhause weg bin, hatte ich immer eine Wohnung mit offenem Kamin und nie Probleme mit Staub o.ä. :p

Für uns gibt es nichts Gemütlicheres als am Abend oder wann auch immer vor einem knisternden Kaminfeuer zu sitzen - auch wenn die Wohnung warm genug ist - die Heizung kann man ja "notfalls" runterdrehen  :crazy:    Holz bekommt man auch immer sehr günstig, das ist absolut kein Problem.

In unserer jetzigen Wohnung ist leider kein Kanal für einen Kamin vorhanden, habe mich erkundigt, es würde leider Tausende von Franken kosten, diesen einzubauen  :sweat1:   und die haben wir leider nicht  :?

Auch wenn wir in der kalten Jahreszeit in ein Hotel gehen, dann achten wir auf ein Zimmer mit Kamin  :sm3:   Und wenn's eine FeWo ist, dann soundso nur mit Kamin  :D

Vor einiger Zeit haben wir uns einen Bioethanol-Ofen gekauft, da gibt's zwar Flammen und er heizt das Wohnzimmer wunderbar ein - aber nuja  :(

Fehlt halt das "echte" Knistern und der angenehme Geruch von Holz  :cry1:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1321743119000

Na da seid ihr ja echte "Holzfeuer Fans"

Ich bin da nicht so glücklich damit, ist mir doch die "Asche" und das drum herum

nicht wirklich so angenehm.  Bin halt durch meine absolut saubere Elektroheizung "verwöhnt" .

Sorry

Grüßchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!