• Holzmichel
    geschrieben 1323442492000

Übrigens ist Eure "Berner Platte" uns nicht unbekannt.

Gerade, wo Hausschlachtungen gemacht werden, isst man gerne eine sogenannte Schlachteplatte.

Da kommt im prinzip alles frisch aus dem Kessel zusammen mit Kartoffeln und Sauerkraut auf den Tisch.

Wei uns ist das vorallem das Wellfleisch (recht fett - muss aber sein), dann frische Leberwurst aus dem Kessel, genauso frische Rotwurst oder Blutwurst und dann meist noch frische, angebratene Bratwurst (so ähnlich wie unsere Thüringer Rostbratwürste).

Dazu natürlich ordentlich Senf, Bier und Doppelkorn !!

Wohl bekomm`s ! :beers:  

• freddoho
    geschrieben 1323445640000

@Holzmichel sagte:

Klar, neben all diesen leckeren Sachen werden wir wohl auch sicher viel Brei zubereiten müssen - denn unserer kleine Enkelin steigt jetzt so langsam von der Muttermilch auf das Breiessen um (machen die jungen Eltern allerdings fast alles selber aus frischen Zutaten, muss da echt meinen Hut ziehen).    :baby:

Hallo Erwin  :kuesse:

Das hab ich früher auch immer alles frisch zubereitet - man kann ja auch mehr machen und dann die Portionen einfrieren  ;)

Dazu fällt mir was lustiges ein (ich bin Anti-Konserven, ausser geschälten Tomaten und Katzenfutter hab ich keine Konserven im Haus) : ich habe ein einziges Mal so ein Glas Alete oder Hipp gekauft, und zwar für die Autofahrt von Lausanne nach Mannem. Da hielt ich dann in einer Raststätte, hab meinen Jungen (ein paar Monate jung) in so nen Kindersitz verfrachtet, das Glas wurde erwärmt und ich habe angefangen, ihn zu füttern. Schon den 1. Löffel hat er  :spucken: . Ich von oben bis unten verkleckert  :smile:

War nix zu machen, er wollte dieses Zeugs nicht  ;)   Hab auch nie mehr sowas gekauft, auch für den 2. Sohn nicht  :laughing:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Kleefeld
    geschrieben 1323445992000

Schlaraffenland!

ist das richtige Wort für diese Schlemmereien,

ähnliches habe ich als Kind auch erlebt,

mein Vater hatte Schweine, Ziegen, Kaninchen.

Da kam jeweils auch der Metzger zum Schlachten,

die gleichen Würste und Fleisch wie bei Euch,

wurden dann an dem Tag verarbeitet.

Das war ein Betrieb an dem Tag, ein richtiger Festtag!

Im unserem Dorf haben wir jeweils von den Haushalten rundum,

das Schweinefutter eingesammelt. Am Tag der Schlachtung

bekam dann jeder Haushalt zum Dank,ein Paket mit Fleisch und Würsten.

Dieses Jahr im August waren wir in Usedom, da habe ich an einem Grill-Stand Thüringer-Rostbrat-Würste gesehen, trotzdem ich gerade vorher einen Eisbecher gegessen hatte, musste ich unbedingt Deinetwegen

eine solche Wurst essen, die war wirklich sehr lecker! chüschtig! ;)

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1323447140000

Hallöchen

Habe heute bei 14 Grad !! erst mal einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. Danach eingekauft und ein paar kleine Reparaturen im Haus erledigt. (Muß auch mal sein.)

Zu eueren wohlschmeckenden Geschichten kann ich nur sagen. Diese "Schlachtplatten" gibt es im Herbst hier bei uns auch in den meisten Lokalitäten.

Wir haben hier eine Wirtschaft (unsere Stammkneipe ;) ) da macht der Wirt als gelernter Mezger und Koch alles, aber auch alles selber. Vom leckeren Kartoffelbrei mit in Butter gerösteten Semmelbrösel, über ein herrliches Sauerkraut bis zu den Blut- Leber- und Batwürsten. Dazu "Kesselfleisch". Die Saison lassen wir uns nie entgehen.

Heute Abend werden wir wieder dort hin gehen, aber da werde ich eine andere "Spezialität" von ihm essen. "Sauere Leberli". Die sind bei ihm sowas von zart

ohne jede Sehne, Faser oder Ader. Dazu macht er wunderbare "Rösti" . Ein feiner Salat mit ebenfalls selbst gemachter Salatsosse gehört natürlich auch dazu.

Mhhh, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen... :laughing:

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • freddoho
    geschrieben 1323449670000

@ Bernd

"Saure Leberli" oder "saure Nierli" mag ich auch gerne  :laughing:

Esse ich immer mit meinem Schwager zusammen, da J.J. und

meine Schwester das nicht mögen  :(

Wünsch Dir schon mal nen schönen Abend und guten Appetit  :beers:

Bei uns gibt's heute Abend wieder was mit ganz viel Knoblauch  :klappe: ,

ein leckeres Käse-Fondue  ;)

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Kleefeld
    geschrieben 1323450051000

Bernd,

befindet sich das Restaurant in der Schweiz?

Suuuri Läberli und Röschti, das ist doch typisch Schwiizerisch!

Andere Frage:

Hast Du etwas mitbekommen,

dass die Basler gegen ManU gewonnen haben!

Das soll ja eine Sensation sein!

Der Basler Fred sagt nichts dazu,

hat ihm wohl die Sprache verschlagen :p

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1323450878000

@Moni

Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Innereien. Einzige Ausnahme eben die selbstgemachten saueren Leberli.

@Alice

Nein, das Restaurant ist hier bei uns. Aber die Hälfte der Gäste sind Schweizer. Hat sich bis über die Grenze herumgesprochen, wie gut man dort essen kann.

Der Wirt ist übrigends aus Bayern. Zweimal im Jahr hat er bisher immer eine Bayrische Woche gemacht, mit Weißwürsten oder Leberknödel und Anderem.

Das mit Basel hab ich leider nicht mitbekommen. War ja unterwegs. ;)

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • freddoho
    geschrieben 1323451407000

@Bernd / Papa X sagte:

Das mit Basel hab ich leider nicht mitbekommen. War ja unterwegs. ;)

Das mit Basel war allerdings schon vor ein paar Tagen und nicht heute  :p    ;)

• freddoho
    geschrieben 1323451546000

@ Alice

A propos Restaurant : wir sind vorhin bei der "La Braconne" vorbeigefahren - das Restaurant gibt es anscheinend nicht mehr, alles dichtgemacht  :(    Die Homepage existiert noch  :shock1:

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1323451771000

@freddoho sagte:

Das mit Basel war allerdings schon vor ein paar Tagen und nicht heute  :p    ;)

Oh sorry

Bin auf dem Gebiet nicht so bewand. :laughing:

Jetzt mach ich mich mal langsam "fertig" zum Läberli Essen. ;)   Wenn sie mir nicht auf den Magen schlagen, schau ich noch mal vorbei. :sunglasses:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!