Hallöchen,
der 3. Advent ist gleich vorbei - hoffe, Ihr habt ihn trotz meiner vergessenen Wünsche dazu bestens verleben können ! :laola:
Bei uns war`s jedenfalls so.
Wie ich ja weiter vorne schon schrieb, stand heute 13 Uhr ein "Weihnachts-Testessen" auf dem Plan.
In unserem Stammgasthof wählten wir "Brust oder Keule" von einer örtlichen Bauerngans und wurden nicht enttäuscht.
Ich hatte die Keule (knapp 4 Euronen billiger als Brust), Erwine die Brust - davon schön reichlich....(2 Stücken davon "wanderten" im Laufe des Mahls noch auf meinen Teller).
Jedenfalls war Beides topp und reichlich !
Ob jetzt das Nichtvorhandensein jeglicher Knochen bei der Gänsebrust rund 4 Euronen teurer sein muss, ist sicher eine eher "dialektische" Frage. (die Keule liegt bei 13 und, die Brust bei 17 und).
Uns war`s egal - der Geschmack war jeden Pfennig wert !!
Die Beilagen hatte ich ja weiter vorne schon erwähnt, getränkemässig hatte sich Erwine heute für einen ganz tollen Rose eines Weingutes von der Unstrut entschieden, der entgegen allen überlieferten Weinratgebern ein perfekter Begleiter zu ihrer Gänsebrust war.
Und ich - naja, bin eben der Holzmichel, dem selbst zur Gänsekeule ein gutes Bier (Radeberger) mundet. Mehr konnte ich dann nicht, denn nach wunderschönem Verdauungsspaziergang bei herrlichstem Sonnenschein musste ich ja noch unseren "Nobel-Hobel" fahren.
Wohin fragt Ihr ? - natürlich zum selbstgebackener Stollenessen bei meinen alten Schwiegerleuten. Ich habe dort aber gestreikt, selbst bei bestem Willen konnte ich nicht mehr(essen) !