Der Bodensee ist auf jeden Fall in die engere Wahl zu ziehen.
und gute Spätzle gibts auch..
@ Edith
Schön dass Du auch noch da bist
An den Bodensee würde ich auch gerne nochmal fahren,
ist nicht so arg weit von uns entfernt, ca. 200 km
@Holzmichel sagte:
Ihr wisst ja, wir haben noch keine Kreuzfahrt (Fähr- oder Ausflugstransfers zähle ich natürlich nicht dazu) gemacht.
Werden aus teils Euch bekannten Gründen sicher auch nie machen....!
Aber trotzdem dazu - besonders zu Deinem Zitat - mal eine Frage.
Ist es denn wirklich so, dass man sich auf so einem riesen Pott, wo tausende Passagiere drauf sind, wirklich auf deck in einem schönen Liegenstühl an einem schönen, windzugfreien Plätzchen stundenlang sonnen kann
Oder bei schönem Wetter in die Deckpools springen, ohne dass man gleich an andere "Badegäste" stösst ??
Kann ich mir bei diesen "Massentransporten" echt nicht vorstellen - selbst wenn`s 10 Pools an Deck gebe !!
Habe da eher die Vermutung, dass die Unsitte des Blockieren`s mit Handtücher auch bei den Kreuzfahrern angesagt ist - oder ?? :klappe:
Also erst mal kann man warscheinlich eine Nordlandfahrt nicht mit einer im Mittelmeer vergleichen. Ich denke schon, daß es in warmen Gefielden etwas eng an Deck wird. Aber man kann sich ja auf den eigenen Balkon (wenn man denn einen hat) zurückziehen.
Wenn ich an die Nordlandreise denke, hatte ich am Anfang auch die Befürchtung, im Massentrubel unterzugehen. Dem war aber gar nicht so. Die Schiffe sind so riesig, daß sich selbst 3000 Gäste nicht auf die Füße treten. Die Leute sind ja immer irgendwo, aber selten alle an einem Platz. Außer bei Vorführungen im Theater, da ist es dann schon voll. Aber das ist an Land ja nicht anders. Auch die Restaurants sind zu den Essenszeiten gut belegt, aber jeder hat seinen für die ganze Kreuzfahrt reservierten Platz, ( den er aber nicht nutzen muß, wenn man lieber an ein Buffet möchte.) Es gibt mehrere Restaurants und verschiedene Essenszeiten.
Uns ist es auf der Fahrt schon passiert, daß wir am Nachmittag fast alleine irgendwo in einem Restaurant oder Bar saßen und uns fragten, wo die ganzen Menschen sind.
Das wird natürlich im Süden anders sein, wo die ganzen Leute bei schönem Wetter an Deck wollen. Es gibt aber mehrere Decks und sie sind sehr groß. Und nicht jeder liegt von Morgends bis Abends an Deck. Irgendwie verteilt es sich schon einigermaßen. Spreche bei Südlandfahrten jetzt ja nicht aus Erfahrung, aber habe mit Leuten gesprochen, die schon so eine Kreuzfahrt hinter sich haben.
Letztes Jahr machten wir unsere Klassenfahrt an den Bodensee..
Nur leider schlecht organisiert .. einfach zu kurz..
Für die Männer wär das Zeppelinmuseum gut.
Kurz das Wetter war super und einfach schön dort , obwohl wir nicht auf der Mainau waren..
Da habe ich mir vorgenommen,, da will ich mal Urlaub machen,,.
.Ps hätte jemand mit einer Ferienwohnung..
@edithe sagte:
und gute Spätzle gibts auch..
Ja, glaube ich gerne!
Und bestimmt auch Maultaschen?
Hatte ich mir seinerzeit sogar als Vorspeise gegönnt. Sassen da auf der überdachten Terrasse vom Hotel Bayerischen Hof im Hafen von Lindau.
Die Maultaschen waren mit mediteraner Füllung - schmeckte echt gut (allerdings hatte Erwine die Vorspeise weggelassen - machte schon recht satt).
Denn danach gab`s frischen Bodensee-Fisch mit regionalem Spargel, frischen Kartoffeln etc. (es war ja Mai). War wirklich lecker !
O.k. billig war`s dort in diesem Hotel nicht, uns aber egal, wir sassen topp, direkt am Hafenbecken von Lindau - wirklich sehr schönes Flair.
Aber zu mehr als Lindau hat`s leider nicht gelangt...deshalb bis nächsten Jahr !
Erwin
Was macht ein Pils im Wald?
Genau Maultaschen muss sein ( Herrgottsbscheisserle)
ich denke auch noch an den Bodenseefelchen war der gut...
Freu mich schon ,wenn das klappen würde..
Hier am Schwäbischen Meer
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!