Ja liebe Dani, da kann ich mich der Meinung der Anderen nur anschliessen.
Verzichte mal für eine Woche oder auch länger auf dieses blöde Internet und Online-Foren.
Leg Dir lieber eine gute Musik ein und erhole Dich von den Strapazen.
Deine Augen werden`s Dir danken !
Beispiel ich !
Normalerweise habe ich sehr gute Augen (leider nicht mehr die Ohren), meine Erwine hat im Gegensatz dazu schon in den ersten Jahren unserer Ehe für eine Brille entschieden.
Ich habe oftmals geschmunzelt und gedacht - mit 30 braucht man doch keine Brille.
Und ich habe natürlich "Raubbau" betrieben, oftmals lange Nächte gelesen, gelernt, geschrieben. Oder in Produktionsbereichen in Schweissbögen geschaut..naja, eben nicht geschont...weil ich ja dachte...!
Und heute, mit Mitte 50, kann ich nichts mehr lesen oder am Bildschirm erkennen, wenn ich meine Nahbrille bzw. Lesebrille nicht aufhabe.
Klar, für die normale Entfernung brauche ich auch heute noch keine Brille....aber es wird irgendwie immer ein klein bissel schlechter - ich merke das einfach.
Deshalb gehe ich auch schon seit ein paar jahren regelmässig zum Augenarzt, versuche meine Augen soweit es geht zu schonen bzw. mit richtigem Licht umzugehen !
Lange genug habe ich nicht drauf geachtet - leider !!
Deshalb sei bitte vernünftig und lass erstmal für eine Weile das Bildschirmgucken !!