• tkhh
    geschrieben 1354703056000

[color=red]@Dani, denn Ausdruck "Krampustag" kannte ich auch noch nicht. Ich habe ein bisschen Gegurgelt und mich schlau gemacht.

Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt rausgehen, ich war ja immer artig. :laughing: :laughing:

Ich habe gerade Deine Weihnachts erinnerungen aus der Kindheit gelesen. Bei mir war es fast genau so. Damals anfang der 50. ziger war Weihnachten noch nicht so auf Kosum und Profit ausgerichtet, da war das noch ein Familienfest und einer der Höhepunkte des Jahres.

Das ist auch einer der Gründe weshalb ich zum Weihnachtsverweigerer geworden bin.

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch
  • delgobbo99
    Zielexperte/in für: Wien
    geschrieben 1354703547000

@Thomas, Ja ich gehöre mittlerweile auch zu den Weihnachtsverweigerern  :-? . Früher in meiner Kindheit war Weihnachten noch schön. Und auch in der Zeit als mein Sohn noch klein war ist Weihnachten noch schön gewesen. Jetzt sehe ich das anders und bin eigendlich froh darüber das wir zu Weihnachten in Urlaub sind. Die Zeit hat sich geändert und in den letzten Jahren ist das Familienweihnachtsfest immer mehr zu einer gezwungenen Sache geworden. Ob es daran liegt das wir das als Kinder einfach anders gesehen haben, oder haben sich die Zeiten so verändert?

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • Marlena
    geschrieben 1354704832000

Thomas,

ja das ist ne gute Frage.

Meine Masseurin jedenfalls hat ihr Sache wieder top gemacht,müßt ich wirklich wieder öfters einplanen.

Weihnachten,

ja sicher war es anders als die Kinder klein waren.

Mittlerweile kommen Partner dazu, dann die Frage wer ist an Heilig Abend da?

Wir haben eigentlich am 2 ten Weihnachtstag Familientag.

Da kommen meine Schwiegereltern,alle Kinder mit Partner und später 2 zwei angeheiratete Verwandte dazu.

Dann bin ich abends froh wenn die Bude leer ist.

Bin mal neugierig wann sich das Blatt wandelt und wir eingeladen werden.

Geschenke machen wir nicht mehr soo groß,ich finde,es wird jedes Jahr schwieriger und das was man braucht wird meistens übers jahr gekauft.

Aber ne Kleinigkeit,egal ob 1 euro od 10,damit kann man Dinge kaufen die einfach zeigen--ich hab an dich gedacht--meine Meinung.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • tkhh
    geschrieben 1354704869000

[color=red]Die Zeiten haben sich leider so verändert. Ich sehe das doch jedes Jahr bei einigen Bekannten, jeder versucht den anderen mit der Grösse des Geschenks noch zu übertreffen.

Seit dem Töchterchen jetzt 36 Jahre alt aus dem Hause ist machen wir uns seit 17 Jahren keine Geschenke mehr, einzige Ausnahme ist die kleine Enkelin. Aber auch unsere Tochter hält nichts von diesen Weihnachtswahn. Mir graut auch jedes Jahr vor der Familien Weihnachtsfeier weil da jedesmal so einiges in die Hose geht.

Immer wenn wir am Heiligen Abend da ankommen sagt mein Schwager immer zu mir "Augen und Ohren" zu und durch ;) , in 3 Stunden ist das Drama vorbei.

• Marlena
    geschrieben 1354705408000

Komich,das man es doch immer wieder mit macht.

Vlt sollte man wirklich einfach ein paar tage verreisen,als gezwungerermaßen auf heile Welt zu machen.

Nur für mich käm kein warmes Land in betracht,dann würd ich wirklich wo hin fahren wo Schnee liegt.

Denn die Atmosphäre würd ich schon vermissen.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • tkhh
    geschrieben 1354706504000

[color=red]Mist, jetzt ist mein letzter Beitrag verschwunden.

Ne drücken geht bei uns nicht weil bei Schatzi in der Firma über Weihnachten und Neujahr eine Urlaubsperre besteht.

Nö, wir machen das auch noch mit weil ihre Eltern schon uralt sind. Baujahr 21 und 22.

Ich muss jetzt auch  :open_mouth:  , noch was besorgen.

Bis später :wave:

• delgobbo99
    geschrieben 1354709308000

Marlena:

Komich,das man es doch immer wieder mit macht.

Vlt sollte man wirklich einfach ein paar tage verreisen,als gezwungerermaßen auf heile Welt zu machen.

Nur für mich käm kein warmes Land in betracht,dann würd ich wirklich wo hin fahren wo Schnee liegt.

Denn die Atmosphäre würd ich schon vermissen.

Ja warum macht man da noch mit ? Mmh... gute Frage. Tja wahrscheindlich ist es für manche dann doch nicht so einfach die Jahrelang bestehende Tradition zu brechen. Einfach zu sagen "ich komme nicht" oder "ich habe schon etwas vor". Bei uns war es dieses Jahr auch nicht einfach der Familie beizubringen das wir heuer bei der Weihnachtsfeier nicht dabei sein werden. Bei Oma wird es heuer keine Feier geben da Opa krank ist aber Mama will eine Weihnachtsfeier machen und hätte uns gerne dabei gehabt. Sie ist enttäuscht das wir über die Weihnachtsfeiertage veerreisen, aber so ist es nun mal. Wir verbringen heuer Weihnachten in Hurghada mal sehen welche Weihnachtsfeier das Hotel für die Gäste bietet, bin schon neugierig.

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • Marlena
    geschrieben 1354710758000

:? Hm, Dani

richte dich mal eher drauf ein das da kein Weihnachtsbaum steht.

Das ist ein moslemisches Land.

Sie feiern kein Weihnachten.

Wir halten den 26.12 auch fest weil ich auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern habe.

Und die Kinder sind von klein auf gewöhnt,die Ur-Großeltern(damals) und die Großeltern sind dabei.

• delgobbo99
    geschrieben 1354712285000

@Marlena, Naja vlt. haben sie für die Gäste etwas vorbereitet  :D . Wird irgendwie komisch sein im Bikini herum zu laufen und dann steht dort vlt. wirklich ein Weihnachtsbaum  :smile:

• Marlena
    geschrieben 1354712909000

Wenn

dann solltest du es fotografieren,du neben dem Baum im Bikini.

Kannst es ja weiter weg halten :laughing:

Oder generell mal schreiben wie es um die Zeit war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!