• Holzmichel
    geschrieben 1291549294000

Auch ich/wir verstehen das nicht, dass unsere Stadt dermassen die Gebühren so erhöht hat.

Natürlich gibt es auf unserem - zugegeben sehr schönen - Weihnachtsmarkt eine sehr hohe Kundenfrequenz etc., er geht auch fast 4 Wochen vom 26.11. - 22.12. (die genannte Summe ist natürlich die Gebühr für die gesamte Zeit).

Aber trotzdem, es fallen ja noch Strom, Wasser, Versicherungen etc. an, vorallem aber Lohnkosten, auch wenn´s meist nur Aushilfskräfte sind.....!

Und deshalb hat der Inhaber halt erstmalig auf eine Teilnahme verzichtet, allerdings ist er der Einzige, denn alle anderen "Stamm-Verkaufshütten" machen trotz höherer Gebühren weiter mit. Wobei ich natürlich etwaige, weitere Hintergründe nicht kenne.

Euch Allen einen schönen 2. Advent

Erwin  

• Woody_
    geschrieben 1291571070000

7000 Euro,nehmen wir mal an,ein Bier o.ä kostet 2 Euro,dann müssten ja allein für die 7000 Euro 3500 Getränke verkauft werden.Und wie Holzmichel schon sagte,da kommen ja noch Wsser,Strom etc dazu.

Dann ist es bestimmt hier in ddorf noch teurer.Weiß leider nicht wieviel.

Wo ist übrigens unser Bernie,er wird doch nicht auf einen AI Weihnachtsmarkt gewesen sein? :laughing:

• carsten79
    geschrieben 1291574074000

Wenn du diese 3500 € nun aber durch die 28 tage teilst, bleiben lediglich 125 Getränke, die täglich verkauft werden müssen. Aber das ist natürlich auch nicht wenig, wenn die ganzen anderen Posten auch noch gezahlt werden sollen und auch noch was verdient werden soll.

Wir waren heute auf einem Weihnachtsmarkt ca. 30 km weg von uns, in einem 300-Seelen-Kaff. Ein sehr schöner Markt, wenig Kitsch und Schrott zu verkaufen, dafür aber viel Kunsthandwerk. Und seeehr leckere Essens- und Getränkestände, mit Dingen jenseits von Glühwein und Bratwurst.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1291582001000

So, bin auch wieder hier. ;)

Ja wir haben in der Umgebung viele Weihnachtsmärkt, wobei ich zu den "Standgebühren" nichts sagen kann. Was mich jedoch verwundert, daß hier viele von sehr weit her kommen. Da kommen auch noch immense Anfahrtkosten hinzu. Teilweise auch noch Hotelkosten. Wie sich das rechnet weiß ich nicht.

Zumal auch viel Kitsch angeboten wird, wo die meisten Leute daran vorbei laufen. Aber anscheinend lohnt es doch, denn viele sind seit Jahren "Stammgäste"

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Reiselady
    geschrieben 1291590062000

Die Standgebühren scheinen sich bei einigen wirklich zu lohnen. Meine Beobachtung ist , dass einige Stände jedes Jahr auch ihre Stammkunden haben. Es ist Kult, dorthin zu gehen. Zum B.   Weihnachtsmarkt in Münster: Einige Bratwurststände und Reibekuchenstände sind seit Jahren in. Viele Berufstätige und auch Kunden gehen mittags dort essen. Die Leute stehen dort Schlange! Und Glühwein in allen Varianten geht immer. Irgendwann haben die Leute Hunger oder Durst oder müssen sich mit heißen Getränken aufwärmen und verzehren etwas. Aber wer kauft dort noch Geschenke oder Deko-Artikel? Würde mich echt mal interessieren.

Noch eine Anmerkung: Wenn jemand von weit her extra anreist, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen, könnte ich mir vorstellen, dass die Stadt an sich auch sehenswert ist. Also auch ohne Weihnachtsmarkt.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1291590810000

Ich meinte natürlich die Standbesitzer. Wir haben hier in unserer direkten Nachbarstadt seit Jahren einen Stand der hauptsächlich original Thüringer Rostbratwürste verkauft. (Sagt er ;) ) Der kommt mit seinem großen Stand

aus Thüringen. Da stehen die Leute aber auch Schlange davor. Das lohnt sicher. Aber ein paar Stände weiter kommt auch einer aus Thüringen und verkauft handgemachte Holzschnitzereien. Dort hab ich noch kaum jemand etwas kaufen gesehen. Aber irgendwie muß es wohl auch gehen.

So, eigentlich gehört das in den Weihnachtsmärkte-Thread. :laughing:

Wünsch Allen eine gute Nacht und einen "unstressigen" Wochenanfang.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Holzmichel
    geschrieben 1291592722000

@Bernd / Papa X sagte:

Wir haben hier in unserer direkten Nachbarstadt seit Jahren einen Stand der hauptsächlich original Thüringer Rostbratwürste verkauft. (Sagt er ;) ) Der kommt mit seinem großen Stand

aus Thüringen.

Hier im Thread gibt´s ja zum Glück keinen OT - aber das würde mich jetzt schon mal interessieren, wer das ist bzw. woher er kommt!

Original Thüringer Rostbratwürste wären durchaus denkbar, denn auch im schockgefrosteten Zustand kann man unser "Nationalgericht" - natürlich nach Auftauen und auf dem Holzkohlegrill braten - ohne nenneswerte Quali-Einbußen geniessen.

Nur eben woher diese Roster kommen ist wichtig, da gibt es schon deutliche Geschmacksunterschiede !

Am Besten mir mal eine PN mit näheren Angaben senden, dann versuche ich mal zu recherchieren! 

Ebenso wegen den Holz-Schnitzerzeugnissen, die eigentlich mehr Richtung Erzgebirge beheimatet sind (aber wir haben sie auch).

Gute Nacht !

Erwin

• Woody_
    geschrieben 1291592968000

Ich bin froh,wenn auch mal was anderes dabei ist,ausser nur die Fress- und Saufbuden.In Ddorf könnte man meinen ,es gäbe nichts anderes ausser Glühwein und Bratwürste ,Süssigkeiten! :laughing: Einzige Ausnahme sind die Peru-Kartoffeln,das ist mal ne Abwechslung.

Mir gefällt,wenn auch mal Kunsthandwerk o.ä dabei ist.

Guuds Nächtle

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1291593260000

@Erwin

Leider ist dieser Weihnachtsmarkt heute zu Ende gegangen. Aber vielleicht kann ich nächstes Jahr mal nachfragen. ;) :laughing:

• Holzmichel
    geschrieben 1291593768000

Vielleicht haben sogar zwei Thüringer diese Rostbratwürste dort mal gekostet!

Muss mal nachfragen.

Denn ein befreundetes Ehepaar war bis gestern im Schweizer Bereich des Bodensees in Horn - möglicherweise sind sie gestern auf der Rücktour bei Euch durchgekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!