Hey, ihr die ihr in den nächsten Tagen reisen werdet:
Macht euch einfach keine großen Gedanken.
Ich selbst war auch (bevor ich letztes Jahr im Oktober nach Punta Cana reiste) SEHR verunsichert, wollte schon 2005 und dann 2006 im Oktober nach Punta Cana reisen, habe aber dann doch vorher jedes Mal wieder umgebucht, da ich mich auch etwas "verrückt" gemacht habe wg. evtl. auftretender Hurrikans.
Dann endlich im letzten Jahr habe ich es dann doch gewagt - hatte aber auch sehr viel Glück mit dem Wetter. Bevor wir hin reisten war das Wetter ungemütlich und einige Tage nachdem wir wieder zuhause in Berlin waren kam auch wieder ein Sturm.
In den letzten Tagen habe ich mich auch gefragt: Würde ich MOMENTAN in den Flieger einsteigen, wenn ich schon vor längerer Zeit meine Reise gebucht hätte und mich schon genauso lange drauf freue??? (Und wahrscheinlich viel Geld dafür bezahlt habe) Mein Ergebnis: Ja, ich würde!!
Ich bin mir sehr sicher, daß - selbst wenn die Stürme direkt die Domrep treffen würden/werden alles getan wird, daß uns Urlaubern nichts zustößt. Ich habe auch noch nie davon gehört, daß Pauschalurlaubern (sind ja die meisten von uns, die z.B. nach Punta Cana reisen) tatsächlich während eines Sturmes/Hurrikanes etwas zugestoßen ist - und ich verfolge alles in diesem Zusammenhang immer sehr! (Ich rede jetzt nicht von den Einheimischen - das ist ein anderes -sicher sehr trauriges- Thema), hierbei geht es jetzt nur um uns Urlauber.
Entweder der Flieger hebt gar nicht erst ab, oder fliegt später oder macht eine Zwischenlandung auf einer Nachbarinsel.......... oder, oder, oder.... es gibt da ganz sicher so einige Möglichkeiten, damit man nicht in Gefahr kommt.
Ist man schon dort, muß man entweder im Hotelzimmer bleiben, oder man wird evakuiert.
Das alles ist sicher nicht besonders schön, aber in Lebensgefahr wird man meiner Meinung nach ganz sicher zu keinem Zeitpunkt sein, da ja die großen Stürme/Hurrikanes lange im Voraus schon zu sehen -und vor allem- berechenbar sind.
Sicher wird auch das Wetter, wenn der Sturm vorübergezogen ist, nicht sofort wieder 1A sein, aber im Normalfall dauert es nicht allzu lange - und Sturmschäden werden von den Angestellten auch in Windeseile wieder behoben - dort lebt man mit diesen Naturgewalten - sie kommen jedes Jahr wieder- mal mehr.... mal weniger stark.....!
Ich selbst reise auch dieses Jahr wieder mit meinem Mann und meinem 7-jährigen Sohn am 15. Oktober nach Punta Cana.
Also, macht euch keine Sorgen mehr, es ist wie es ist.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Caitlyn