• sabinelang
    geschrieben 1231444103000

Hallo,

ferienbedingt möchten wir im August nach Punta Cana (ist ansonsten zu keiner anderen Zeit möglich). Kann mir jemand sagen, ob davon abzuraten ist wg. Hurrican-Gefahr oder zu heißem Wetter? Möchte nichts falsch machen, aber ich möchte unseren für den April gebuchten Ägypten-Urlaub absagen u. umbuchen in die DomRep. Da wir bei Meiers Weltreisen gebucht haben, haben wir nur die Möglichkeit auf eine Fernreise umzubuchen. Habe meine 9-jährige Tochter dabei. Bin etwas unschlüssig was wir machen sollen. Bin für jede Info dankbar.

• carstenW.
    geschrieben 1231498615000

@sabinelang

im August ist Hurricansaison. Das heißt es kann, muß aber nichts passieren. Genauso wie mit den Regentagen. Oftmals ist es so, daß ein kurzer heftiger Schauer kommt, welcher dann auch wieder genauso schnell verschwunden ist. Zu dieser Zeit kann es aber auch sein, daß man mehrere Tage Dauerregen hat, will damit sagen, eine Schönwettergarantie hast Du in der Dom. Rep. nicht als im Vergleich zu Ägypten. Wir waren bisher 9 mal in der Dom. Rep. während dieser Saison, einmal hatten wir 10 Tage Dauerregen, einmal 3 Tage u. bei den anderen malen war das Wetter super.

LG

• mario-diver
    geschrieben 1231512942000

Yepp, stimmt wohl, ab so August wird Regen-/Hurricanemöglichkeit immer wahrscheinlicher, zudem nimmt bei 32 Grad die Luftfeuchte erheblich zu. Den Hurricanehöhepunkt erreicht man dort so Sept.-Ende Oktober (kennen wir ja aus den Haiti-Katastrophenmeldungen, wobei es in der DomRep. kaum anders ausgesehen haben dürfte)

August in EY dürfte für die Kiddies viel zu heiß werden...

Mmmhhh...schau doch mal Bali z.B., ich meine als Fernreiseziel ist da die Wetterlage noch ganz gut so im August... :frowning:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • allstate
    geschrieben 1231521197000

Wie waren jetzt 7x im August und 6x im Januar in Punta Cana . Es ist zwar sehr warm im August aber es regnet, im Vergleich zum Januar, viel weniger und das wetter ist viel beständiger. Hurricanes haben wir noch nie erlebt obwohl wir oft bis Ende Aug. da waren und ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Hotels nicht so überfüllt sind wie im Winter. LG

• sonnenschein2009
    geschrieben 1231693392000

Hallo.

Ist Januar denn eine Gute wahl für die Dom rep?

Wann wird es dort dunkel und wann morgens hell? :frowning:

• allstate
    geschrieben 1231698091000

Wenn man das Wetter der DR mit dem Wetter hier in D vergleicht ist Punta Cana sicher eine sehr gute Wahl. Wir hatten im Januar oft Wolken und ziemlich Wind und auch Regen. (Muss aber nicht so sein)

Es wird morgens so gg. 6.00 hell und gegen 18.00 dunkel. Die Ttemparaturen liegen tags bei ca.28 Grad und abends kanns schon mal auf 22 Grad runtergehn.

LG

• sabinelang
    geschrieben 1231704675000

Nun muß ich nochmal nachfragen.... was heißt zu heiß im August? Wie ich gelesen habe so um die 32 Grad u. hohe Luftfeuchtigkeit. Wir sind in der Rhein-Main-Ebene zuhause u. haben im August auch immer um die 30 Grad warm u. es ist sehr schwül. Ist das dann mit dem Wetter in der DomRep im August zu vergleichen? Ich denke, dass in den Sommerferien doch hauptsächlich Leute mit Kindern dort den Urlaub verbringen. Wenn ich im August nach Mallorca fliege sind dort auch über 30 Grad. Wie ich auch gelesen habe ist das Meer in der DomRep im August 28 Grad warm, also keine Abkühlung. Geht wenigstens ein Wind???? Ich weiß, wieder viele Fragen auf einmal

LG

• carstenW.
    geschrieben 1231710163000

@sabinelang

ich schildere Dir es jetzt einfach mal aus meinem Empfinden. Wir reisen immer in der August/Septemberzeit in die Dom. Rep. Wir lieben aber auch die Hitze u. die hohe Luftfeuchtigkeit. Vom Wetter ist es zu dieser Zeit nicht mit der Hitze in Deutschland zu vergleichen. Dafür ist der Einfluß der Luftfeuchtigkeit zu groß. Viele empfinden dies als sehr unangenehm, ich bzw. wir hingegen finden es toll. Geschmacksache halt.

Auch wenn das Meer 28 Grad warm ist finden wir persönlich es sehr angenehm. Vieleicht auch deswegen, daß wir das ganz kühle Nass nicht so mögen.

Auch am Strand geht ein angenehmes Lüftchen, daß somit das am Strand liegen recht angenehm ist. Am Pool hingegen, wo es luftstiller ist, kann die Wärme dann recht unangenehm sein. Wir hatten es bisher recht selten, daß es am Strand auch ganz luftstill war. Dann hat der Planet aber wirklich gebrannt. Aber das sollte dann eher die Ausnahme sein (windstill).

• Sualky
    geschrieben 1231774048000

Hi Sabine,

letztes Jahr war ich in der ersten Augusthälfte in Punta Cana und fand das Wetter dort sehr angenehm. Die Tagestemperaturen lagen zwar immer über 30 Grad, durch den leichten Wind kam es einem aber nicht so heiß vor wie an einem schwülen Sommertag in Deutschland. Auch die Luftfeuchtigkeit empfand ich nicht als störend. Und im Gegensatz zu Mallorca hat es sich nachts eigentlich immer etwas abgekühlt, so dass man es sehr gut aushalten konnte (ohne dass man jetzt einen Pulli oder eine Jacke benötigt hätte).

Wenn ich so an meine Mallorca-Urlaube zurückdenke, würde ich sagen, dass die Hitze in Punta Cana wesentlich besser erträglich ist. Auf meinem Zimmer habe ich meist sogar die Klimaanlage ausgeschaltet. Positiv war außerdem, dass es in den 2 Wochen nur 3mal abends ganz kurz geregnet hat, tagsüber war immer bestes Strandwetter. In der zweiten Augusthälfte sah das wohl schon etwas anders aus...

Fazit: Ich würde jederzeit wieder im August in die Domrep fliegen! :D

LG Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • carstenW.
    geschrieben 1231775288000

@Sualky

da gehen die Meinungen sehr auseinander, gerade was das Empfinden dieses Klimas in der Karibik betrifft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!