Helene ist unbedenklich, die dreht wie die anderen 2 Stürme weg von der Dom.Rep.
Zugbahn zeigt das eindeutig.
Gruss
Melly
Helene ist unbedenklich, die dreht wie die anderen 2 Stürme weg von der Dom.Rep.
Zugbahn zeigt das eindeutig.
Gruss
Melly
Hallo allerseits,
ich werde mit meiner Familie von Mitte Oktober 14 Tage in Punta Cana meinen Urlaub verbringen und habe mich im Internet schon mal über die Hurrikan-Saison schlau gemacht.
Nach Durchsicht verschiedener Seiten habe ich den Eindruck, dass in den letzten Jahren die Stürme quantitativ und qualitativ zugenommen haben und die Saison sich verlängert hat. Dazu meine Frage: Unter http://www.aoml.noaa.gov/hrd/tcfaq/G13.html gibt es statistische Einschätzungen zu der Wahrscheinlichkeit von Stürmen und Hurrikans. Für Okotber ergibt sich für die Region Punta Cana keine "Gefährdung" mehr für Hurrikans und rund 4-5% Wahrscheinlichkeit für einen "benannten" Sturm. Welche Meinungen bzw. Erfahrungen gibt es in diesem Forum zu dieser Darstellung (ist sie "nur" eine Abbildung historischer Ereignisse und damit aufgrund des o.g. Trend bedingt geeignet oder entspricht Sie der "gefühlten" Realität dieses Forums?).
Vielen Dank für alle Rückmeldungen,
Gruß
Jan
Hallo Jan,
genau kann es wohl keiner sagen, ob es noch einen Hurrikan gibt, der die Dom.Rep unsicher macht.
Letztes Jahr bildeten sich die richtig bösen Hurrikane grad im Oktober so, dass sie in den Golf von Mexiko zogen.
Dieses Jahr war es noch richtig ruhig was Hurrikans betrifft, ist also noch alles möglich.
Etwas Glück braucht der Mensch.
Hoffen wir mal, dass sich die Hurrikane nicht noch bilden.
Alle Hurrikane die es dieses Jahr gab, zogen weit an der Dom.Rep vorbei, war also für kein Gebiet wirklich eine Gefahr.
Auch bei Noaa kann jeder vorhersagen, wie es weitergeht! Schön wärs, so könnte man viele Menschen die dort leben schon vorher schützen.
Gruss
Melly
Hallo Melly,
kurze Rücfrage zum Verständnis: Meinst Du, dass die Wilma & Friends sich nur "zufälligerweise" im letzten Jahr nicht in Richtung DR entwickelt haben ? Ich dachte (auch aufgrund der Wahrscheinlichkeitsprognosen, die ich erwähnte), dass im Oktober die Hurikanes aufgrund naturwissenschaftlicher Randbedingungen nördlich der DR vorbeisausen.
Gruß
Jan
@Jan: dieses Jahr ist es sehr ungewöhnlich, dass die Stürme soweit abseits hochziehen. Wenn man beachtet, wie weit Helene hochgezogen ist, bis gestern ein Hurrikan ist und als tropischer Sturm vor England steht.
Hoffentlich bringt Helene mal Regen *seufz
Die Wetterfrösche können doch nur Prognosen abgeben, dass ist aber nicht verlässlich, wie man letztes Jahr bei Wilma gesehen hat.
Da meinte jeder, Wilma zieht gerade in den Golf von Mexiko ein.
Keiner beachtete da aber das riesige Hoch über Amerika, so dass Wilma doch noch schnell ausweichen musste und schlicht bei Yucatan gestanden ist.
Durch das Hoch in Amerika ist der Hurrikan dann nicht mehr vom Fleck gekommen und hat somit Yucatan so schwer verwpstet.
Ich persönlich musste scho 2 Mal wegen nem Hurrikan umbuchen, ich verlasse mich nur auf die Satelitenbilder aber sicher nicht auf Prognosen.
Ich flieg auch nie in der Hurrikanzeit, hab nur immer das Pech gehabt, dass vorher schon alles kaputt war.
Gruss
Melly
Hoffe auf gutes Wetter, übermorgen ist es soweit, grins, freu.
lg
" ... Ich flieg auch nie in der Hurrikanzeit, hab nur immer das Pech gehabt, dass vorher schon alles kaputt war. ..."
Und Hurrikanzeit für DR heisst für Dich auch Juni-November ?
Gruß
Jan
Hallo Jan,
mir ging es ähnlich wie Dir, ich buchte immer die Zeit wo die Hurrikanzeit vorbei war, aber vorher gabs noch einen und ich musste umbuchen, weil alles kaputt
Ja ich würd sagen, von Juni bis November. Wobei ich persönlich die letzten Jahre keinen Hurrikan im Oktober oder November beobachten konnte.
Wehe es passiert dieses Jahr trotzdem, da ich Ende November wieder den Versuch starte, in die Dom.Rep zu fliegen.
Wäre ja bitter.
LG
Melly
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!