Besonders liebreizend sind schwäbische Mütter, die gerne hin und wieder ausrufen: "Konschtantin, du sollsch net do nuff steiga. On Volger (der LAG) setz du ammol dia Grischdiane wieder en Buggy!" Chaka!!
Merkwürdiger Weise lieben schwäbische Mütter die Namen Sören (Seeren) und Finn. Gepaart mit Häberle ist der Finn nur noch tragisch und ich bin froh, rein zufällig für meine Töchter Namen gewählt zu haben, die das lokale Idiom nur wenig verunstalten kann.
Allerdings tut der Anhang eines "le", wohl um die Kürze abzumildern, schon reichlich weh, scheint aber unvermeidlich.
Ich bin dankbar für Herrn Kerkelings derzeit beliebteste Kunstfigur: Wenn ich jetzt kundtue: "Schätzelein, isch kriege Rücken!" wissen meine Kollegen sofort, dass ich mich setzen muss und nicht etwa eine neue Wirbelsäule erhalte.
Ein temperamentvolles "Hömma ..." kann meiner Meinung nach schon im Vorfeld dem nachfolgenden Text seine Schärfe nehmen und sollte so auch eingesetzt und verstanden werden. "Sonst kriechich nämlich gerne ma Kopp!"