ohauahauaha, des isch ned einfach
ohauahauaha, des isch ned einfach
Mal davon abgesehen, dass es es so nen ähnlichen Thread schon gibt, geb ich trotzdem meinen Senf ab
Schwäbisch hört sich im Radio oder Fernseher absolut bescheuert an. Das muss man einfach so sagen
Bin zwar selbst Schwäbin und unter Landsleuten ist es der "Weltdialekt". Wir unter uns verstehen uns prächtig
Trotzdem empfinde ich persönlich sächsisch, naja, wie soll ich sagen, als den schlimmsten Dialekt, den unser Vaterland zu bieten hat .
An alle, die als Sachse geboren wurden, es ist nicht persönlich gemeint
I fühl mi drodzdem wohl, en meim Heimadländle
Griaßle von dr`Silke
...ich geh jetzt ans Chucheschachtle
Hallo,
schöne Grüße ins Ländle. Schaffe schaffe Häusle baue.... das kenne ich.
Ich habe in eurem dialekt aber auch schon oft " hanoi " gehört. Ist doch richtig oder?
Der ausdruck wird ziemlich oft verwendet.
Kannst du mir ungefähr sagen, was das in hochdeutsch bedeutet?
Mit besten Grüssen aus dem Norden,
der schnuckelhase!
P.S. ich weiss, dass es auch die Hauptstadt von Vietnam ist.
"hanoi" hoist, ah heißt soviel wie nein
Da gibts noch viel schlimmeres als hanoi. Als Schwabe ist das aber ein stink normales nein
Ich oute mich hier mal als absoluter Blindgänger: Mir ist im schwäbischen schon mehrfach das Wort "sodele" aufgefallen. Was bedeutet das?
Als ich vor vielen Jahren meine bessere Hälfte kennengelernt hatte, musste ich mir oft folgende Sprachform anhören :
Des is fei net schee.
Iech ho des fei net geschriem.
`s gieht fei glei lues.
Mach fei langsam !
Mr hamm fei lang gwart.
Eine wunderbare Sprache jedenfalls.
Ich hatte nur hin und wieder Probleme, wenn ich zusammen mit ihr auf den Tanzdielen unterwegs war, iher ganzen einheimischen Bekannten zu verstehen - wollte mich ja nicht blamieren und es auch zu keinem Missverständnis kommen lassen...!
Ist jedenfalls so eine schöne, lustige Sprache !
Erwin
P.S. dass dieses Mädel sich dann doch recht erfolgreich in Ihrem Studium mit der deutschen Sprache beschäftigt hat, hatte mich nicht verwundert !
"sodele" ist einfach nur "so, nun bin ich fertig" oder einfach "so" (jetzt hab ichs, so jetzt reichts usw )
@ Holzmichel
Iech ho des fei net geschriem.
`s gieht fei glei lues.
Die beiden verstehe nichtmal ich
wenn dann muss es heißen: "i han des net grschriba" und " s`goot fei glei loos"
LG Silke
Das ist doch kein schwäbisch, liebe Silke - würde zu Bayern tendieren.
Und um Euch mal die Region des von mir gebrachten Dialektes zu nennen :
das Vogtland also "Land der Vögte" - eine sehr traditionsreiche Region, die sich auf 3 Bundesländer ausdehnt :
- Sachsen, Thüringen und Oberfranken(Raum Hof) in Bayern
Erwin
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!