• Erika1
    geschrieben 1117484149000

Mit genau diesem Thema beschäftigen mein Mann und ich mich seit geraumer Zeit:

Wir sind beide gebürtige Frankfurter und haben da nahezu die ersten 30 Jahre unseres Lebens verbracht. Als unsere Tochter geboren wurde, sind wir in eine Kleinstadt gezogen, etwa eine Stunde vom Rhein-Main-Gebiet entfernt. Unsere Tochter ist nun groß und hat ihren eigenen Hausstand, ´ne halbe Autostunde von hier entfernt. Unsere Tochter sagt heute, sie habe in diesem "Nest" eine wunderbare Kindheit gehabt. Aber was soll ein junger Mensch im Dorf mit seiner Freizeit anfangen?

Es wurde ihr alles zu eng. Ich verstehe das sehr gut, denn mir war es hier schon immer zu eng. Jetzt gibt keinen Grund mehr, hierzubleiben. Mein Mann pendelt täglich nach Frankfurt, ich habe nur ca. 20 km bis zum Arbeitsplatz. Es zieht uns wieder in die Stadt/an den Stadtrand, wir möchten fußläufig und per S- oder U- oder Trambahn alle für uns wichtigen Örtlichkeiten erreichen können. Wir möchten abends hinausgehen und Lichter sehen. Hier werden um 20 Uhr die Rolläden heruntergelassen. Ruhiges Landleben gibt es auch nicht: Traktoren - in der Erntezeit rund um die Uhr - und Rasenmäher. Wenn der eine Nachbar seine Scholle abgemäht hat, fängt der zweite damit an. Hier gibt es viele Nachbarn, viele Rasenmäher und noch mehr Gras. Wir stecken mitten in der Planungsphase. Es ist nicht ganz einfach: sein Haus zu verkaufen, in dem man ja so viele Jahre gelebt hat. Die Pflege der wenigen Freundschaften wird schwieriger - man hat seinen Doktor, dem man bestens bekannt ist. Es ist doch recht vieles zu bedenken. Ganz konkret: in 5-10 Jahren sind wir nicht mehr hier. Back To The Roots!

Gruß Erika

• salvamor41
    geschrieben 1117492772000

@ Erika

Ja. ja. das alte Problem! Fast alle Großstädter, die raus ziehen, kommen irgendwann zurück!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1117496558000

Auch für uns wäre es ein Alptraum in einer Großstadt zu leben.

Hier, in unserem kleinen Städtchen haben wir Alles was wir benötigen. Der Rhein ist nur wenige hundert Meter entfernt

mit Anlegestelle für Schiffe, an die Bahn sind wir angebunden

und im Nachbarortsteil ist verschiedene Industrie ansässig

so daß, die Arbeitslosenquote sehr moderat ist und ich ca drei

Km bequem mit dem Fahrrad zur Arbeit komme. Ich selbst wohne am Ortsrand ruhig in einer Sackgasse mit ganz tollen Nachbarn zusammen. Probleme wegen Rasenmähens usw.

gibt es bei uns nicht. Wir sind neun Familien und wie eine große Familie feiern wir zusammen Sommerfeste, Grillfeste, machen

"Sauserbummel" und feiern Sylvester zusammen.

Mit zwei anderen Familien gehen wir nun schon mehrmals

zusammen in Urlaub, (das nächste Mal am 11. 06. nach

Garmisch) spielen jeden Freitag miteinander Karten oder

sitzen am Wochenende  gemütlich beisammen und quatschen

über Gott und die Welt.   Und das nun schon seit ca 16 Jahren!!

Wenn ich zum nördlichen Fenster unseres "Büros" (in dem ich gerade sitze) hinausschaue habe ich ca 50 Meter entfernt den Wald

der sich einen Berg hinaufzieht, nach Osten freie Sicht auf

Felder und bis zum Rhein und im Süden und Westen die Häuser meiner Nachbarn. Trotzdem liegt der nächste Supermarkt nur

ein paar hundert Meter entfernt. Und in 10 Autominuten bin ichin einer Großstadt, nämlich Basel (Schweiz) . Nach Lörrach der nächsten größeren deutschen Stadt sind es über den

Berg ca 10 Km.  Also alles da!!

Um nichts in der Welt wollten wir unseren idyllischen Wohnplatz

tauschen. Auch unsere Kinder mittlerweile 18 und 22 Jahre

wollen hier nicht weg,  haben sie doch eine herrliche Kindheit

mit viel Freunden hier verbracht.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • salvamor41
    geschrieben 1117536716000

@ Bernd

Ihr lebt da im Markgräfler Land aber auch in einer wahren Puppenstube, für mich ist diese Gegend mit das schönste, was es in Deutschland gibt. Ihr versteht da bei Euch schon viel mehr von Essen und Trinken als der Durchschnitt der Deutschen, aber Ihr seid auch schnell im Elsaß und habt dann noch eine Steigerung. Die Schweiz liegt vor der Haustür, und Italien ist auch nicht weit.

Ihr fühlt Euch dort wohl, was ich gut verstehen kann, wenn Ihr keine "Berufs-Großstädter" seid, dann bleibt bitte da wohnen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Thilo
    geschrieben 1117553744000

ich könnte nie in einer Großstadt leben. Ich lebe in einem Dorf mit 2000 einwohner im RandTaunus. Es ist schön ruhig hier aber trodzem alles zentral. Zur autobahnauffahrt 5min, Limburg und Frankfurt sind auch nur ein Klacks entfernt. Perfekt!!!

• caribiangirl
    geschrieben 1117560808000

@ Thilo

Du bist ja,soweit ich das weiß,noch recht jung.Zumindest im Gegensatz zu mir.Deshalb wundert es mich etwas,dass Du dich in einem 2000 Einwohner Örtchen wohl fühlst.

Die meisten jüngeren Leute möchten oder brauchen doch Trubel um sich rum.

Zu meiner Jugendzeit hätte ich mir nicht vorstellen können,in so einem kleinen Örtchen zu leben.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Sambal
    geschrieben 1117561067000

Na ja, er hat ja auch die Großstädte nicht so weit weg, wenn da noch der öffentliche Nahverkehr gut funktioniert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass er ganz zufrieden ist.

Bei uns hingegen war tiefste Pampa. Da sind die Bürgersteige schon samstags nachmittags hochgeklappt!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Erika1
    geschrieben 1117568865000

Hallo Thilo,

da war der Lärm heute nachmittag, der mich bei meiner Siesta gestört hat, durch den Rasenmäher Deiner Eltern verursacht....?!

Gruß Erika

• Klaus43
    geschrieben 1117579789000

Das ist sicherlich alles Ansichtssache. Wir leben seit 30 Jahren in Frankreich, in einem Dorf mit ca. 120 Einwohnern. Es gibt hier keinen Laden, keine Kneipe, absolut nichts. Aber auch keinen Nachbarschafts-Streit und kein Getratsche. So ungefähr nach dem Motto: "Laissez-faire, laissez-aller". Wenn aber irgendeiner irgendeinen braucht, ist Nachbarschaftshilfe grossgeschrieben, ohne grosses Getue. Die französische Mentalität ist eben ganz anders als die deutsche. Ansonsten versinkt das Dorf mit Einbruch der Dunkelheit in Tiefschlaf und erwacht mit dem ersten Hahnenschrei, bzw. durch das Läuten der Kirchenglocken um 06.00 Uhr.

>

Das heisst jetzt nicht, dass ich ein Großstadt-Muffel bin. In Köln (hallo Salvamor) z.B. habe ich auch schon zehn Jahre verbracht, allerdings immer am Stadtrand, wie in Junkersdorf, Müngersdorf, anschliessend rechtsrheinisch (Deutz, Dellbrück) und zum Abschluss Bergisch-Gladbach.

>

Diese Zeit möchte ich auch nicht missen, aber einer Großstadt war ich noch nie so richtig verbunden. Mir gefällt es hier wo ich bin, das ist so eine Art Lebensqualität, die sich viele nicht vorstellen können, aber ich identifiziere mich absolut damit.

>

Selbst unsere mittlerweile erwachsenen Kinder, die nicht mehr hier wohnen, sind jedesmal happy, wenn sie hier sind. Das Village ist noch immer ihr "Nest", und wir freuen uns heute immer noch über die Verbundenheit, die sie mit allen Einwohnern hier (sind ja nicht viele) haben.

• Erika1
    geschrieben 1117581614000

Vielleicht kommt es auch ein bißchen darauf an, wo und wie man aufgewachsen ist (@ Klaus - Du hast diesen Ort nicht benannt). Unsere Tochter ist zwar näher an eine Großstadt gezogen, das kleinstädtische Umfeld ist aber auch da vorhanden. So ist sie eben aufgewachsen und vielleicht hat sie ähnliches gesucht. Jeder muß den Ort und das Umfeld finden, in dem er die (eigentlich ja doch recht wenigen) Jahre auf unserer Erde leben will, einen Ort, wo er - und seine Familie - sich wohl fühlt, naja, zuhause ist. Mancher findet ihn nie...

Gruß Erika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!