So, hab mein Posting von oben mal spaßeshalber an RTL geschickt obwohl ich mir natürlich schon gedacht habe, dass dabei nichts rauskommen wird. Und hier die super Antwort von RTL
Hallo,
Wir verstehen Ihre Überraschung über das Ausscheiden von Francisca Urio.
Die Abstimmungsregeln von 'Deutschland sucht den Superstar' sehen vor, dass der Kandidat mit den wenigsten Anrufen ausscheiden muss. Diesmal hat es demnach Francisca getroffen.
Das Konzept von 'Deutschland sucht den Superstart' basiert auf dem englischen Original 'Pop Idol', deshalb sind die Regeln des Votings festgelegt. Sie können nicht von RTL geändert werden. Überraschungen im Votingverhalten der Zuschauer gehören seit der ersten Staffel dazu.
Damit keiner Vorwürfe gegen RTL erheben kann, lassen wir uns überprüfen: Ein unabhängiger Notar überwacht das gesamte Abstimmungsverfahren. Somit ist sichergestellt, dass jede einzelne Stimme ordnungsgemäß gezählt wird.
Die genauen Abstimmungsergebnisse werden aus Fairnessgründen nach der Finalsendung veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
War ja klar. Wobei ich nicht begreife, warum das Prinzip nicht zu ändern ist - nur weil es in England genauso ist???