• daggy1
    geschrieben 1278983173000

Die kalten Getränke sind es bei mir nicht, eher die Eiswürfel. Kaltes Bier geht super, aber bei Eiswürfeln streikt der Körper. Das Eis wird zwar in sterilen Beuteln abgepackt angeliefert, doch die Kühlgefäße zur Aufbewahrung??? Ebenso kann das Eis zum Nachtisch die Ursache sein.

Viele vertragen auch den Enzymschub durch viel Ananas, Papaya & Co. nicht, Enzyme wirken sehr "verdauungsfördernd". 

Leider gibt es in vielen Hotels die Resteverwertung, also sollte man alles meiden, was auch nur entfernt danach aussieht (Frikadellen, angemachte Salate...) und alles, wo man die einzelnen Zutaten nicht erkennen kann. Ebenso nicht-durchgegartes Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte! Und auch die ach so leckere Mayonnaise zu den Pommes!

Was auch noch kritisch sein kann, ist das "Waschwasser", in dem einige  frische Salatzutaten an den Buffets liegen. Das ist nicht unbedignt steril, sondern stammt eher aus dem lokalen Wasserhahn.

Zu viel Alkohol, gerade bei a.i., bringt in Kombination mit der Ernährungsumstellung, vor allem, wenn viel Fett in Form von frittierten Nahrungsmitteln konsumiert wird, den Stoffwechsel auch auf Trab.

Das sind jetzt meine Erfahrungen, doch seitdem ich all dies berücksichtige, habe ich im Urlaub keine Probleme mehr.  Dafür schmeckt das im Urlaub Verbotene danach hier umso besser.

LG

Dagmar

• puschellotte
    geschrieben 1279006417000

wir waren oft in Mexiko, Kuba, Malediven und DomRep unterwegs und hatten so gut wie nie Magen-Darmprobleme, auch nicht außerhalb der großen Hotels, auf Rundreisen oder Ausflügen. Man kann dort in den neueren Hotels auch Salat essen und Eiswürfel im Drink geniesen, nur außerhalb der Hotels ist Vorsicht angesagt.

Getränkeflaschen immer auf Originalverschluß prüfen und offene Buffets auf Ausflügen meiden.

Ganz anders haben wirs in Ägypten erlebt, 5 Sterne Hotel und fast alle hatten extremen Durchfall,  Klinik und Infusionen notwendig.

Was uns aufgefallen ist: In den Karibikländern riecht es oft nach Chlor, manchmal Gläser, oft Putzlappen, mit denen Tische gesäubert werden. In Ägypten riecht es im günstigsten Fall nach gar nichts, jedoch auch mal nach Fäkalien.

Den Chlorgeruch haben wir früher immer negativ gesehen, heute nicht mehr.

• Brine
    geschrieben 1279037797000

Hallo zusammen!

Also ich persönlich habe das Essen im Grand Palladium Bavaro super vertragen. Und ich hab gegessen was das Herz begehrt. Obst, Salat, Eis...

Liebes Grüßle

• Tanzbär7
    geschrieben 1279804881000

Hallo!

Wir kommen gerade aus dem Grand Palladium Bavaro zurück und sind froh wieder hier zu sein. Vorab muss ich sagen, dass wir nun zum 5. Mal in diesem Hotel waren und zum 7. Mal in der Dom.Rep. (wir wissen also, wie man sich verhalten sollte). Zuerst wurde ich 3 Tage von Durchfall geplagt. Eine Woche später bekam mein Mann plötzlich Fieber und Durchfall. Es wurde so schlimm, dass er von der Hotelärztin per Krankenwagen ins Krankhaus geschickt wurde. Dort sagte man, dass es eine Salmonellenvergiftung sein könnte. Sie wollten ihn eigentlich gar nicht entlassen, aber da wir am nächsten Tag nach Hause fliegen wollten, haben sie ihn mit 2 Antibiotika und dieversen anderen Medikamten entlassen. Das hat uns dann mal eben 1.300 USD gekostet...

Wie sich im Hotel herausstellte waren noch andere Gäste von Durchfall und Fieber betroffen.

Im Strandrestaurant ist mir dann am letzten Tag auch aufgefallen, dass die Hotdogbrötchen z.T. total verschimmelt waren...und eine andere Familie hat verschimmeltes Brot beim Frühstück gefunden. Natürlich kann es bei der Witterung mal passieren, aber so gehäuft?!?!

Bisher haben wir das Hotel immer empfohlen, wenn jemand in die Dom.Rep. wollte, aber wir werden bestimmt nicht mehr dahinfahren!

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1279839053000

Ich finde es einfach nur Schade,das Ihr Eure schlechten Erfahrungen im Hotel mit dem Rest der Insel (Hispanola) vergleicht.

....kaufe mir dort meine Essen auf der Strasse.....und hatte noch nie Probleme

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • 1959juergen
    geschrieben 1279880517000

Also wir waren im März 2009 im Iberostar Punta Cana und hatten keinerlei Probleme. Wir haben im Restaurant das Wasser mit den Eiswürfeln getrunken und auch frisches Obst vom Buffet gegessen. Aber alles in Maßen. Nicht gleich mehrer Gläser eiskalte Getränke oder eine Teller voll mit frischen Obst, das würde auch hier in Deutschland zu Problemen führen. Übrigens uns wurde vom Reiseleiter gesagt, wenn die Eiswürfel mit Loch sind, handelt es sich um industriel hergestelltes Eis das nicht aus Leitungswasser hergestellt wird und somit auch unbedenklich ist. Als wie gesagt, keinerlei Probleme bei uns.

Viel Spass in Eurem Urlaub, macht Euch im voraus nicht so viele Gedanken, ich beneide Euch

• pauli01
    geschrieben 1279901309000

wir fliegen nun schon seit vielen, vielen Jahren in die Dominikanische Republik und haben noch nie Magendarmprobleme gehabt. Ob Punta Cana, Samana oder Cabarete immer alles okay. Es gab in den von uns besuchten Anlagen immer wieder Leute, die sich über Durchfall beklagten. Wenn wir dann mal nachgefragt haben, was sie so essen und trinken war auch klar, warum diese Probleme auftraten. Wir haben in der Dominikanischen Republik keinerlei Berührungsängste und fahren mit unserem Moped kreuz und quer. In den letzten Jahren haben wir immer wieder bei Einheimischen gegessen und getrunken auch wenn es noch so einfach war - ohne Probleme. Wir können jedem nur empfehlen, auch die Anlagen mal zu verlassen und auf eigene Faust Land und Leute zu erkunden - nur nicht von den Reiseveranstaltern bange machen lassen.

• juanito
    geschrieben 1279903353000

In den letzten Jahren haben wir immer wieder bei Einheimischen gegessen und getrunken

Ähem :frowning:

arbeiten in den Hotels Ausländer?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • blueheavensad
    geschrieben 1280132228000

Das liegt nicht an den kalten Getränken. Sondern erstens an der Kokosmilch und zweitens an den vielen frischen Fruchtsäften und an all dem vielen frischen Obst. Das sind wir Europäer einfach nicht gewohnt. Ich war jetzt schon vier mal in der Dom.Rep. und irgendwann so gegen der zweiten Woche wird der Stuhl halt weicher. Aber wie ich finde alles in einem erträglichem Rahmen. Mann sollte sich halt ein bisschen zurückhalten an zu vielem Obst und nur Fruchtsäfte. bei Kokosmilch habe ich gehört ist es relativ sicher das man Durchfall bekommt. 

Als Tip gegen den Durchfall, einfach ein oder zwei Gläser Vitaminas (Rum) mit Cola, also Cuba Libre trinken. Wirkt wunder! :-D

Wir sind Deutschland!?!? (Das soll doch ein Witz sein)
  • puschellotte
    geschrieben 1280148494000

ist wohl auch ein Unterschied zwischen heftigen Magen-Darmproblemen mit Klinikaufenthalt und Infusionen einerseits und weichem Stuhl andererseits.

Ich denke hier geht es wohl um echte Probleme und die kann man auch zuhause oder in anderen Ländern haben.

Wenn ich Obst und kalte Getränke nicht vertrage, lass ich das halt sein.

Aber dass ich mal Bakterien oder einen Virus erwische, das ist was anderes.

Wir können über die DomRep ebenso wie über Kuba, Mexiko insgesamt ca. 15 Fernreisen) nichts schlechtes sagen.

Echt schlimm war es nur in Ägypten und da fahr ich nicht mehr hin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!