• vonschmeling
    geschrieben 1285534951000

@Lugansk

Aber sie brauchen auch nicht panisch und selbstzerstörerisch agieren ... jede Wurscht hat zwei Zipfel ... und bisher ist noch niemand zurückgelassen worden an einer Destination!?

:? :question:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chrisu79
    geschrieben 1285577072000

@bernhard707 sagte:

Als einer der 3-4 Emirates Mitarbeiter hätte ich mich bei diesem durchgeknallten Mob auch rausgehalten, oder sollen die etwa Warnschüsse in die Luft abgeben?

.. ich habe mich aus dem Gedränge auch rausgehalten, es war allerdings mehr als erschreckend zu sehen wie schlecht das alles organisiert war. Zu diesem Zeitpunkt war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Was ich mir von einer guten Airline erwarte ist, dass Sie auf so einen Vorfall, nämlich dass ein Flieger ausfällt besser vorbereitet ist und anders reagiert, damit so ein hektischer Mob nicht entsteht.

Als ersten fehlten schonmal die klaren Ansagen oder Infos an den Tafeln, 

desweiteren hätten die schon Stunden vorher anfangen können bzw müssen neue Bordkarten an mehreren Schaltern auszustellen und nicht erst alle Passagiere in das Gate hineintreiben und dann wieder herausschicken um sich für eine neue Bordkarte anzustellen.

Selbst dann hätte man noch einige wenige Sitzreihen der Reihe nach an den Schalter bitten können.

Da stell ich mir schon vor, dass Profis so eine Situation bewerkstelligen können.

• kenting
    gesperrt
    geschrieben 1285599997000

@chrisu79 sagte:

.. ich habe mich aus dem Gedränge auch rausgehalten, es war allerdings mehr als erschreckend zu sehen wie schlecht das alles organisiert war. Zu diesem Zeitpunkt war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Was ich mir von einer guten Airline erwarte ist, dass Sie auf so einen Vorfall, nämlich dass ein Flieger ausfällt besser vorbereitet ist und anders reagiert, damit so ein hektischer Mob nicht entsteht.

Als ersten fehlten schonmal die klaren Ansagen oder Infos an den Tafeln, 

desweiteren hätten die schon Stunden vorher anfangen können bzw müssen neue Bordkarten an mehreren Schaltern auszustellen und nicht erst alle Passagiere in das Gate hineintreiben und dann wieder herausschicken um sich für eine neue Bordkarte anzustellen.

Selbst dann hätte man noch einige wenige Sitzreihen der Reihe nach an den Schalter bitten können.

Da stell ich mir schon vor, dass Profis so eine Situation bewerkstelligen können.

Ich kann deine Verärgerung zwar verstehen, aber als Passagier kennt man die Hintergründe des Durcheinanders nicht. Das hat auch nichts mit Geld zu tun. So etwas kann dir bei allen Airlines passieren.

Emirates hat bestimmt mit allen mitteln versucht euch in einem A380 nach BKK zu befördern. Als es sich herausstellte das das nicht klappt, ward ihr schon im neuen Gatebereich.

Es ist auch als Leihe leicht zu sagen, das nur ein paar Sitzreihen zum Schalter kommen sollten, da sie nicht mitkommen oder neue Sitzplätze bekommen sollten. Man kann nicht einfach bei einem Flugzeugwechsel die alte Sitzplatznummer behalten.

So beginnt im A380 die Economy mit der Reihe 43 (bis 88). In den anderen Modellen geht es bis maximal Reihe 50 wobei selbst die Reihen 43-50 überhaupt nicht übereinstimmen.

• mkfpa
    geschrieben 1285689255000

Genau wegen der eklatanten Schwächen, des Emirates Personals am Flughafen Dubai, im Umgang mit "aussergewöhnlichen" Situationen ist Emirates auf meiner persönlichen Schwarzen Liste.

Dies hat nichts mit der A380 zu tun, sondern selbst bei nur 15-20 verpassten Anschlussflügen ist der Transfercounter bereits völlig überfordert. Wenn eine mögliche Alternative über Zürich einfach "verpennt" wird und ich mir selbst einen Emirates Ersatzflug nach München, über DNATA, organisieren muss dann bekomme ich zwar keinen Schwächeanfall, bin aber kräftig sauer und habe für so etwas kein Verständnis.

• chrisu79
    geschrieben 1285689406000

@kenting: Danke für deinen Erklärungsversuch, hört sich plausibel an ist nur leider in diesem Fall nicht zutreffend.

- als wir aus dem A380 aussteigen mussten hat der Pilot schon verkündet, dass die Ersatzmaschine eine B777 sein wird. Diese Maschine stand dann schon 2h vor Abflug am Gate. 

- dass ein A380 nicht die gleichen Sitzplatzanordnung wie eine B777 hat, ist mir selbst als Leihe bewußt, aber da jeder seine alte Bordkarte aus dem A380 vorweisen mußte um eine neue für den Ersatzflug zu bekommen, hätte man wohl nach diesen alten Sitzreihen aufrufen und etwas entzerren können.

Sei´s drum, man kann da drüber länger diskutieren. Fakt ist, ich als Kunde war unzufrieden und das Vorgehen war unprofessionell auch wenn mir als Leihe vielleicht nicht jede Einzelheit bekannt war.

@mkfpa:

Deinen Eindruck, was das Personal angeht kann ich nur voll zustimmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1285690764000

Darf ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass Nichtfachleute "Laien" sind, und keine Leihen?

:?

Ich würde sagen, so manch einer der User hier hat sich aus diesem Status schon ein wenig "herausgeflogen" und kann Krisenmanagements (leider!!) vergleichen.

Das von Emirates im vorliegenden Fall suboptimal zu nennen, dürfte wohl auch allen Erklärfreudigen durchgehen ... ob das sogleich Anlass für nen Schwächeanfall sein muss, sei allerdings dahingestellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chrisu79
    geschrieben 1285691373000

@vonschmeling

...mir hat "Leihe" irgendwie auch gefallen  :D .

Das mit dem Schwächeanfall scheint Dir wohl gefallen zu haben. Aber lass doch einfach mal diese Sache außen vor, es gibt eben Leute die vielleicht eine etwas anfälligere Konstitution haben, oder vielleicht nicht ständig fliegen und mit einer Ausnahmesituation überfordert sind. Desweiteren glaube ich nicht dass Du vor Ort warst und entscheiden kannst ob ein Schwächeanfall "berechtigt" war oder nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1285691925000

Richtig, bezüglich Schwächeanfällen bin ich tatsächlich ein Laie! ;)

Auch ohne in diesem Fall vor Ort gewesen zu sein, darfst du mir zutrauen, diverse hysterische Fluggäste in relativ banalen Situationen bereits erlebt zu haben. "Der Schwächeanfall" per se steht also bei mir für den Teil "Auch mit einem Tobsuchtsanfall wird leider nichts beschleunigt oder vereinfacht" - diese Erkenntnis würde ich mir bei Reisenden oft durchdringender vorhanden wünschen.

mkfpa hingegen reagiert effizient: Stinksauer, aber er organisiert sich, wenn´s die Airliner nicht zur Zufriedenheit hinkriegen!

:p

• kenting
    gesperrt
    geschrieben 1285696329000

@vonschmeling

Danke für den Hinweis. Ich schreibe schon wie es die übernächste Rechtschreibereform vorsieht.

@chrisu79

Wenn ihr schon im A380 erfahren hattet, das der neue Flieger eine B777 wird, ist es wirklich recht dilettantisch was Emirates abgeliefert hat.

Hatte einen ähnlichen Fall in DXB vor 3 Jahren mit einem guten Krisenmanagement. Flug EK406, DXB-MEL-AKL, A340-500.

Startzeit sollte 10:10 sein. Gegen 11:00 wurde uns mitgeteilt das es technische Probleme gibt. Danach gab es eine Getränkerunde. 12:30 mußten wir das Flugzeug verlassen und wurden zu einem neuen Gate geschickt, wo der neue Flieger gerade angedockt wurde. Im Gatebereich gab es dann wiederum Getränke und schlussendlich sind wir 14:00 gestartet.

Am meisten hat mich gewundert, woher EK bei nur 10 A340-500 so schnell Ersatz gefunden hat.

• muckerhase
    geschrieben 1285931795000

@vonschmeling

Wenn Du als Auslöser für die Schwächeanfälle lediglich die Hysterie siehst, bist Du im vollkommen falschen Film.

Die physischen und psychischen Faktoren kannst Du aber auch gar nicht kennen, wenn Dir selbst so etwas noch nie passiert ist.

ICH kenne sie schon, von daher haben diese Menschen mein vollstes Verständnis. Insbesondere dann, wenn sie eingekeilt in der Menge gestanden haben sollten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!