• Woody_
    geschrieben 1159829708000

Hallo zusammen.

Wolte nur mal vorschlagen,da es ja alles teurer wird,ob wir hier mal Energiespartipps auflisten,egal ob für Strom oder für Heizung?

Ein Tip:Es lohnt sich wirklich das Stand By anzuschalten bei einigen Geräten!Ok,bei Viedeorekorder ist das etwas schlecht,aber bei der Stereoanlage,bei Fernseher,bei (Sat bzw DVBT Receiver usw) ist das machbar,wenn man gerade nichts guckt.Und vor allem beim PC!

Ein Nachbar hatte dieses Jahr über die hohe Stromrechnung geklagt,und er wußte nicht woher.(Er hatte sich aber PC u nd Drucker angeschafft).Ich sagte zu ihm:"Dann schalte nach Benutzung mal dein PC usw komplett aus!"

Antwort:" Dann muß ich mich ja jedesmal bücken.."...... :smile: (Kein Kommentar)

• Erika1
    geschrieben 1159830577000

Gute Idee, Woody, und als erstes schalten wir den PC ab... :cry1:

Wir haben einige Geräte, die keinen Aus-Schalter haben, z.B. die Fernsehgeräte: beide ziemlich neu, diese flachen mit LCD- (oder was auch immer)-Bildschirm. Sie haben jeden Komfort, aber keinen Knopf zum Strom-Abschalten! Mich ärgert das. So viele Geräte bleiben immer Stand By, es sein denn, man zieht den Stecker. Die Stereo-Anlage... wenn man im Dunkeln im Haus herumwandern sollte, braucht man kein Licht - überall leuchten bunte Lämpchen!

• Woody_
    geschrieben 1159830751000

Wie,keinen Aus-Schalter,das Stand By Lämpchen leuchtet immer????

Unglaublich,und das bei NEUEN Geräten? :disappointed:

Wie gut,das ich noch einen "einfachen" TV habe.

Aber es gibt solche Steckdosenleisten mi´t so einem roten Licht dran zum ein-ausschlaten.Wenn du dort zum Beispiel nur die Geräte anschließt,die du nicht mehr brauchst(Z.B. Nachts den TV und den Receiver,den PC usw),dann brauchst du nur diesen Schalter ausschalten.Dann mußt du nicht jedes einzelne ausschalten,bzw Stecker ziehen.

• Erika1
    geschrieben 1159831142000

Die Steckdosenleisten haben wir an unseren Pc. Meine schalte ich aus, die andere muß "on" bleiben, weil sonst das Telefon auch nicht geht.... Getüftelt haben wir da schon, Kabel und Steckdosen liegen genug herum, anders geht es eben nicht.

Ja, von wegen neue Geräte: wahrscheinlich haben die Elektrogeräte-Hersteller ein Abkommen mit den Energie-Lieferanten...

• Woody_
    geschrieben 1159831718000

Das Gefühl habe ich allerdings auch....

Heute habe ich mir ein neues Thermostat für den Heizkörper gekauft.Das ist anders als ein "normales".Man kann z.B die Uhrzeit einstellen,von wann bis wann geheizt werden soll.Praktisch ,wenn man auf der Arbeit ist.Während der Arbeit kann man die Heizung ja auslassen und ca 1 Stunde vorher einschalten lassen,damit es warm ist.Bis jetzt mußte ich auf Spätschicht entweder den ganzen Tag Heizung anlassen oder ich kam in ner kalten Wohnung zurück.

Das Thermostsat soll auch erkennen,wann man Fenster aufhat und schaltet dann automatisch ab,danach wieder an.

Und noch andere Dinge kann das.Soll bis zu 30% Heiz-Kosten sparen.Bin mal gespannt,ob es wirklich klappt,noch kann ich nicht testen,ist ja noch warm genug.Die Dinger kosten sonst 79 Euro,im Moment gerade mal 39 Euro :D

• caribiangirl
    geschrieben 1159831970000

Hab erst kürzlich gesehen, dass z.B. Handyladegeräte oder überhaupt alles was in den Steckdosen steckt aber gerade nicht gebraucht wird, ausgesteckt werden soll. Der Strom fließt nämlich auch anscheinend durch die Kabel, ohne dass was dranhängt.

Bei Ladegeräten fürs Handy macht das jährlich schon ca 15 € aus, die man sich sparen könnte. Also immer brav alle Stecker rausziehen ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Woody_
    geschrieben 1159832957000

Ja,genau,da hast du recht.Bei Waschmaschienen soll das auch so sein.

Es gibt solche Messgeräte,damit kann man prüfen,ob bei ausgeschaltetem Gerät Strom fließt,oder nicht.Oder wieviel KW es bei Benutzung verbraucht.

• Erika1
    geschrieben 1159833640000

Naja, Wasch- oder Spülmaschinen sind on oder off, sie haben kein Stand By. Da ziehe ich nicht zusätzlich den Stecker.

Ein Hinweis, der immer wieder gegeben wird: Tiefkühltruhe/Eisfach rechtzeitig abtauen. Sobald sich Eis bildet, verbraucht das Gerät wesentlich mehr Strom.

Ein weiterer Tipp:

Falls es nicht automatisch geschieht: die Pumpe der Heizungsanlage im Sommer abstellen, sonst wird weiterhin das warme Wasser durch das Heizrohrsystem gepumpt. Heißes Wasser kommt natürlich weiterhin aus den Armaturen!

• Woody_
    geschrieben 1159834357000

@'Erika1' sagte:

Naja, Wasch- oder Spülmaschinen sind on oder off, sie haben kein Stand By. Da ziehe ich nicht zusätzlich den Stecker.

Ein Hinweis, der immer wieder gegeben wird: Tiefkühltruhe/Eisfach rechtzeitig abtauen. Sobald sich Eis bildet, verbraucht das Gerät wesentlich mehr Strom.

Ein weiterer Tipp:

Falls es nicht automatisch geschieht: die Pumpe der Heizungsanlage im Sommer abstellen, sonst wird weiterhin das warme Wasser durch das Heizrohrsystem gepumpt. Heißes Wasser kommt natürlich weiterhin aus den Armaturen!

Genau das hab ich aber mal gelesen,das Geräte ohne Stand By trotzdem Strom ziehen(Stecker eingesteckt),obwohl sie ausgeschaltet sind.Ich hab das auch erst nicht geglaubt...

Ich glaube,ich muß mal Eis abtauen.... ;)

Letztens habe i

Weiß eigentlich jemand,was mehr Strom verbraucht,Halogen oder normale Glühbirnen?

• Sandra2403
    geschrieben 1159878734000

Hallo Woody, hallo Silke, hallo Erika (und natürlich alle anderen) !

Bei einem Radiosender bei uns in Hessen (Erika, Du wirst Ihn eventuell kennen) gibt es seit letzter Woche auch täglich (allgemeine) Tipps, wie man sparen kann ! Diese Tipps können auch auf deren HP nachgelesen werden, hier mal ein paar Auszüge :

Geräte die Wasser verbrauchen sollten zur Energieklasse A gehören ! Bei diesen Geräten hält sich der Verbrauch in Grenzen. Natürlich sollten Waschmaschine und Geschirrspüler voll sein, wenn sie angestellt werden. Und eine Geschirrspülmaschine ist sparsamer, wie die gleiche Menge mit der Hand zu spülen. Die Spülmaschine verbraucht ca. 10-15 ltr. Wasser, beim spülen der gleichen Menge Geschirr werden ca. 40-50 ltr. Wasser verbraucht.

Das Duschen "günstiger" ist wie Baden ist ja eigentlich klar. Mit einem extra Sparduschkopf wird der Wasserverbrauch nochmal ca. um die Hälfte verringert !

Woody, dort steht auch dass eine 60-Watt-Glühbirne bei einer Brenndauer von 4 Stunden am Tag ca. 17 € Strom im Jahr kostet, von Halogenlampen direkt steht dort nichts ! Nur das man bei Deckenfluter einiges sparen kann wenn man den Stecker zieht, da dieser Transformator der zwischen Netzanschluss und Lampe ist, immer Strom frisst, auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist ! Energiesparlampen würden ca. 80 % weniger Strom verbrauchen.

Beim Lüften sollte die Heizung ausgestellt werden, da sonst "nach draußen" geheizt wird ! Wärme "speichern" kann man, wenn man Abends die Rollläden runterlässt, Fenster sind das "schwächste Bauteil" und lassen die meiste Energie nach draußen.

Auf einer anderen Seite habe ich noch u.a. folgende Spartipps gefunden :

Gehen Sie nicht hungrig einkaufen! Mit leerem Magen kaufen Sie mit Sicherheit mehr Wurst und Käse, als Sie tatsächlich brauchen.

Verwenden Sie einfaches Geschirrspülmittel statt teuren Scheiben-Spezialreiniger für die Scheibenwischanlage. Spezielle Reiniger mit enthaltenem Frostschutzmittel machen nur in den Wintermonaten Sinn.

Teurer Luxus: die Klimaanlage. Bei eingeschalteter Klimaanlage verbraucht Ihr Auto etwa 1 Liter mehr Benzin auf 100 Kilometer. Tut es manchmal nicht auch das geöffnete Fenster?

Gleiche Helligkeit bei geringerem Stromverbrauch: Eine 60-Watt-Glühbirne kann durch eine 11-Watt Energiesparlampe ersetzt werden. Ohne nennenswerte Lichtverluste!

LG Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!